Bin mal gespannt wann der erste Scheinwerfer mit einmal Lampen ausgeliefert wird!!
Hallo Jens,
da mußt du ( leider ) nicht mehr gespannt sein!
z. B. Audi Q5 (Bj 2012), Tagfahrlicht-LED defekt, Scheinwerfertausch ca 1200.-€
lG mike
Bin mal gespannt wann der erste Scheinwerfer mit einmal Lampen ausgeliefert wird!!
Hallo Jens,
da mußt du ( leider ) nicht mehr gespannt sein!
z. B. Audi Q5 (Bj 2012), Tagfahrlicht-LED defekt, Scheinwerfertausch ca 1200.-€
lG mike
Bei den neuen Fahrzeugen soll der Wechsel der Lampen (H7) bzw. der Ausbau der Scheinwerfer sehr leicht sein.
Drei Schrauben los, Stecker abziehen, fertig.
ja, ist so.
Aber beim Einbau sieht man, dass die Schrauben seitliches Spiel haben (Ovallöcher).
Ich glaube, wenn man es ganz exakt machen will, muss man nach jedem Scheinwerferausbau/Lampenwechsel in die Werkstatt zur Einstellung.
Gruß HaWe
wenn man es ganz exakt machen will, muss man nach jedem Scheinwerferausbau/Lampenwechsel in die Werkstatt zur Einstellung.
Dies ist aber auch keine so neue Erkenntnis. Wird schon seit mehr als 25 Jahren empfohlen.
Bei Fahrzeugen mit Xenon - Scheinwerfer ist es unumgänglich.
Wenn das Fahrzeug einmal vernünftig eingestellt ist kann man sich bei festen Stellplatz und wand nach Vorne, Markierungen am Boden machen ( Reifen vorne/Hinten) und bei 30-40cm zur Wand nach vorne Markierungen an die wand .
So kann man zumindest besser nach Reparatur zumindest ein wenig besser Einstellen.
Alles anzeigenHallo Egon,
Fiat Ducato ab BJ 2006 bis 2011 alte Scheinwerfer, NICHT die des FaceLift!!! ist keine schwierige, aber tw. heikle Geschichte:
1) Motorhaube öffnen
2) Vorne stehend, das sich über dem SW befindliche Kunststoffdreieck mittels der 2 seitlichen Schrauben lösen und nach oben abziehen.
ACHTUNG: Vorsichtig nach oben ziehen, die 2 Plastik "Dübel" brechen leicht.
3) Unmittelbar unter dem SW, das längliche Kunststffstück ebenfalls durch die 1 seitliche Schraube entfernen, dabei nach vorne abtziehen.
ACHTUNG: Es sind zusätzlich 2 "Dübel" an der Hinterseite dieses Teiles. Der erste "Dübel" ca. 4 Finger von der Innenseite des Fz., der zweite fast ganz aussen,- das ist der besonders heikle.
Ein bisschen mit Hin- u. Herwackeln, dann sollte da KS Stück abzunehmen sein.
Übe nicht zuviel Zug oder Winkel aus!
Wenn Oberteil und Unterteil entfernt sind, siehst du die Schrauben die den SW halten. (Ich meine im Kopf zu haben: oben 1 Schraube, unten 2.)
So funktioniert es zumindest bei unserem X250 er / BJ 2009
Bitte um Verständnis: Keine Garantie oder Schadenersatz falls was schief geht.
Gutes Gelingen und
LG Renate
Das interessiert mich jetzt aber:
was ist beim Ducato-Scheinwerfer für die Modelle Ende 2011 bis April 2014 anders als für die Modelle davor und wurde modifiziert ?
Sowieso ein Thema, was wurde überhaupt verändert, ausser die Motorleistung bei gleichem Hubraum zu erhöhen ?
Der Stecher ist anders, entscheidend ist aber nicht die Erstzulassung sondern die Herstellung.
lg
Thema Stellmotor. Der ist im Scheinwerfer mit zwei Schrauben befestigt und mit Stecker versehen. Lässt sich durchaus wechseln. Man bricht sich dabei aber fast die Finger. Wer mit den engen Verhältnissen im Scheinwerfer zurecht kommt kann durch die Öffnung zum Leuchtmittel wechseln den Motor tauschen. Hab ich auch schon mehrfach gemacht.