Wird oder ist ein Reifendruckkontrollsystem auch für Wohnmobile Pflicht ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • eigenartigerweise lese ich in den Beschreibungen nahezu sämtlicher Neufahrzeuge nichts von Reifendruckkontrollsystemen.

    Ist das nur für PKW Pflicht?

    Wo ein solches System doch meiner leidvollen Erfahrung nach (mir ist mal durch schleichenden Druckverlust ein Hinterreifen bei 120 KM/H geplatzt, war gar nicht lustig) , gerade beim Wohnmobil vor Reifenplatzern und Folgeschäden und evt. Unfällen schützen könnte.

    Martin

  • Hallo Martin,

    Nach meinem Kenntnisstand sind Reifendruckkontrollsysteme nur bei neuen PKW Pflicht.

    Mein Malibu aus 2018 hat auch keins verbaut.

    Zur permanenten Kontrolle des Reifendrucks habe ich ein Tiremoni-System inxtalliert. Funktionierte auch schon beim Vorgängerfahrzeug hervorragend.

    Ich wünsche dir viele schöne Tage in den neuen Womo.

    Gruß

    Volker


    Neues Glück liegt auf den Wegen
    Die Welt ist groß und sie ist mein
    Alte Träume die brach gelegen
    Ich lass die Sorgen Sorgen sein
    In Extremo

  • Hallo Martin,

    den Worten von Volker kann ich mich nur anschließen.

    TireMoni ist eines unserer wertvollsten Zubehörteile.

    Es ist ein wirklich gutes Gefühl, wenn Du immer und überall weißt,

    welchen Druck und welche Temperatur Deine Reifen aktuell haben.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Martin,

    Vereinfacht gesagt kommt was darauf an, wie das Fahrzeug homogilisiert wurde. Es besteht bei bestimmten Fahrzeugklassen die Möglichkeit die Ausnahmegenehmigung G (eigentlich für LKW) zu bekommen, dann ist RDKS nicht vorgeschrieben.

    PSA liefert nach meinem Kenntnisstand nur Fahrzeuge mit RDKS aus, Fiat nutzt die Option der Ausnahmegenehmigung. Aber es gibt ja die bereits genannten Zusatzprodukte.

    Warum es diese Ausnahmegnehmigung gibt, darüber kann man nur spekulieren, rechtlich ist das in Ordnung.

    Beste Grüße

    Andreas

  • eigenartigerweise lese ich in den Beschreibungen nahezu sämtlicher Neufahrzeuge nichts von Reifendruckkontrollsystemen.

    Ist das nur für PKW Pflicht?

    Hallo Martin,

    das RDKS (habe oben abgepinnt) ist nicht wegen der Sicherheit von Fahrzeugen, sondern nur wegen des kleineren Kraft-Stoff-Verbrauchs eingeführt. Schau mal was die ganzen Supper-Eko- Spar- Fahrzeuge von dem Betrüger-Konzern an Reifen-Drücken vorschreiben um ihre Niedrigst-Werte zu erreichen. Da wird dir schlecht. Und vom Fahr-Komfort kann keine Rede sein, ein Zug fährt auf seinen Eisen-Schirnen weicher als z.B. der T5.

  • Ich bin auch am Überlegen mir so ein Teil anzuschaffen, habe aber noch Bedenken denn so ein Sensor wiegt 10g. wenn ich den auf ein ausgewuchtetes Rad schraube müsste dies doch auch den Rundlauf des Rades beinflussen!?

    Ich werde mich diesbezüglich erstmal schlau machen und dann über einen Kauf entscheiden

    Grüße

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Moin,

    ich hatte beim alten Womo ein RDK angeschraubt, hauptsächlich, weil ich an das Reserverad nicht so gut heran kam. Leider hat dieser Sensor zuerst den Geist (Batterie) aufgegeben :( Auch das einstellen der Alarmwerte war etwas "erfahrungsbedürftig". Ich habe mir daher jetzt eine Kompressor gekauft, dann kann ich zu Hause in Ruhe alle 5 Reifen kontrollieren und dann kann ich auch beruhigt auf Tour gehen.

    Übrigens waren bei mir entsprechende zus. 10g Gewichte beim RDK dabei. Damit keine Unwucht entsteht. Die 10g sollen jedoch sowieso im Rahmen der Toleranz der Auswuchtgeräte liegen.

    Gruß

    Nils

  • Ich habe gerade mit meinem Reifendealer telefoniert ihm die Sachlage erklärt.

    Er sagte mit das bei 10g. zwar nicht unbedingt eine Reifenunwucht zu spüren ist, diese aber trotzdem da ist und mit der Zeit zu immer stärkeren Vibrationen führt.

    Deshalb sollte jedes Rad mit dem Sensoren neu gewuchtet werden.

    Ich muss sgen im Moment habe ich keine Lust nur wegen einem Reifendrucksystem meine Räder neu wuchten zu lassen zumal sie erst 200Km drauf haben.

    diese Investion verschiebe ich erstmal bis ich neue Reifen brauche. Und dann überlege ich mir nochmals denn wenn ich winterreifen drauf mache muss ich diese wieder damit wuchten lassen.

    Bin viele Jahre auch ohne ausgekommen..........

    Grüße

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Diese Antwort ist typisch Reifendealer. Wenn du eh schon gefahren bist merkst ja ob die Räder unwucht sind. Wenns dich stört wuchten, wenn nicht, so lassen.

    es grüsst

    Gery

    Arbeit ist gut, Urlaub ist besser, Campen ist am besten. :wakeup

  • Meine räder haben erst 200Km drauf!

    Und die antwort ist nicht typisch Reifendealer, denn das auswuchten kostet mich ja eh nix, also somit macht er keinen Umsatz damit bei mir also gehe ich davon aus das die Antwort schon okay ist!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Zitat: Die 10g sollen jedoch sowieso im Rahmen der Toleranz der Auswuchtgeräte liegen.

    anderseits lässt deine Reifen zweimal wuchten????

    Ich bin keiner ders übertreibt aber es ist ein Unteschied ob an einer Stelle das Etikett ist oder übern Reifen paar Gummitränder , oder ob ich an einer Stelle ein 10g. Gewicht anbringe.

    Sorry ich lasse alle Meinungen gelten, aber gehöre nicht zu der sorte die es übertreiben müssen alles in Grenzen...

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Moin,

    also grundsätzlich stimme ich dir zu.

    Wenn du meine ersten Beitrag richtig gelesen hast, habe ich auch geschrieben, dass du je Sensor ein 10g Gewicht bei dem System dabei hast (bzw. hatte ich damals), welches du auf die gegenüberliegende Seite kleben kannst. Die Info mit dem Toleranzen habe ich ebenfalls aus der System- Beschreibung. Ich habe die Gewichte nicht aufgeklebt, weil ich keine Unwucht erkennen konnte.

    Anders verhält es sich mit neuen neu montierten Reifen. Hier habe ich sehr häufig nach geringer Laufleistung eine Unwucht, bzw. unruhigen Lauf festgestellt. Deshalb habe ich häufig nachwuchten lassen und dies hat dann auch immer geholfen. Das ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Vielleicht liegt das auch am Kleber, der sich auf den ersten Metern noch verteilt. Das weiß ich nicht genau.

    Gruß

    Nils