Stoßdämpferwechsel Hinterachse

  • Moin,

    kann mir jemand sagen, ob die obere Befestigungndes Dämpfers eine Schraube oder ein Stehbolzen ist? Möchte die Dämpfer wechseln, aber genau dazwischen hägt mein Grauwassertank, wenn es ein Bolzen mit Mutter ist muss ich den Tank ausbauen um den Dämpfer herunterziehen zu können. Es ist leider nicht so erkennbar,

    Danke schoneinmal.......

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Alko habe ich keine. Dann muss ich den blöden Tank ausbauen, hatte ich mir schon fast gedacht.

    Vielen Dank auch....

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ist ein Stehbolzen. Bei mir sitzt auch der Grauwassertank dazwischen. Hab gedacht, dass es nicht geht. Aber es hat doch funktioniert. Das einzig nervige war, dass ich die Muttern nur mit nem (gekröpften) Ringschlüssel stückweise öffnen konnte, ist ein 17er oder 19er. Dauert halt. Das aus- und einfädeln der Stoßdämpfer ging auch gut. Ich würde es mal versuchen, es gab damals extra Tanks für den Ducato für eben genau diese Stelle, also denk ich mal, dass du den gleichen drin hast. Wenn der mittig verbaut ist, dann kannst die Stoßdämpfer so ausbauen.

    Das einzige Problem war, dass man nicht wirklich Platz hat um Kraft auf den Ringschlüssel zu bekommen. Entweder einen absägen und ein Rohr als Verlängerung drauf oder vorsichtig mit nem Hammer auf das Schlüsselende klopfen. Mit einer Nuss gehts definitiv nicht, ist zu eng. Waren bei mir nicht sehr fest angezogen. Einen Tag vorher halt mal mit nem Kriechöl einsprühen.

    Man könnte fast meinen, dass sich ein schlauer Kopf wirklich Gedanken um die Breite des Tanks gemacht hat...:P

  • Na endlich mal jemand der mich versteht was ich da manchmal so schreibe:wink

    Manche Schrauberei am Womo ist echt mühsam aber was soll man machen!

    Finds super wenn Mitglieder aus Erfahrung sprechen die dann auch fürs Fahrzeug passt

    Gruß

  • Schnuffi 2

    Dein Bild zeigt den Ducato Kastenwagen. Da sind die Dämpfer oben außen im Kotflügel verschraub, deswegen auch die untere Aufnahme weiter außen. Bei der Pritsche/Fahrgestell sind die oben innen am Rahmen verschraubt und die untere Aufnahme sitzt direkt an der Achse weiter innen als die Blattfeder.

  • st ein Stehbolzen. Bei mir sitzt auch der Grauwassertank dazwischen. Hab gedacht, dass es nicht geht. Aber es hat doch funktioniert. Das einzig nervige war, dass ich die Muttern nur mit nem (gekröpften) Ringschlüssel stückweise öffnen konnte, ist ein 17er oder 19er. Dauert halt. Das

    Da kann ich mich ja direkt ein wenig freuen............Ja, oben ist der 19er und dann unten der 17er. Werde es mit einem Knarrenringschlüssel mal probieren. Samstag gehts los. Improvisation ist mein Leben. Schweissgerät und Flex liegen bereit;):wink

    Vielen,vielen Dank an euch:prost

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Da kann ich mich ja direkt ein wenig freuen............Ja, oben ist der 19er und dann unten der 17er. Werde es mit einem Knarrenringschlüssel mal probieren. Samstag gehts los. Improvisation ist mein Leben. Schweissgerät und Flex liegen bereit;):wink

    Vielen,vielen Dank an euch:prost

    Viel erfolg natürlich auch von mir

    Mach doch mal Fotos von der Aktion

  • Was Emil schrieb hatte ich gehabt.

    Da kommt Freude auf, denn erts mal das Dämpferauge wegflexen und dann die innere Buchse mit viel Gefühl aufflexen.

    Und das alles schön von unten.

    Ich wünsche dir, dass die Dämpferbuchse nicht festgegammelt ist.

    Bei meinem Bürstner ist die Zusatzluftfederung ab Werk so verbaut, dass die untere Befestigungsschraube nur rauszubekommen ist, wenn die untere Halterung der Zusatzluftfederung demontiert ist. Dabei ist mir einer der Haltebügel abgebrochen.

    Mein Fazit: Kann sehr schnell gehen, kann sich aber auch zu einer Aktion ausweiten.

    Noch ein Hinweis:

    An der Achse ist der Dämpfer mit einer Schraube befestigt. Die Mutter der Schraube ist angeschweißt (Fahrzeuginnenseite), also nicht versuchen, die zu lösen.

    Gruß Bernhard

  • Neues: Mußte leider wegen Krankheit meines Helfers die Rep. verschieben. Berichte dann wenn es angeht.........

    Vielen Dank an alle tollen Hinweise.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de