Trumatic C 6002

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,

    habe da mal eine Frage zur Heizung.

    Ich nutze das Womo jetzt den dritten Winter und von Anfang an war da dieses Eigenheit. Keine Ahnung ob das eine generelle Eigenheit oder nur eine "Spinnerei" meiner Heizung ist, oder gar unwissendheit meinerseits.

    Folgendes: Dank ausreichend Solar und Batteriekapazität wird alles nur auf 12V betrieben. Laut Batteriecomputer Victron BMV 712 ist der Akku fast täglich voll. Tagesverbrauch kommt mit Müh und Not auf 12-15AH. 190AH AGM sind vorhanden. Zuwenig Strom schließe ich mal aus.

    Nun mal ein tägliches Szenario. Über Nacht stand die Temperatur irgendwo zwischen 7 und 10°. Ich stehe auf, drehe die Heizung auf 20° (die Werte auf dem Drehregler stimmen gut mit gemessenen Werten überein).

    Die Elektronik brauch ein bisschen um den Innenraumsensor nach Istwerten zu befragen usw.usf.

    Sie hat festgestellt, gute 10° zwischen Ist und Soll. Stufe 1 läuft an, geht gleich in Stufe 2 über, Stufe 3 will auch, rote Fehlerlampe leuchtet und springt wieder in Stufe 2 zurück. Elektronik sagt Stufe 2 ist zuwenig, Springt wieder in Stufe 3. Rote Fehlerleuchte und wieder zurück auf Stufe 2. ---dieses Spielchen lässt sich beliebig fortführen. Mich nervts...

    Bisher handhabe ich das so, dass ich immer in kleinen Schritten am Drehregler die Heizung hochdrehe, so dass max. Stufe2 läuft.


    Den letzten Winter musste ich einige Tage an Landstrom stehen, da lief die Heizung auch auf Stufe 3 ohne Mucken.

    Warum tut sie es auf Batterie nicht ?


    Mir kommt es vor, als wenn zu wenig Strom nachfließt wenn sie auf Stufe 3 springt. Ist jetzt blöd ausgedrückt, aber anders kann ichs nicht beschreiben.


    Irgendwelche Idee oder Tipps ? Oder ist das ein allgemeines Problem der Trumatic auf 12V ?

    Gruß, Maik

  • Hallo,

    hast du schon mal die Spannung direkt an der Heizung gemessen.

    Ein Freund von mit hatte letzt eine oxidierte Sicherung im ELB und dadurch großen Verlust.

    Folge: Rote Lampe links im Drehregler.

    Säubern der Sicherung und des -halters hat Abhilfe geschafft!

    PS: Ich dachte bisher, meine C 6002 hätte nur 2 Stufen...

    Wie merkt man die denn die dritte?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (22. Januar 2020 um 13:45)

  • ....

    PS: Ich dachte bisher, meine C 6002 hätte nur 2 Stufen...

    Wie merkt man die denn die dritte?

    Hallo Heiko,

    die 6002 hat auch definitiv nur 2 Leistungsstufen.

    Lediglich das Gebläse vermittelt, wenn es dann voll loslegt (in Brennerstufe 2 und großem Wärmebedarf /Temperaturdifferenz ), das "Gefühl" eine dritte Stufe zu "zünden".

    Aber da nur zwei Magnetventile den Gasfluß freigeben , gibt es auf der Brennerseite leistungsmäßig auch nur 2 Stufen.

    Martin

  • Hallo,

    könnte es sein, dass der Gasdruck nicht mehr stimmt? Bei Stufe 2 reicht der Druck nicht mehr aus, so dass die rote Lampe kommt. Das könnte man testen, indem man beim Starten der Heizung bereits den Herd mit in Betrieb nimmt. Bei klarem Ergebnis müßte der Regler an der Flasche gewechselt werden.

    Gruß Udo

  • Moin,

    wir haben ja nun unsere C6002 nicht mehr, aber ich bin mir fast sicher, dass diese 3Stufen hatte.

    Unter Stufe 3 muss der Lüfter auch in hoher Drehzahl laufen, weil die Wärme entsprechend schnell von der Heizung wegtransportiert werden muss. Das bedeutet ein hoher Strombedarf. Ist nun im Laufe der Zeit ein Übergangswidetstand an einem Steckkontakt (oder wie oben beschrieben an einer Sicherung) entstanden, ist es wahrscheinlich, dass nicht mehr genug Spannung an der Elektronik ankommt.

    Ich würde allerdings erst mal die Heizung selber kontrollieren. Möglicherweise ist hier schon irgendein Kontakt korrodiert. Spannung messen hilft in jedem Fall.

    Auch die Aussage mit dem Landstrom stützt die Vermutung mit dem Spannungsproblem. Durch das Ladegerät hast du selbst bei Erhaltungsladung min. 1V mehr.

    Gruß

    Nils

  • Tach

    Die hat schon drei stufen ,und diese werden je nach Delta T abgerufen.Drehrad auf endanschlag und kalte Hütte da legt sie los aber gewaltig

    Gasmangel ist eigentlich auszuschließen denn am Netz läuft sie ja einwandfrei.

    Ich tippe auch auf schwache Batterie .

    @ Heiko ,du hast ,wenn ich nicht irre, den Temp.Fühler getunt,sozusagen.Wenn der jetzt ein kleineres Delta T interpretiert ???

    Spannung messen an der Batterie ,besser ist das !!

    Gruß roma

  • Hallo

    Die drei Stufen ergeben sich aus Stufe 1 (2000 W ) plus automatischem zuschalten Stufe 2 (4000W) ergibt 3.Stufe (6000w) erfolgt automatisch nach Wärmebedarf. Laut Trumamonteur am Abgasrohr zu hören ,

    Gebläsegeräusch verändert sich.

    Gruß Wilfried

  • Ok, dass ist schonmal bisschen Input mit dem ich was anfangen kann.

    Hat die Truma selber noch eine Sicherung ?

    An schwache Batterie glaube ich nicht so recht. Das Phänomen bestand ja bereits so vor 2,5 Jahren, mit der selben Batterie wie jetzt. Wäre die damals zu schwach, müsste sie jetzt mausetot sein.

  • Moin,

    wie schon erwähnt, mal die Spannung direkt an der Heizung messen, am besten direkt auf der Steuerplatine.

    Ich vermute, dass hier irgendwo das Problem liegt.

    Im besten Fall reicht es einmal die Stecker von der Platine zu lösen und wieder zu stecken. Im schlimmsten Fall ist die Spannungsmessung auf der Platine nicht mehr in Ordnung. Ausgeschlossen ist aber auch nicht, dass es an einem anderen Stromverteiler oder am EBL liegt.

    Das es die Batterie selber ist glaube ich so auch nicht.

    Gruß

    Nils

  • Ok, da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

    Es sind und bleiben nur 2 Brenner Leistungsstufen, nämlich je 2und 4 KW. ( ergibt dann die schon indem Namen enthaltene 6000 er Leistung)

    Diese werden halt je nach Wärme Bedarf entweder einzeln oder In Kombi ( dann mit sehr hoher Zwangs Gebläseleistung) kombiniert.


    Martin

  • @ Heiko ,du hast ,wenn ich nicht irre, den Temp.Fühler getunt,sozusagen.Wenn der jetzt ein kleineres Delta T interpretiert ???

    Danke für den Hinweis.

    Aber sie brüllt schon noch laut los, wenn ich morgens von 15 auf 21° hochdrehe.

    Das Tuning ist die Absenkung auf kleinster Stufe auf 4°C - also eben so, dass normal nichts einfriert.

    Aber das wird jetzt wieder etwas OT... sorry!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,