Calira evs 12/12 Automatik

  • Hallo,

    Entweder internes Trennrelais stillegen und durch externes ersetzen, oder zur Reparatur zu CaBoTron geben.

    Ist es schwer das Trennrelais stillzulegen und ein externes einzubauen? Selber reparieren würde ich mir auch durchaus zutrauen.

    Kann jemand ungefähr sagen was eine reparatur bei CaBoTron kosten würde?

  • Wen deine Kontakte alle in Ordnung sind, würde ich vermutenl, das der sogenannte Tremat (Trennautomat) nicht mehr sauber schaltet, oder daß das Laderelais Kontaktprobleme hat.

    Kann man prüfen ob der Tremat sauber schaltet bzw das Laderelais Kontaktprobleme hat?

  • Ich denke es liegt an dem Zuschalten der Starterbatterie, so wie Hannus es in #11 beschrieben hat.

    Die Referenzspannung zum Schalten des Relais wird über die 2 A Sicherung in die EVS geleitet.

    Über eine Hystereseschaltung wird das Zu- und Abschalten des Relais gesteuert. Bricht die Spannung an der Wohnraumbatterie ein, schaltet das Relais wieder ab. Steigt die Spannung wieder an ... usw.

    Der Ausgleichstrom fließt über die Beiden 40 A Sicherungen.

    Wenn nach dem Start des Motors D+ anliegt, zieht das Relais sofort an und schaltet beide Batterien parallel.

    Aus den Informationen die jetzt vorliegen, denke ich, dass entweder dei Hystereseschaltung defekt ist oder die Spannung an der Wohnraumbatterie bricht immer kurz zusammen. Daher das Flattern des Relais.

    Gruß

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    kann ich das überprüfen indem ich die starterbatterie mal abklemme und dann den Landstrom anschließe? Wenn dann das relais nicht mehr schnarrt, kann man den Fehler dann genau benennen , so das man es reparieren kann?

    Gruß Marco

  • Tach

    Da war schon mal die Frage ob wir über das 12/12 Automatic nachdenken/reden /schreiben.

    Deshalb noch meine Anmerkung dazu.

    Lt Betriebsanleitung des Herstellers hat dieses Gerät

    NICHT die möglichkeit die Starterbatterie zu Laden.Denn es schaltet bei erreichen von 14,4 V einfach ab /aus.

    Watt nu ?

    Gruß roma

  • Hallo roma,

    da muss ich wohl widersprechen, laut dem Link von CaBoTron zum Gerät (der Link auf Seite eins im Thread hier) steht in der betriebsanleitung das sie die starterbatterie mitlädt.

  • nabend zusammen,

    als noch nutzer des 12/12 kann ich bestätigen, die starterbatterie wird auch geladen. bei mir über eine lange zeit nicht, bis ich festgestellt hatte, dass die ströme die simple sicherung für dieses dicke rote kabel zur starterbatterie verschmort hatte. hab ich dann mit einer profi-sicherung ausgestattet und danach lief wieder strom zur batterie....

    vg

    hd

  • Moin,

    die Caliras 12/12 und 12/15 laden die Aufbaubatterie bis ca. 14,2V, danach wird die Startbatterie hinzugeschaltet. Wenn bei voll sind wird herruntergeregelt auf Erhaltung.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Hamburger

    Mir ist da gerade noch eine andere Idee gekommen. Wie alt ist eigendlich deine Aufbaubatterie? Kannst du die mal testweise wechseln?

    Wenn die Starterbatterie zum Laden dazugeschaltet wird, puffert die Aufbaubatterie normalerweise die Ladespannung. Wenn diese keine Kapazität mehr hat, kommt es auch zum "Schnarren".

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Hamburger

    Mir ist da gerade noch eine andere Idee gekommen. Wie alt ist eigendlich deine Aufbaubatterie? Kannst du die mal testweise wechseln?

    Wenn die Starterbatterie zum Laden dazugeschaltet wird, puffert die Aufbaubatterie normalerweise die Ladespannung. Wenn diese keine Kapazität mehr hat, kommt es auch zum "Schnarren".

    Gruß Egon

    Moin Egon,

    Leider habe ich keine zweite Aufbaubatterie. Was ist mit meinen fragen die ich weiter oben gestellt habe?

    Gruß Marco

  • Hallo Marco

    Solange wir die Aufbaubatterie nicht als Fehlerquelle ausschließen können, hat es auf Grund der eigenwilligen Schaltungstechnik von Calira eigendlich keinen Sinn den Fehler woanders zu suchen.

