Hallo Liebe Leserinnen und Leser.
Ergibt sich keine Möglichkeit das Wohnmobil zur Reifenluftdruckbestimmung zu wiegen, zeigt die folgende Anleitung einen Weg,
den Reifenluftdruck an Hand der zulässigen Achslasten zu bestimmen.
Dazu werden folgende technischen Daten und Angaben benötigt:
1.1.) aus dem Kraftfahrzeugschein (alt) unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Vorn
unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
oder
1.2.) aus der Zulassungsbescheinigung Teil I (neu) unter der Ziffer 7.1 = zulässige Achslast Vorn
unter der Ziffer 7.2 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
2.) die komplette Bezeichnung der auf dem Wohnmobil befindlichen Reifen z.B. => 215/70 R 15 CP 109 Q
3.) eine Reifenluftdrucktabelle z.B. wie diese: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf
Nun zur Tat.
Am Beispiel der Bereifung 225/70 R 15 C 112/110 R und den zul. Achslasten Vorne = 1850 Kg. und Hinten = 2100 Kg.
In der Reifenluftdrucktabelle von "Artus" sind in den dunkelblau unterlegten Zeilen die Achslasten abzulesen.
Die Achslastwerte 1850 Kg. und 2100 Kg. sind nicht als Basiswerte angegeben. Daher wird der nächst höhere Wert angewendet.
Hier also 1935 Kg und 2140 Kg.Über der jeweiligen Achslast ist in den hellblau unterlegten Zeilen der entsprechende Reifenluftdruckwert
abzulesen. Hier im Beispiel für 1850 Kg. der Tabellenwert für 1935 Kg. = 3,75 bar für die Vorderachse und für 2100 Kg. der Tabellenwert
für 2140 Kg. = 4,25 bar für die Hinterachse.
Am Beispiel der Bereifung 225/75 R 16 C 118/116 R/Q und den zul. Achslasten Vorn = 2100 Kg. und Hinten = 2400 Kg.
Die Achslastwerte 2100 Kg. und 2.400 Kg. sind auch hier nicht in der Achslasttabelle als Basiswerte angegeben. Daher wird auch hier der
nächst höhere Wert angewendet. Hier also dann 2120 Kg. und 2435 Kg. Über dem jeweiligen Achslastwert ist in den hellblau unterlegten
Zeilen der entsprechende Reifenluftdruckwert abzulesen. In diesem Beispiel für 2100 Kg. der Tabellenwert 2120 Kg. = 4,00 bar für die VA
und für 2400 Kg. der Tabellenwert 2435 Kg = 4,75 bar für die Hinterachse.
Diese sich so ergebenden Reifenluftdrücke sind etwas höher gegenüber den Werten, welche sich durch eine Wiegung ergeben würden. Aber
der Realität am nächsten.
Ein zusätzlicher Hinweis:
werden die Daten
aus dem Kraftfahrzeugschein (alt) unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Vorn
unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
oder
aus der Zulassungsbescheinigung Teil I (neu) unter der Ziffer 7.1 = zulässige Achslast Vorn
unter der Ziffer 7.2 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
addiert, ergibt sich rechnerisch immer eine höher Summe, als die eingetragene zul. Gesamtmasse (unter Zeile F1)
bzw. alt = zul. Gesamtgwicht (unter Ziffer 17) des Fahrzeugs.
Erklärung und Erläuterung dazu am Beispiel eines Wohnmobils mit einer zul. Gesamtmasse von 4.250 Kg mit der Bereifung 225/75 R 16 118/116 R.
Für dieses Fahrzeug ergibt sich durch die Addition der max. zulässigen Achslast Vorn von 2100 Kg plus der max. zulässigen Achslast Hinten von
2400 Kg. eine rechnerische Gesamtmasse von 4.500 Kg.
Diese theoretische Gesamtmasse gibt den Nutzer im Gebrauch des Fahrzeuges bei der Achsauslastung die Möglichkeit einer Lastverteilung,
die seinen eigen Bedürfnissen entgegen kommt, bzw. der Fahrzeugkonzeption (langer Überhang, große Garage, Mototräger etc,) Rechnung
zu tragen.
Im Klartext bedeutet dies:
wird die max. zulässige Hinterachslast von 2400 Kg. ausgenutzt, dann darf die VA unter Einhaltung der max. zulässigen Gesamtmasse von
4.250 Kg. nur noch die folgende Achslast haben = max. zul. Gesamtmasse 4.250 Kg. abzüglich der HA-Last von 2.400 Kg. ergibt dann
noch eine max. zul. Gesamtlast von 1.850 Kg. für die Vorderachse.
hier lautetdann die Reifenluftdruckempfehlung in der Tabelle: VA 3,50 bar HA 4,75 bar
wird die max. zulässige Vorderachslast von 2.100 Kg. ausgenutzt, dann darf die HA unter Einhaltung der max. zulässigen Gesamtmasse von
4.250Kg. nur noch die folgende Achslast haben = max. zul. Gesamtmasse 4.250 Kg. abzüglich der VA-Last von 2.100 Kg. ergibt sich dann
noch eine max. zul. Gesamtlast von 2.150 Kg. für die Hinterachse.
hier lautet dann die Reifenluftdruckempfehlung in der Tabelle: VA 4,00 bar HA 4,25 bar
Daher ist es möglich, die Achslasten der VA und HA differnziert zu nutzen. Also vom Beispielfahrzeug: bei einer Last von 2000 Kg auf der VA
verbleiben für die HA noch 2.250 Kg Nutzlast. Die zul. Gesamtmasse des Fahrzeuges, sowie die der Einzelachsen, muss eingehalten werden.
Die Reifenluftdrücke sind den jeweiligen Achslasten entsprechend einzustellen.
Wenn sich Fragen oder Anregungen ergeben, dann man los.
m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland