Ducato 250 Blattfeder
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- [ 250er ]
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olargues -
9. April 2020 um 18:56 -
Unerledigt
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Abwarten , meiner war auch mal jungfräulich. Wenns so bleibt ist ja alles gut.
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Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Die Zusatzluftfeder scheint die beste und preisgünstigere Lösung zu sein. Das Komplettpaket von Goldschmied sprengt aber meinen finanziellen Rahmen. Eine abgespeckte Version scheint ja auch zu funktionieren:
Dokumentation Einbau Luftfederung
Das werde ich mir einbauen.
Viele Grüße,
Peter
PS.
Stützen benutze und brauche ich nicht.
https://www.caravantechnik.de/zusatzluftfede….html?refID=111
Kann ich empfehlen, ist mit Gutachten und kommt auch von Goldschmitt
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Die Achse ist mit ca.1850 kg belastet,da ist noch Luft nach oben.
Fahrzeug ist neu.
belastet oder belastbar ?
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bezog sich auf # 22, aber was soll's
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bezog sich auf # 22, aber was soll's
was hab ich da falsch gesagt. War dein Womo nicht mal neu ohne zusätzliche An/Einbauten ?? (Jungfräulich)
Hab ja von Dieter bis jetzt noch nichts gehört, aber was soll,s
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Belastet.
mit 1850kg ,
Belastbar bis 2000 kg
und dann
Fahrzeug ist neu
da ist noch Luft nach oben
150 kg so soll,s dann sein.
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Na ja,150 kg ist nicht soooviel.
Wenn da zwei Pedelec in die Garage kommen und noch so Urlaubskrimskram sind die weg.
Eine hydraulische Hubstützenanlage soll auch noch eingebaut werden.
Aber dann muß ich auflasten,die HA und das Geamtgewicht.
Habe schon überlegt nur Zusatzfedern einzubauen,da gibt es auch die nötigen Auflastgutachten dabei.
Um die Dinger braucht man sich dann überhaupt nicht mehr kümmern.
Diese ewige hoch u. runter Pumperei brauch ich nicht.
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Kommt drauf an, wo du unterwegs bist.
Eine steile Rampe zur Fähre o.ä. und du erkennst deinen Irrtum.
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Diese ewige hoch u. runter Pumperei brauch ich nicht.
Im "Normalfall" gibt es da keine ewige hoch- und runter Pumperei. Einmal den passenden Druck einstelle, fertig, fahren.
Ausnahmen: Auffahrten (z.B. Fähren), oder Ausrichten auf dem Stellplatz.
Das ist aber in Sekunden erledigt.
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Hast du wirklich jetzt schon 1850kg auf der Hinterachse. Da ist die Campingausrüstungschon dabei. Was hast du alles verbaut.
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Etwas OT: Meiner hatte bei einer Messung, aufgerödelt aber ohne Fahrräder in der Garage, bereits 2380kg.
20 kg Reserve.??
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Hast du wirklich jetzt schon 1850kg auf der Hinterachse. Da ist die Campingausrüstungschon dabei. Was hast du alles verbaut.
Das Auto war Urlaubsfertig.
Verbaut ist was man so braucht,Markise,Sat,großer kühli,WR,Automatik.
Das summiert sich.
Jetzt ist er wieder leichter,habe wieder ausgeladen,Urlaub ist dank Virus bis auf weiteres gestrichen.
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Das summiert sich.
da musst du auf jeden Fall auflasten, z.B. die Hubstützen haben ja schon ca.70kg.
Ich kenne Dieter GS sehr gut, leider sehe ich seit Firmenwechsel seltener, aber wenn ich an Walldürn vorbei fahre,gibt es immer ein Wiegestopp. Beim letzten Mal im Oktober auf der Heimfahrt hatte ich 4180kg drauf. Luft zu 4,5/4,8t
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da musst du auf jeden Fall auflasten, z.B. die Hubstützen haben ja schon ca.70kg.
Werde ich auch machen, habe kein Problem damit.
Hatte schon einen Termin für den Einbau der Hubstützen, aber der Virus schmeißt alles durcheinander und bremst alles aus
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Interessant was Fiat für Änderungen hat. Über der Batterie kein Blechdeckel mehr und beim 35 Light nur noch ein Blatt. So kann man schnell ein paar kg sparen. Ich hatte einen Joint auf 250 35 light und jetzt einen Bürstner. Beide haben zwei Blatt Federn. Beim Joint hatte ich die ZusatzLuftfederung einbauen lassen. Tolle Sache. Der Bürstner ist so leicht das es nicht nötig ist hinten was zu tun. Überlege eher an der Vorderachse was zu ändern
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Soweit ich mich erinnere, werden die Ducatos, die für den Wohnmobilaufbau bestimmt sind, ab Modelljahr 2013 von Fiat mit verstärkter Federung (auch die 35 light) ausgeliefert, da bekannt ist das Wohnmobile fast immer an der Belastungsgrenze bewegt werden. Mein Duc, Modeljahr 2013 hat diese verstärkte Ein-Blatt-Federung bereits. Da ein Motorradträger beabsichtigt war, habe ich trotzdem vor Auslieferung die 8 Zoll Zusatzluftfeder einbauen lassen; bemerke (ohne Motorrad) jedoch keine großen Unterschied im Fahrkomfort, ob mit oder ohne "Aufblasen" der Bälge.
Im Umkehrschluss würde ich sagen, dass die Einblatt-Wohnmobilfeder nicht schlecht ist (besser als die mehrlagige Blattfeder meines ehemaligen Pössl von 2006). Das Bild zeigt die Feder anlässlich des Einbaus der Rahmenverstärkung für die AHK.
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Unser Sunlight T67 von 2012 hatte schon diese Einblattfederung hinten.
Der Neue Modell 2020 den wir jetzt haben genauso.
Die reicht vollkommen,bei einer Auflastung muß man halt was nachrüsten.
Aber ohne Auflastung sehe ich kein Bedarf irgentwas einzubauen.
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