AT Reifen, Luftdruck

  • Moin moin,

    Ich hab mir neue Reifen zugelegt, Nokian Rotiiva AT Plus 225/75 R16 115/112S, bin total zufrieden, weiß aber nicht den richtigen Luftdruck kann mir da einer helfen mein Fahrzeug hat 3,5t.

    Laut Papiere 1850 kg vorne hinten 2000 kg.

    Wenn’s klappt fahr ich gleich noch auf der Waage.

    Gruß Hermann

  • Auf der Reifenflanke findest Du den max.Luftdruck bei max. Tragfähigkeit des Reifens. Die 115 bezieht sich auf Single (einfach bereift) in deinem Fall kann der Reifen allein 1215 kg tragen, mal 2 für die Achse ergibt 2430 für die Achse, wenn er bsp. Max Luftdruck 4,5 bar auf der Flanke zu stehen hat, wäre das zuviel und geht zu Lasten des Rollkomfort. Er wäre zu hart und hätte keine korrekte Aufstandsfläche. Bei diesem Beispiel würde ich vorn 3,8 bar testen und hinten 4,0 bar. Du brauchst jedenfalls nicht den max. Luftdruck, der auf den Reifen steht fahren, da die Reifen für deine Tragfähigkeit der Achsen überdimensioniert sind, was aber kein Problem darstellt. Ich fahre auch Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit und fahre mit weniger Druck in den Reifen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Moin moin,

    Ich hab mir neue Reifen zugelegt, Nokian Rotiiva AT Plus 225/75 R16 115/112S, bin total zufrieden, weiß aber nicht den richtigen Luftdruck kann mir da einer helfen mein Fahrzeug hat 3,5t.

    Laut Papiere 1850 kg vorne hinten 2000 kg.

    Wenn’s klappt fahr ich gleich noch auf der Waage.

    Gruß Hermann

    Hallo Herrmann,

    zum Thema Reifenluftdruck ist hier schon sehr viel geschrieben worden.

    Guck mal was der Rolf (Artus) dazu geschrieben hat. Stichwort Artustabelle.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • weiß aber nicht den richtigen Luftdruck kann mir da einer helfen

    Hallo Hermann,

    ich hänge Dir die Reifendrucktabelle für AT-Reifen der Fa. BF Goodrich, einer Michelintochter, an.

    Laut dieser Tabelle ist der Basisluftdruck für:

    1.850 KG = 4,00 bar mit einer Lastabdeckung von 1883 KG

    2.000 KG = 4,50 bar mit einer Lastabdeckung von 2070 KG

    besser ist natürlich den Reifendruck an Hand der gewogenen Achs- / Radlasten zu bestimmen.

    Ich helfe Dir gerne.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus,

    Leider hatte Raiffeisen heute schon zu, Wenn das Geschäft wieder geöffnet hat werde ich die Achsen wiegen lassen, Danke für die Tabelle, bis dahin werde ich vorne 4 bar und hinten 4,5 bar fahren, so wie du es vorgeschlagen hast.

    Gruß Hermann

  • Hallo Hermann,


    schau mal auf die Nokian Seite, die haben die gleiche Liste wie die von Artus, ob die Luftdrücke gleich sind unter den verschiedenen Herstellern musst du kontrollieren.

    Gruß Rainer

  • Hallo Zusammen,

    hier gibts eine super beschreibung, wie man den richtigen druck findet:

    in diesem Beitrag habe ich dies in kurzer Form beschrieben.

    Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?

    damit habt Ihr Lesestoff bis über den Jahreswechsel hinaus

    schöne Feiertage und LG

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)