Calira evs 12/12 Automatik

  • Die Frage ist, wieviel soll das Ladegerät denn leisten. 10% der Batteriekapazität oder mehr.

    Ich würde ein modernes Ladegerät mit mehreren Stufen nehmen.

    Kostet vieleicht ein 100er, aber man hat dann Ruhe.

    Die modernen Ladegeräte sind auf jedenfall besser als das 30 Jahre alte von Calira.

    Gruß

    Wilhelm

  • Wäre das Teil hier richtig?

    Hallo,

    was willst Du mit dem Ladegerät?

    Das ersetzt Dein EBL NICHT-

    Schicke Dein EVS zu Calira/ cabatron zur Reparatur, so schwer es Dir fällt,

    oder schaue nach einem direkten Ersatz.

    Alles andere funktioniert nicht.

    So schwer es Dir fallen mag.

    Bitte fange nicht an zu Basteln.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Na ja, meine PN an Marco aka 'Hamburger' mit den Schaltplänen, Bestückungsplan und Ersatzschaltung zum Caliera 12/12 ist offenbar nicht angekommen, ein Danke hätte mich gefreut!

    Das Ding habe ich einige Male repariert, in den meisten Fällen waren die LeistungsFET (Bezeichnung leider nicht erhalten) defekt. in mehreren Fällen flatterte dann das Trennrelais aufgrund fehlerhafter Ansteuerung durch wellige Ladespannung, da das EVS dann nur mit halber Brücke läuft. Das Relais mit dem Pfeil ist es, wenn dieses auf einer kleinen Zusatzplatine sitzt.

    Ein normales Ladegerät scheint zwar billiger, man zahlt es mit Batterielebensdauer. Ein vernünftiger Lader kostet mindestens 200€, eher mehr als 300€ aufwärts, z.B. Votronic oder Victron. Außerdem benötigst du ein Trennrelais zur Verbindung Aufbaubatterie mit Fahrzeugbatterie wenn der Motor läuft. Ebenso ist ein Kühlschrankrelais notwendig, damit auch dieser nur während der Fahrt auf 12V läuft. Fehlt noch ein Relais oder Detektor, der die beim Laden der Aufbaubatterie die Fahrzeugbatterie zuschaltet. Also alles ein wenig komplizierter als ein danebengesteckter Batterielader.

    Du solltest das Caliera reparieren lassen. Das passt zu deiner Verkabelung. Die Auswahl und Beschaffung dauert sicher auch eine Weile, da passt auch fast die Reparaturzeit.

    Womo haben ist kein Geldsparmodell, du musst einfach mit Kosten rechnen. Wenn es nicht reicht, dann lass es früh genug sein, bevor viel mühsam Gespartes da drin verschwindet.

    Wenn du Fragen hast, melde dich gerne per PN, dann können wir auch telefonieren.

    Gruß Sven

  • Ich weiß nicht, was ich von diesen Empfehlungen der "Fachleute" hier halten soll. Ich vermute mal, das sie das 12/12 gar nicht genau kennen.

    Da wird behauptet die uralte Tyristor Ladetechnik ist der modernen prosessorgesteuerten Ladetechnik vorzuziehen, weil sie Batterie schonender ist.

    Dann will man in einem Gerät LeistungsFETs wechseln, das als einzigste Leistungshalbleiter zwei Tyristoren verbaut hat. Ja das Relais flattert wenn einer davon defekt ist.

    Da wird doch jeder Laie total verunsichert.

    Gerade das 12/12 ist wunderbar dafür geeignet mit einem externen Ladegerät betrieben zu werden. Marco wollte es ja auch nicht durch das gefundene Netzteil ersetzen, sondern nur ergänzen, es war aber wirklich zu groß.

    Wie ich schon geschrieben hatte, bleiben schließlich alle anderen Funktionen erhalten, sogar das Laden der Starterbatterie. Und durch das nicht schaltende Laderelais, bleibt auch das defekte interne Ladegerät von der restlichen Technik getrennt. Ich würde mal sagen, mit einem 10A Ladegerät kann man hier nichts falsch machen. Und wenn Marco meist an Landstrom steht, und nur wenige 12V Verbraucher hat, reicht vieleicht schon ein billiges mit 4A.

