Hallo Zusammen,
habe da mal eine Frage zur Heizung.
Ich nutze das Womo jetzt den dritten Winter und von Anfang an war da dieses Eigenheit. Keine Ahnung ob das eine generelle Eigenheit oder nur eine "Spinnerei" meiner Heizung ist, oder gar unwissendheit meinerseits.
Folgendes: Dank ausreichend Solar und Batteriekapazität wird alles nur auf 12V betrieben. Laut Batteriecomputer Victron BMV 712 ist der Akku fast täglich voll. Tagesverbrauch kommt mit Müh und Not auf 12-15AH. 190AH AGM sind vorhanden. Zuwenig Strom schließe ich mal aus.
Nun mal ein tägliches Szenario. Über Nacht stand die Temperatur irgendwo zwischen 7 und 10°. Ich stehe auf, drehe die Heizung auf 20° (die Werte auf dem Drehregler stimmen gut mit gemessenen Werten überein).
Die Elektronik brauch ein bisschen um den Innenraumsensor nach Istwerten zu befragen usw.usf.
Sie hat festgestellt, gute 10° zwischen Ist und Soll. Stufe 1 läuft an, geht gleich in Stufe 2 über, Stufe 3 will auch, rote Fehlerlampe leuchtet und springt wieder in Stufe 2 zurück. Elektronik sagt Stufe 2 ist zuwenig, Springt wieder in Stufe 3. Rote Fehlerleuchte und wieder zurück auf Stufe 2. ---dieses Spielchen lässt sich beliebig fortführen. Mich nervts...
Bisher handhabe ich das so, dass ich immer in kleinen Schritten am Drehregler die Heizung hochdrehe, so dass max. Stufe2 läuft.
Den letzten Winter musste ich einige Tage an Landstrom stehen, da lief die Heizung auch auf Stufe 3 ohne Mucken.
Warum tut sie es auf Batterie nicht ?
Mir kommt es vor, als wenn zu wenig Strom nachfließt wenn sie auf Stufe 3 springt. Ist jetzt blöd ausgedrückt, aber anders kann ichs nicht beschreiben.
Irgendwelche Idee oder Tipps ? Oder ist das ein allgemeines Problem der Trumatic auf 12V ?
Gruß, Maik