    Wie alt ist denn deine Batterie? Kannst du mal einen Belastungstest machen? Am besten mal alle Verbraucher anschalten und messen wie schnell die Spannung zusammenbricht.

    Hast du keine andere Batterie, die du mal mit Starthilfekabel an deine Aufbaubatterie klemmen kannst.

    Was du noch testen kannst. Verbinde mal an der EVS die Anschlüsse für die Aufbau- und die Starterbatterie. Damit überbrückst du quasi das Trennrelais und es dürfte nicht mehr schnarren.

    Hilft aber nur bedingt bei der Fehlersuche. Erstmal müssen wir die Aufbaubatterie als Fehlerquelle ausschließen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Zitat

    Aus den Informationen die jetzt vorliegen, denke ich, dass entweder dei Hystereseschaltung defekt ist oder die Spannung an der Wohnraumbatterie bricht immer kurz zusammen. Daher das Flattern des Relais.

    Daraus ergibt es sich fast zwangsläufig, dass die Aufbaubatterie kaum noch Kapazität hat. Ich glaube auch nicht, dass die EVS defekt ist.

    Gruß

    Wilhelm

  • Tach

    Zum Problem.

    Lt Marco beginnt das Brummen erst wenn er den Hauptschalter am Bordkontrol für den Aufbau betätigt, also Strom entnommen wird!

    Es brummt/summt nicht wenn geladen wird !?

    Da würde ich mal die Verbraucher nach und nach mal prüfen/abschalten evtl ist hier der Summer versteckt.

    aber noch ne Frage zu"laden der Starterbattere" ich babe in dem Link (Beitrag 13) unter 12/12 Automatic keinen Hinweis darauf gefunden.

    Kann mal jemand verraten wo das steht,welche Seite.

    Gruß roma

  • Hallo roma, da habe ich am Anfang eine Fehlinfo geschrieben zum Hauptschalter. Das Gerät summt auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter.

    Nun zur zuschaltbaren Starterbatterie. Wenn du den Link auf der ersten Seite von Hannus (#14) anklickst und die PDF 12/12 Automatik runterladest, steht unter "Batterie Trennrelais" die Info das beides geladen wird.

    An alle anderen.....

    Ich versuche mir eine Testbatterie zu besorgen um den Fehler einer defekten Aufbaubatterie auszuschließen?

    Besten Gruß

  • Hallo roma, da habe ich am Anfang eine Fehlinfo geschrieben zum Hauptschalter. Das Gerät summt auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter.

    Nun zur zuschaltbaren Starterbatterie. Wenn du den Link auf der ersten Seite von Hannus (#14) anklickst und die PDF 12/12 Automatik runterladest, steht unter "Batterie Trennrelais" die Info das beides geladen wird.

    An alle anderen.....

    Ich versuche mir eine Testbatterie zu besorgen um den Fehler einer defekten Aufbaubatterie auszuschließen?

    Besten Gruß

    Shit... Beitrag 13 meine ich natürlich auch!!! Seite 6

  • Tach

    Da steht Trennautomat ,dieser trennt die Batterien wenn der Motor aus ist.

    des weiteren steht auf Seite 5 , ab einer Ladespannung von 14 V wird der Ladestrom reduziert und bei erreichen von 14,4 Vschaltet das Gerät ab.

    Ich finde keine Stelle wo beschrieben wird unter welchen Bedingungen die Starterbatterie zugeschaltet wird.

    Üblich sind Angaben der Spannung für Zuschaltung bzw wieder Trennung und des bereitgestellten Stromes für die Starterbat.

    Da habe ich so meine Zweifel.

    Gruß roma

  • Hallo Roma

    Versuchs mal auf Seite 6 unter "Batterie-Trennrelais". Der zweite Absatz, der mit "Bei 230V Netzanschluß" beginnt.

    Was alle anderen gefunden haben, wirst du doch wohl auch finden. Hauptsache du hast auch wirklich die Beschreibung von der 12/12.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Nicht Seite 5 sondern 6, unter "Batterie Trennrelais " steht ganz klar, wenn die Aufbaubatterie 14V erreicht hat, schaltet das EVS in den Parallelbetrieb und lädt die Starterbatterie mit. Wenn beide Batterien 14,4V erreicht haben wird der Ladevorgang beendet. Fällt die Spannung unter 13V, trennt das relais beide Batterien wieder und fängt mit dem Ladevorgang wieder an. Dies ist zum Entladungsschutz der Starterbatterie gedacht.