    Mir währen 180 € für das Wechseln eine Tyristors und einiger Kontakte allerdings auch zu teuer. Ich komme aus dem Service, und wir haben natürlich auch gerne mit Pauschalpreisen gearbeitet.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Leute,

    Ich verstehe manche User echt nicht und solche Foren sind wie frischluft für sie.

    Warum wird nicht auf das eigentliche Problem eingegangen? Stattdessen wird ein loblied auf reparatur Werkstätten usw. ausgesprochen und ich als alternativsuchender, mit nicht viel Elektronikwissen, verunsichert.

    Ja, CaBoTron ist wohl eine super Firma! Ich habe schließlich dort angerufen und denen mein Problem geschildert. Und....Was haben sie mir geraten??? Entweder einschicken und ca 180€ bezahlen (inklusive Generalüberholung) oder, wie es mir andere nette User hier geraten haben, Netzstecker vom EVS abziehen und einfach mal ein Ladegerät direkt an die Versorgungsbatterie klemmen. Ergebnis! Kein Summen,Fehler gefunden und alles funktioniert soweit. Toll ich bin begeistert.

    Und jetzt kommen die Trolle und nölen herum.

    At Sven s! Sorry für das verspätete Danke. Leider hat mir dein Link nicht wirklich weitergeholfen, da mir der gezeigte schaltplan etwas zu kompliziert war und ich den Zusammenhang zum eigentlichen Fehler nicht gefunden bzw verstanden habe.

    Dennoch vielen Dank!

    An alle die mir wirklich geholfen haben, auch natürlich CaBoTron.

    Vielen, vielen Dank für alles!

    Ich werde heute mal zu Conrad fahren und mal nach einem passenden Ladegerät schauen, vielleicht haben die was.

    Also bleibt gesund und sonnigen Gruß

    Macro

  • Hallo Egon,

    Immerhin habe ich das Teil einige Male für wenige Euro repariert und ja, ich weiß nicht mehr, welche Bauteile für die Leistungsstufe verwendet wurden, ist immerhin rund 10 Jahre her.

    Danke für den 'Troll', werde hier niemanden mehr mit Hilfestellungen belästigen, Leute wie du sind viel besser in der Lage, die Dinge zu erfassen und die korrekten Lösungen anzubieten. Wollte eigentlich schon zu Anfang nichts schreiben, dachte aber dann, dass Marco wirklich Hilfe brachen könnte. Mein Fehler!

    Wieder ein Beweis, dass es richtig war, mich meistenteils aus diesem Forum zurück zu ziehen. Also frei Bahn für dich und andere...

    Sven

  • Hallo Sven

    Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber ich finde, ein kurzer Blick in die Schaltungsunterlagen sollte doch drinn sein, bevor man was falsches schreibt. Vor allen Dingen, wenn man die Unterlagen hat.

    Ich denke mit 67 gehöre ich auch nicht mehr zu den ganz Neuen und wenn jemand versuchen will seine Sachen selbst zu reparieren, dann versuch ich zu helfen.

    Antworten wie "das kannst du nicht, das mußt du einschicken", sind da eigendlich erst die zweite Wahl.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Genau die Bezeichnung fehlt mir, da ich wg. häufiger Wechsel Aufkleber auf dem Kühler dazu gemacht habe, es aber nicht in den Unterlagen verzeichnet habe. Einmal Starten mit versehentlich angestecktem Landstrom reichte ja schon zum Schaden. Glaube übrigens auch nicht, dass das Thyristoren waren. Aber ohne Bezeichnung finde ich das nicht mehr raus. Tippe eher auf Triac's.

    Und ja, habe das Caliera ebenfalls komplett ersetzt, bei meinen Unterlagen für Marco war daher extra ein Schaltbild dafür mit dabei. In meinem Pilote (den ich jetzt auch schon 8 Jahre habe) habe ich direkt das EBL rausgeworfen und meinen Votronic-Lader nebst Relaisteuerung für Trennen, Kühlen und Laden Fz-Batterie bei Landstrom eingebaut. Funktioniert seither problemlos.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven

    Da man hier keine Schaltbilder reinstellen darf, hab ich dir mal eine PN geschickt. Die Schaltung ist von 1984, aber die Gleiche wie in der 12/12.

    Und es sind wirklich nur einfache Tyristoren.

    Mein erstes Batterieladegerät mit Tyristoren habe ich schon Mitte der 70. gebaut. Die Schaltung war absolut simpel. Der Strom wurde natürlich noch von Hand eingestellt.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich