Scheinwerfer 250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo! Ich müsste mal meine Scheinwerfer beim 250er ausbauen,aber ohne langes Gesuche der Befestigungen. Ich finde hier nichts und bei You tube nur den 290er. Hat hier Jemand

    eine Beschreibung ? Vielen Dank.

    V.G. Egon

  • Hallo Egon,

    Fiat Ducato ab BJ 2006 bis 2011 alte Scheinwerfer, NICHT die des FaceLift!!! ist keine schwierige, aber tw. heikle Geschichte:

    1) Motorhaube öffnen

    2) Vorne stehend, das sich über dem SW befindliche Kunststoffdreieck mittels der 2 seitlichen Schrauben lösen und nach oben abziehen.

    ACHTUNG: Vorsichtig nach oben ziehen, die 2 Plastik "Dübel" brechen leicht.

    3) Unmittelbar unter dem SW, das längliche Kunststffstück ebenfalls durch die 1 seitliche Schraube entfernen, dabei nach vorne abtziehen.

    ACHTUNG: Es sind zusätzlich 2 "Dübel" an der Hinterseite dieses Teiles. Der erste "Dübel" ca. 4 Finger von der Innenseite des Fz., der zweite fast ganz aussen,- das ist der besonders heikle.

    Ein bisschen mit Hin- u. Herwackeln, dann sollte da KS Stück abzunehmen sein.

    Übe nicht zuviel Zug oder Winkel aus!

    Wenn Oberteil und Unterteil entfernt sind, siehst du die Schrauben die den SW halten. (Ich meine im Kopf zu haben: oben 1 Schraube, unten 2.)

    So funktioniert es zumindest bei unserem X250 er / BJ 2009

    Bitte um Verständnis: Keine Garantie oder Schadenersatz falls was schief geht.

    Gutes Gelingen und

    LG Renate

    Einmal editiert, zuletzt von skorpion (16. Januar 2020 um 19:13)

  • 3) Unmittelbar unter dem SW, das längliche Kunststffstück ebenfalls durch die 1 seitliche Schraube entfernen, dabei nach vorne abtziehen.

    ACHTUNG: Es sind zusätzlich 2 "Dübel" an der Hinterseite dieses Teiles. Der erste "Dübel" ca. 4 Finger von der Innenseite des Fz., der zweite fast ganz aussen,- das ist der besonders heikle.

    Ein bisschen mit Hin- u. Herwackeln, dann sollte da KS Stück abzunehmen sein.

    Übe nicht zuviel Zug oder Winkel aus!

    Trotz aller Tipps, die ich gelesen hatte, ist mir die mittlere Haltenase dieses Teils doch beim ersten Ausbau der Scheinwerfer angebrochen. Mittlerweile mache ich es so, dass ich einen sehr langen Schraubenzieher von innen nach außen hinter dem Plastikteil entlang schiebe und damit die Verriegelung lösen kann. Man muss ja bis zum mittleren roten Pfeil kommen.

    Bildergebnis für scheinwerfer ducato 250 ausbauen

    Es würde sich auch ein Kochlöffelstiel eignen, wenn man die ggf. daraus resultierenden Konsequenzen mit der Ehefrau übersteht.


    Und bevor man den Scheinwerfer abschraubt, unbedingt ein Handtuch über die Stoßstange, um sie nicht mit zu verkratzen.

  • Dazu Mal eine Frage, meiner ist Modelljahr 2013, links ist der Stellmotor kaputt, laut Fiat neuer Scheinwerfer!! Ist das so? Oder kann man den einzeln tauschen?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Danke für die schnelle Antwort. Das ist wieder typisch, da muss der ganze Scheinwerfer im Müll wegen ein Teil!! Bin mal gespannt wann der erste Scheinwerfer mit einmal Lampen ausgeliefert wird!! Ein hoch auf die Umwelt

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Je ausgereifter die Technik, desto mehr werden halt ganze Baugruppen ausgewechselt.

    Aus dem Kfz Mechaniker wird dann ein Mechatroniker.

    Beim Renault Modus kannst Du zur Werkstatt fahren, wenn Dir die H4 abhaut.

    Bin ich froh über meine alte Mähre.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Je ausgereifter die Technik, desto mehr werden halt ganze Baugruppen ausgewechselt.

    Aus dem Kfz Mechaniker wird dann ein Mechatroniker.

    Beim Renault Modus kannst Du zur Werkstatt fahren, wenn Dir die H4 abhaut.

    Bin ich froh über meine alte Mähre.

    Bei den neuen Fahrzeugen soll der Wechsel der Lampen (H7) bzw. der Ausbau der Scheinwerfer sehr leicht sein.

    Drei Schrauben los, Stecker abziehen, fertig.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf