Calira evs 12/12 Automatik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und hoffe von euch etwas Hilfe zu bekommen, aber vorher stell ich mich und mein Fahrzeug einmal kurz vor.

    Ich habe mir 2016 mein erstes altes Wohnmobil gekauft. Es ist ein Alkoven Heku 580 auf Ducato 280 Basis von 1990 und hat gerade frisch sein H-Gutachten bekommen und kann somit als Oldtimer angemeldet werden :thumbup:

    Leider habe ich seit kurzem mit der EVS Calira 12/12 Automatik Probleme. Wenn ich Landstrom anschließe fängt immer mal wieder ein relais im evs an zu surren/schnarren.

    Ich besitze zwar etwas Grundwissen in Elektrik aber bei Platinen und Geräten mit Platinen bin ich etwas überfordert. Also beschreibe ich mal das Problem.

    Landstrom angeschlossen und das Gerät schnarrt oder manchmal auch nicht. Wenn ich den Stecker mit den Kontakten 1 bis 15 abziehe, hört es auf. Der Kontakt 5 am Stecker ist angekokelt, ich habe den Kontakt mal abgeklemmt, das Geräusch kommt trotzdem. Also denke ich nicht, dass das Problem daher kommt. Ich habe auch versucht mit einem Multimeter die kontakte zu messen aber da kommen nur komische spannungswerte bei raus. Wenn ich mit dem Multimeter aber an den Kontakt 4 gehe und mit der anderen Spitze des Multimeter an Phase oder Null gehe, fängt das relais an zu surren, aber wie gesagt, nicht immer.

    Die Messungen habe ich ausschliesslich am evs gemacht, nicht am Stecker.

    Ich lade noch Fotos hoch wo man das relais usw sehen kann.

    Vielen Dank schon mal im voraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Besten Gruß

  • Hallo,

    wenn da nichts verbastelt ist, hat es nicht mit dem Kontakt 5 zu tun. Der Kühlschrank wird nur bei D+ zugeschaltet. Trotzdem sollte der Kontakt repariert werden.

    Haben beide Batterien, Start und Wohnraum, etwa die gleiche Spannung? Das Flattergeräusch des Relais entsteht wenn nach dem Zuschalten der Starterbatterie die Spannung unter die Ladespannung sinkt.

    Zwischen dem Zuschalten der Startbatterie und dem Abschalten liegt etwa 1 Volt.

    Gruß

    Wilhelm

  • Tach

    Wenn 13,8V anstehen dann hat das Gerät geladen,wenn du jetzt den Haupschalter betätigst erst dann brummt das Gerät???

    Gruß roma

    Ich werde es morgen nochmal genauer checken. Ich meine aber nach dem Einschalten des Hauptschalters summt es.

  • Ich werde morgen die starterbatterie auch nochmal nachmessen. Ich sage dann Bescheid. Danke euch

  • Immer hilfreich ein Anruf bei:

    CaBoTron Elektronik OHG

    Lerchenfeldstr. 8

    87600 Kaufbeuren

    Kontakt

    Telefon: +49 (0)8341 9764-0

    Telefax: +49 (0)8341 9764-70

    E-Mail: buero[at]cabotron.de*

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo

    Ich denke auch , das es mit dem Laden der Starterbatterie zu tun hat. Das ist der eigenwilligen Ladeschaltung der Calirageräte geschuldet.

    Die Aufbaubatterie wird über die extra Ladeleitung Pin23 -->25A Sicherung geladen. Über diese Leitung wird bei erreichen von 14V auch die Starterbatterie mit geladen. (Die beiden Batterien werden einfach wieder über das Trennrelais zusammengeschaltet.) Die Spannungsmessung erfolgt immer direkt an der Aufbaubatterie. Wenn jetzt durch Übergangswiederstände an Pin23 und der 25A Sicherung diese 14V zu weit zusammenbrechen, kommt es zum ständigen Umschalten des Relais, es flattert.

    Also hier unbedingt mal die Kontakte von Pin23 und der Sicherung überprüfen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    Zitat

    Wenn jetzt durch Übergangswiederstände an Pin23 und der 25A Sicherung diese 14V zu weit zusammenbrechen, kommt es zum ständigen Umschalten des Relais, es flattert.

    Das ist nicht ganz richtig.

    Das Laden der beiden Batterien erfolgt über die Kontakte 11,12 (Wohnraumbatterie) und 14,15 (Startbatterie). Diese sind jeweils mit 40 A Sicherungen abgesichert. Wenn das noch Torpedosicherungen sind, raus damit. Die machen nur Probleme. Ich habe Messersicherungen eingebaut, seitdem ist da ruhe.

    Gruß

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm

    Ich noch mal. Deine Anschlüsse stammen von der EVS 15/12. Die weichen etwas vom üblichen Calira Anschlußschema ab.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo allerseits,

    heute habe ich nochmal alles nachgemessen, soweit mir es möglich war. Undzwar ohne Landstom, dann mit Landstrom und mit Motor ohne Landstrom.

    Ohne Landstrom:

    Aufbaubatterie hat 12,8V

    Motorbatterie auch ca 12,8V (+/-0,02V)

    EVS schnarrt nicht

    Mit Landstrom:

    Aufbaubatterie hat ca 13V und ansteigend

    Motorbatterie hat auch 13V und ansteigend

    EVS schnarrt

    Ab ca 13,6V oder ca 10 Minuten laden hat das schnarren aufgehört, warum auch immer???

    Mit laufenden Motor und ohne Landstrom:

    Aufbaubatterie hat ca 13,6V

    Motorbatterie hat ca 14,2V

    Kein schnarren.

    Zwischen den Messungen lagen immer mal ein paar Minuten weil ich mit dem Messen nicht so schnell war.

    Ob der Hauptschalter an der Bordcontrol an war oder nicht, machte keinen Unterschied.

    Es sind vier Torpedosicherungen verbaut (3×blau und 1xweiß) die aber ohne Spannungsverlust durchleiten.

    Wie im Eingangstext beschrieben hört das schnarren auf wenn ich den Stecker mit den polen 1 bis 15 abziehe.

    Jetzt hoffe ich, dass wir der Lösung näher kommen:-)

    Besten Gruß

  • Zitat

    Mit Landstrom:

    Aufbaubatterie hat ca 13V und ansteigend

    Motorbatterie hat auch 13V und ansteigend

    EVS schnarrt

    Mit einen Oszi würde man warscheinlich sehen, das die Spannung zwischen den beiden Schaltschwellen, 14V für ein und 13V für aus, pendelt. Daß heist, Ladespannung steigt an, Starterbatterie wird zugeschaltet, Ladespannung bricht zusammen, Starterbatterie wird wieder abgeschaltet. Und wieder von vorn. Gemessen wird die Spannung an der Aufbaubatterie. Erst wenn die Starterbatterie voll wird und der Ladestrom zurück geht, werden die Schaltschwellen nicht mehr unterschritten und das schnarren hört auf.

    Wen deine Kontakte alle in Ordnung sind, würde ich vermutenl, das der sogenannte Tremat (Trennautomat) nicht mehr sauber schaltet, oder daß das Laderelais Kontaktprobleme hat.

    Zitat


    das schnarren auf wenn ich den Stecker mit den polen 1 bis 15 abziehe

    Das ist normal. Zwischen Pin4 und Pin9 befindet sich eine Brücke. über diese fließt der Ladestrom. Hier kann man bei Bedarf einen Strommesser einschleifen.

    Also, keine Brücke, kein Ladestrom, kein schnarren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich