Scheinwerfer 230 Bezugadresse

  • Hallo Zusammen, Bei unserem Ducato 230 BJ.2002 ist der Scheinwerfer rechts defekt. Ich habe versucht einen neuen zu bekommen, doch leider weil Sokfz. ist mit Schlüsselnummer nichts zu machen. Überall wird man abgewiesen. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, evtl. hat ja jemand eine Bezugsadresse oder eine Bestellnummer oder.... Bei FIAT möchte ich ungern, da wurden die Tage für ein Auspuffgummi 28 € aufgerufen.

    Mit besten Grüßen Braufix

  • Hallo Fliegerbaer, Deine Scheinwerfer sind wohl falsch. Denn die sie sind mit pneumatischer LWR. Unser hat aber elektrische Regelung.

    Und wer ist aa ??

    Trotzdem danke Braufix

  • Morsche, falls er echte elektrische Leuchtweitenregulierung hat, dann entweder

    1328669080 mit Option 994 (kanns ned übersetzen) Podwozie Posterione

    oder

    1328669080 Standard

    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Fliegerbaer, Deine Scheinwerfer sind wohl falsch. Denn die sie sind mit pneumatischer LWR. Unser hat aber elektrische Regelung.

    Und wer ist aa ??

    Trotzdem danke Braufix

    Die Scheinwerfer sind baugleich, lediglich die Leuchtweitensystemregelung unterscheidet sich, aber die elektrische wird an den gleichen Kugelköpfen betätigt wie die pneumatische , sind also de facto gleich.

    Habe selbst seinerzeit bei meinem alten 230 er von hydraulisch auf elektrisch umgerüstet (ohne Scheinwerfertausch) und weiß das daher mit Sicherheit.

    Martin

  • Tach

    "pneumatische" Verstellung höre ich zum ersten mal,gibt es eine Erklärung dazu.Gab es das mal, Bj abhängig oder durch Umrüstung?

    Mein 230 hatte wie viele Andere eine Hydraulische Verstellung.Jetzt hat er "VW Passat" elektrisch und geht super.

    Gruß roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (29. März 2019 um 23:14)

  • nennt sich tatsächlich pneumatisch (also eigentlich mit Luft betrieben) , ist aber mit einer Flüssigkeit (wird gerne alle 2 Jahre undicht und funktioniert daher nicht mehr) , ist aber daher letztlich hydraulisch.

    :wink

    Martin

  • Hallo Ulrich,

    ... nur mal so nebenbei - letzte Woche wurde mein linker Scheinwerfer durch Steinschlag eines vorausfahrenden Fahrzeuges auch in Mitleidenschaft gezogen (mittig im Scheinwerfer innen splitterte ein Stück Glas ab), habe mich dann auf die Suche gemacht nach einem neuen Scheinwerfer - mit dem Ergebnis dass alles was ca. um die 50 € +/- kostet Fernostware ist wie z.B. TYC usw.

    Serienmäßig eingebaut ist im 230 ein Scheinwerfer der Marke Carello. Lt. meiner Recherche im Netz gibt es da große Unterschiede in Bezug auf Ausleuchtung, Dichtigkeit usw. Habe mich dann dazu entschlossen einen sehr guten gebrauchten Carello Scheinwerfer für unter 40€ zu erwerben, werden diverse bei e... angeboten...

    LG

    Heinz

  • Hallo, was mir auch noch gerade einfällt., wie ist das mit rechts und links. Der Scheinwerfer sitzt in Fahrtrichtung rechts, ist es dann auch der RECHTE ??

    Und vielen Dank für die Antworten. Ich würde mir ja gerne den Originalen also Carello kaufen. Den gibt es wenn überhaupt aber wohl nur bei F...

    Bis bald Braufix

  • Originalen also Carello kaufen. Den gibt es wenn überhaupt aber wohl nur bei F...

    Je nach höhe der Beschaffungskosten, die Teilkaskoversicherung ins Boot holen.

    Auch ein zerstörtes Scheinwerferglas ist im klassischem Sinn ein von der TK abgedeckter "Glasschaden"

    Hierbei aber die Eigenbeteiligung in TK beachten. Eine Höherstufung erfolgt glaube ich nicht. Bin mir da nicht sicher.

    Vorher bei der Versicherung erkundigen. Vielleicht kennt ein Forjaner sich da aus.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, was mir auch noch gerade einfällt., wie ist das mit rechts und links. Der Scheinwerfer sitzt in Fahrtrichtung rechts, ist es dann auch der RECHTE ??

    Und vielen Dank für die Antworten. Ich würde mir ja gerne den Originalen also Carello kaufen. Den gibt es wenn überhaupt aber wohl nur bei F...

    Bis bald Braufix

    Seitenangaben immer in Fahrrichtung gesehen. Sonst müsste ja auch vorn und hinten je nach Standpunkt der Betrachtung variieren.

  • Hallo Rolf

    Auch ein zerstörtes Scheinwerferglas ist im klassischem Sinn ein von der TK abgedeckter "Glasschaden"

    Hierbei aber die Eigenbeteiligung in TK beachten. Eine Höherstufung erfolgt glaube ich nicht. Bin mir da nicht sicher.

    ... ist korrekt, das Scheinwerferglas ist ist ein "Glasschaden" und ist in der TK enthalten - es erfolgt auch keine Rückstufung, es fällt lediglich die Selbstbeteiligung an. Man sollte sich aber überlegen was günstiger wäre, in meinem Fall wären das 150 € (bei der RMV) Eigenbeteiligung gewesen, bezahlt habe ich aber lediglich 37 € für einen gebrauchten originalen Carelloscheinwerfer der bei Fiat über 200€ kosten würde!

    Noch einen kleiner Tip - einfach bei dem Anbieter telef. eine Beschreibung über den Zustand des Scheinwerfers einholen - erspart in den meisten Fällen Ärger!

    LG

    Heinz

  • Moin moin,

    sind die originalen im 230er (1997) eigentlich aus Glas oder Kunststoff ? ( also die Streuscheibe)

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Zusammen, habe jetzt einen neuen Scheinwerfer von Augustin bekommen. Der Scheinwerfer musste erst nachbestellt werden und ist jetzt eingebaut.

    War heute beim TÜV und der Scheinwerfer läßt sich nicht einstellen. Der TÜV sagt oben auf der LWR ist eine Schraube und das geht nicht. Habe bei Augustin angefragt,

    den LWR Motor gibt es nicht mehr. Also Frage hat jemand so etwas für einen Ducato 230 JTD 2,8 vorne rechts. Oder kann man den reparieren ??

    Der Scheinwerfer steht zu tief, gibt es noch eine andere Möglichkeit den Scheinwerfer einzustellen ??

    LG Braufix