Dokumentation Einbau Luftfederung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gedacht, dass es die / den EInen oder Anderen der Einbau einer Luftfederung für einen Fiat Ducato 1994 aufwärts interessieren dürfte.

    Das Nachfolgende ist nicht als Bedienungsanleitung o. ä. zu werten, sondern lediglich als Dokumentation meiner Arbeit!

    Ich habe mir nachfolgendes Modell gekauft und eingebaut:


    Kostenpunkt: 399,00 Euro

    Die Lieferung erfolgte prompt mit allen erforderlichen Anbauanleitungen und TÜV-Gutachten etc.

    Eines Vorweg: Der Einbau ist sehr Zeit aufwändig, wenn man nicht über eine Hebebühne oder Grube verfügt.

    Im Liegen ist das alles schon ein wenig schwierig und mühsam! Ich habe jeweils die zu bearbeitende Seite hoch gebockt und mit Unterstützböcken gesichert!!!

    Ich habe mich dafür entschieden von vorne nach hinten den Anbau vorzunehmen.

    Das heißt, ich habe zuerst die Leitungen von vorne nach hinten verlegt und zwar in einem flexiblen Schlauch, so dass ich die Luftschläuche nur noch durchschieben musste.

    Ausgehend von der linken Seite unterhalb des Armaturenbrettes, unter dem Fahrereinstieg durch, dann mit einer Bohrung in der Ecke durch

    Unter dem Fahrzeug geht es dann bei mir in dem felxiblen Schlauch bis zur Hinterachse. Gesichert alles mit Kabelbindern und NIE an der Bremsleitung!


    Zur rechten Seite hin habe ich auch den flexiben Schlauch verlegt, ....

    Als weiteren wichtigen Schritt kommen nun die "Kraftarbeiten dran.

    Als erstes entfernt man die Anschlagspuffer auf beiden Seiten. Hierzu ist ein Meißel und ein Hammer notwendig.

    Der Deckel hat mehrere Einkerbungen und mit ein paar kräftigen Schlägen ist jeweils der Puffer auch locker und kann heraus gedreht werden (zumindest bei mir!)

    Dann baut man die U-Halter aus, benötigt wird hier eine 22-er Nuss, am besten mit Verlängerung oder einem großen Drehmomentschlüssel arbeiten.

    Ersetzt werden dann die Anschlagspuffer von den neuen Bälgen.

    Dies ist ein wenig mühsam, denn diese müssen zusammengedrückt werden und gleichzeitig reingeschraubt werden. Zuerst habe ich jedoch für Entspannung der Blatt-Federn gesorgt und das Womo soweit hochgehoben, bis die Reifen keinen Kontakt mehr zum Boden hatten. Nochmals: FÜR SICHERHEIT SORGEN!!!

    Dadurch, dass die Blattfedern nunmehr weiter nach unten liegen, macht man es sich beim Hereindrehen der neuen Luftfedern etwas einfacher.

    Sitzen die Balge richtig senkrecht und mittig, die 13-Muttern zum Fixieren anziehen und an die Ausrichtung der Öffnung für den Schlauch denken.

    Jedes Scheuern der Balge an anderen Teilen ist dringend zu vermeiden, eigentlich selbstredend.

    Die U-Halter müssen dann deckungsgleich auf der Blattfeder ausgerichtet werden und wieder mit den 22-er Muttern angezogen werden.

    Ich habe mir die Muttern bzw. die Bolzen einen Abend vorher mit Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen, so war das Lösen der Muttern mit halbem Kraftaufwand zu meistern.

    Die Luftleitungen werden entsprechend nun in die Öffnungen der Ventile gesteckt, beim Schneiden DRINGEND darauf achten, dass sie gerade abgeschnitten werden, am besten mit einem Teppichmesser, auf einen Fall mit einer Schere!

    Bevor ich die Blende im Fahrerhaus verbaut habe, habe ich die gesamt Anlage einmal auf Herz und Nieren überprüft, also auf Last gebracht und bin eine Stunde Kaffe trinken gegangen.

    Die Luft hatte gehalten!! So habe ich den letzten Schritt gemacht und die Blende vorne angebracht.


    Belastbar ist die Luftfederung mit MAX 7 Bar, MINIMUM sollten immer sein 1 Bar.

    Ich hoffe, dass ich manchen unter Euch ein wenig bei einer Entscheidung eines Selbsteinbaus habe helfen können.

    Ich wünsche allzeit eine gute und vor allen Dingen VIREN FREIE Zeit und dann wieder eine gute Fahrt.

    Mike

  • H I L F E

    Hallo,

    ich hätte da noch an meinem Beitrag ein paar Änderungen vorzunehme, weiß jedoch leider nicht, wie? Kann mir jemand weiter helfen?

    Gruß und Danke

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Eine notwendige Korrektur ist notwendig, da hier kein Button mit Bearbeiten vorhanden ist. Schade!

    Ich habe leider ein paar Änderungen vorzunehmen, da zumal ein Bild falsch war und darüber hinaus auch noch ein link falsch war.

