Ducato 250 Blattfeder

  • https://www.caravantechnik.de/zusatzluftfede….html?refID=111

    Kann ich empfehlen, ist mit Gutachten und kommt auch von Goldschmitt

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • bezog sich auf # 22, aber was soll's

    was hab ich da falsch gesagt. War dein Womo nicht mal neu ohne zusätzliche An/Einbauten ?? (Jungfräulich)

    Hab ja von Dieter bis jetzt noch nichts gehört, aber was soll,s

  • Na ja,150 kg ist nicht soooviel.

    Wenn da zwei Pedelec in die Garage kommen und noch so Urlaubskrimskram sind die weg.

    Eine hydraulische Hubstützenanlage soll auch noch eingebaut werden.

    Aber dann muß ich auflasten,die HA und das Geamtgewicht.

    Habe schon überlegt nur Zusatzfedern einzubauen,da gibt es auch die nötigen Auflastgutachten dabei.

    Um die Dinger braucht man sich dann überhaupt nicht mehr kümmern.

    Diese ewige hoch u. runter Pumperei brauch ich nicht.

    Gruss, Dieter

  • Kommt drauf an, wo du unterwegs bist.

    Eine steile Rampe zur Fähre o.ä. und du erkennst deinen Irrtum.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Diese ewige hoch u. runter Pumperei brauch ich nicht.

    Im "Normalfall" gibt es da keine ewige hoch- und runter Pumperei. Einmal den passenden Druck einstelle, fertig, fahren.

    Ausnahmen: Auffahrten (z.B. Fähren), oder Ausrichten auf dem Stellplatz.

    Das ist aber in Sekunden erledigt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (11. April 2020 um 20:06)

  • Hast du wirklich jetzt schon 1850kg auf der Hinterachse. Da ist die Campingausrüstungschon dabei. Was hast du alles verbaut.:wink

  • Hast du wirklich jetzt schon 1850kg auf der Hinterachse. Da ist die Campingausrüstungschon dabei. Was hast du alles verbaut.:wink

    Das Auto war Urlaubsfertig.

    Verbaut ist was man so braucht,Markise,Sat,großer kühli,WR,Automatik.

    Das summiert sich.

    Jetzt ist er wieder leichter,habe wieder ausgeladen,Urlaub ist dank Virus bis auf weiteres gestrichen.

    Gruss, Dieter

  • Das summiert sich.

    da musst du auf jeden Fall auflasten, z.B. die Hubstützen haben ja schon ca.70kg.

    Ich kenne Dieter GS sehr gut, leider sehe ich seit Firmenwechsel seltener, aber wenn ich an Walldürn vorbei fahre,gibt es immer ein Wiegestopp. Beim letzten Mal im Oktober auf der Heimfahrt hatte ich 4180kg drauf. Luft zu 4,5/4,8t

    :wink

  • da musst du auf jeden Fall auflasten, z.B. die Hubstützen haben ja schon ca.70kg.

    Werde ich auch machen, habe kein Problem damit.

    Hatte schon einen Termin für den Einbau der Hubstützen, aber der Virus schmeißt alles durcheinander und bremst alles aus :wein

    Gruss, Dieter

  • Interessant was Fiat für Änderungen hat. Über der Batterie kein Blechdeckel mehr und beim 35 Light nur noch ein Blatt. So kann man schnell ein paar kg sparen. Ich hatte einen Joint auf 250 35 light und jetzt einen Bürstner. Beide haben zwei Blatt Federn. Beim Joint hatte ich die ZusatzLuftfederung einbauen lassen. Tolle Sache. Der Bürstner ist so leicht das es nicht nötig ist hinten was zu tun. Überlege eher an der Vorderachse was zu ändern

    Gruß Nils....

  • Soweit ich mich erinnere, werden die Ducatos, die für den Wohnmobilaufbau bestimmt sind, ab Modelljahr 2013 von Fiat mit verstärkter Federung (auch die 35 light) ausgeliefert, da bekannt ist das Wohnmobile fast immer an der Belastungsgrenze bewegt werden. Mein Duc, Modeljahr 2013 hat diese verstärkte Ein-Blatt-Federung bereits. Da ein Motorradträger beabsichtigt war, habe ich trotzdem vor Auslieferung die 8 Zoll Zusatzluftfeder einbauen lassen; bemerke (ohne Motorrad) jedoch keine großen Unterschied im Fahrkomfort, ob mit oder ohne "Aufblasen" der Bälge.

    Im Umkehrschluss würde ich sagen, dass die Einblatt-Wohnmobilfeder nicht schlecht ist (besser als die mehrlagige Blattfeder meines ehemaligen Pössl von 2006). Das Bild zeigt die Feder anlässlich des Einbaus der Rahmenverstärkung für die AHK.

  • Unser Sunlight T67 von 2012 hatte schon diese Einblattfederung hinten.

    Der Neue Modell 2020 den wir jetzt haben genauso.

    Die reicht vollkommen,bei einer Auflastung muß man halt was nachrüsten.

    Aber ohne Auflastung sehe ich kein Bedarf irgentwas einzubauen.

    Gruss, Dieter