    Ich habe mir das Modell gekauft bei CARVANTECHNIK

    http://www.caravantechnik.de/

    direkter link hierzu:

    https://www.caravantechnik.de/zusatzluftfede…30-244-250.html


    Und im Anhang habe ich auf Wunsch hin noch eine PDF-Datei erstellt.

    Viel Spaß

    Mike

    Luftfederung.pdf

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Sehr ordentlich! Fast genauso habe ich es vor 3 Jahren auch gemacht... allerdings habe ich die Druckluftmesser und Ventile zugunsten eines Kompressors mit Druckluftmesser, der beide Kreise versorgt, weggelassen. Da kann man schneller mal das Niveau regulieren.


    Wozu der Druck rechts und links unterschiedlich sein sollte, hat sich mir sowieso nicht erschlossen, aber ebenso habe ich auch noch nie Keile unter meine Reifen gesetzt, um etwas gerader zu stehen.

    STD: Schönster Teil Deutschlands :wink

  • Sehr ordentlich! Fast genauso habe ich es vor 3 Jahren auch gemacht... a


    Wozu der Druck rechts und links unterschiedlich sein sollte, hat sich mir sowieso nicht erschlossen, aber ebenso habe ich auch noch nie Keile unter meine Reifen gesetzt, um etwas gerader zu stehen.

    Z.b. Bei ungleichmäßige Lastenverteilung kann man den Aufbau grade über die HA stellen. Grade wenn man auch noch einen etwas höheren Schwerpunkt hat durch ein volles Dach und vollen Hängeschränken. Das z.B. merkt man in den Kurven, besonders bei Auf- und Abfahrten der Autobahnen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Wozu der Druck rechts und links unterschiedlich sein sollte, hat sich mir sowieso nicht erschlossen, aber ebenso habe ich auch noch nie Keile unter meine Reifen gesetzt, um etwas gerader zu stehen.

    Hallo,

    wenn man zum Beispiel in einem " schief stehenden Bett " nicht schlafen kann, sind Keile und getrennte Regelung Gold wert.

    Viele Grüße und ein schönes Osterfest wünscht

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Habe die Luftfederung nach Deiner guten Anleitung eingebaut! Vielen Dank.

    Eine Frage hätte ich aber noch. Die Blattfeder wird bei der Montage ja von der Achse gelöst. Kann es beim Einbau passieren, dass die Achse nicht mehr im Rechten Winkel zur Blattfeder steht?

    Viele Grüße,

    Peter

  • Hallo Peter,

    sorry, bin nicht immer online, deshalb mit ein wenig Verspätung die Antwort.

    Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn die Stellung bleibt ja beim Aus/ EInbau gleich.

    Man sollte natürlich tunlichst vermeiden, dass das Womo in Bewegung gesetzt wird. Dann würde ich Dir Recht geben!!

    Nach dem Lösen der U-Bügel kommt ja dann auch gleich die neue Feder drüber und wird ja auch gleich festgesetzt!

    Gruß und bleibt gesund

    Mike:wink

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Hallo,

    habe mir diese Federung auch zugelegt.

    Aber vor dem Einbau hätte ich noch zwei Fragen:

    - werden die Schläuche einfach nur in die Nippel gesteckt?

    - wird beim Einbau der Blende vorn das Original-Fach raus gelassen oder eingeschnitten für den Durchgang der Schläuche?

    Beides ist aus der Original-Einbauanleitung nicht zu entnehmen....

    Danke und Gruß

    Dieter

  • Zu den Schläuchen : die werden nur eingesteckt. Deshalb muss die Schnittkante auch sauber ohne Grad sein.

    Zur Blende : da wird der hintere Teil abgesägt.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo:

    Eine Frage an die Einbauer der Luftfederung, da ich auch überlege eine einzubauen.:

    Meine Garageneinfahrt ist nur 2,68 meter hoch und mein womo kommt mit Antenne auf 2,65 Meter und außer Kastenwagen gibt es nixx niedereres und auch mein Modell nicht mehr!

    Ein Anbieter sagte das Womo wird mit leeren Luftbalgen 3 bis 8 cm höher. dann komm ich nach dem einbau nicht mehr aus der Garage!!

    Wie sind eurer Erfahrungen!!

    Danke für eine Antwort!!

    mfG KH

  • Ich hab vor 14 Tagen mir auch eine Goldschmitt 8“ Untergebaut.Bei dem Ausschnitt für die Mimik habe ich mit der Akkumaschiene in den Ecken des Faches Löcher gebohrt so das ich mit einem Sägeblatt von der Puk Säge oder Eisensägeblatt in die Löcher komme,geht ganz leicht.Und wenn du dann von unten unter der Ablage mit der Hand reingehst kannst du durch den Ausschnitt deine Finger sehen,somit weißt wohin deine Schläuche müssen auch die Kabel gehen da durch,da hatte ich am Anfang auch meine Probleme aber wenn man es weiß kein Problem .Ich bin durch den Batteriekasten ins Innere,somit hab ich den Auspuff umgangen.Und deine Schläuche am besten in 20mm Flexrohr an der Handbremsführung verlegen.
    Gruß Herbert

    :saint: