Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?

  • Hallo Liebe Leserinnen und Leser.
    Ergibt sich keine Möglichkeit das Wohnmobil zur Reifenluftdruckbestimmung zu wiegen, zeigt die folgende Anleitung einen Weg,
    den Reifenluftdruck an Hand der zulässigen Achslasten zu bestimmen.
    Dazu werden folgende technischen Daten und Angaben benötigt:
    1.1.) aus dem Kraftfahrzeugschein (alt) unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Vorn
    unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
    oder
    1.2.) aus der Zulassungsbescheinigung Teil I (neu) unter der Ziffer 7.1 = zulässige Achslast Vorn
    unter der Ziffer 7.2 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
    2.) die komplette Bezeichnung der auf dem Wohnmobil befindlichen Reifen z.B. => 215/70 R 15 CP 109 Q
    3.) eine Reifenluftdrucktabelle z.B. wie diese: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf

    Nun zur Tat.
    Am Beispiel der Bereifung 225/70 R 15 C 112/110 R und den zul. Achslasten Vorne = 1850 Kg. und Hinten = 2100 Kg.
    In der Reifenluftdrucktabelle von "Artus" sind in den dunkelblau unterlegten Zeilen die Achslasten abzulesen.
    Die Achslastwerte 1850 Kg. und 2100 Kg. sind nicht als Basiswerte angegeben. Daher wird der nächst höhere Wert angewendet.
    Hier also 1935 Kg und 2140 Kg.Über der jeweiligen Achslast ist in den hellblau unterlegten Zeilen der entsprechende Reifenluftdruckwert
    abzulesen. Hier im Beispiel für 1850 Kg. der Tabellenwert für 1935 Kg. = 3,75 bar für die Vorderachse und für 2100 Kg. der Tabellenwert
    für 2140 Kg. = 4,25 bar für die Hinterachse.
    Am Beispiel der Bereifung 225/75 R 16 C 118/116 R/Q und den zul. Achslasten Vorn = 2100 Kg. und Hinten = 2400 Kg.
    Die Achslastwerte 2100 Kg. und 2.400 Kg. sind auch hier nicht in der Achslasttabelle als Basiswerte angegeben. Daher wird auch hier der
    nächst höhere Wert angewendet. Hier also dann 2120 Kg. und 2435 Kg. Über dem jeweiligen Achslastwert ist in den hellblau unterlegten
    Zeilen der entsprechende Reifenluftdruckwert abzulesen. In diesem Beispiel für 2100 Kg. der Tabellenwert 2120 Kg. = 4,00 bar für die VA
    und für 2400 Kg. der Tabellenwert 2435 Kg = 4,75 bar für die Hinterachse.
    Diese sich so ergebenden Reifenluftdrücke sind etwas höher gegenüber den Werten, welche sich durch eine Wiegung ergeben würden. Aber
    der Realität am nächsten.

    Ein zusätzlicher Hinweis:
    werden die Daten
    aus dem Kraftfahrzeugschein (alt) unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Vorn
    unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
    oder
    aus der Zulassungsbescheinigung Teil I (neu) unter der Ziffer 7.1 = zulässige Achslast Vorn
    unter der Ziffer 7.2 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
    addiert, ergibt sich rechnerisch immer eine höher Summe, als die eingetragene zul. Gesamtmasse (unter Zeile F1)
    bzw. alt = zul. Gesamtgwicht (unter Ziffer 17) des Fahrzeugs.
    Erklärung und Erläuterung dazu am Beispiel eines Wohnmobils mit einer zul. Gesamtmasse von 4.250 Kg mit der Bereifung 225/75 R 16 118/116 R.
    Für dieses Fahrzeug ergibt sich durch die Addition der max. zulässigen Achslast Vorn von 2100 Kg plus der max. zulässigen Achslast Hinten von
    2400 Kg. eine rechnerische Gesamtmasse von 4.500 Kg.
    Diese theoretische Gesamtmasse gibt den Nutzer im Gebrauch des Fahrzeuges bei der Achsauslastung die Möglichkeit einer Lastverteilung,
    die seinen eigen Bedürfnissen entgegen kommt, bzw. der Fahrzeugkonzeption (langer Überhang, große Garage, Mototräger etc,) Rechnung
    zu tragen.
    Im Klartext bedeutet dies:
    wird die max. zulässige Hinterachslast von 2400 Kg. ausgenutzt, dann darf die VA unter Einhaltung der max. zulässigen Gesamtmasse von
    4.250 Kg. nur noch die folgende Achslast haben = max. zul. Gesamtmasse 4.250 Kg. abzüglich der HA-Last von 2.400 Kg. ergibt dann
    noch eine max. zul. Gesamtlast von 1.850 Kg. für die Vorderachse.
    hier lautetdann die Reifenluftdruckempfehlung in der Tabelle: VA 3,50 bar HA 4,75 bar

    wird die max. zulässige Vorderachslast von 2.100 Kg. ausgenutzt, dann darf die HA unter Einhaltung der max. zulässigen Gesamtmasse von
    4.250Kg. nur noch die folgende Achslast haben = max. zul. Gesamtmasse 4.250 Kg. abzüglich der VA-Last von 2.100 Kg. ergibt sich dann
    noch eine max. zul. Gesamtlast von 2.150 Kg. für die Hinterachse.
    hier lautet dann die Reifenluftdruckempfehlung in der Tabelle: VA 4,00 bar HA 4,25 bar

    Daher ist es möglich, die Achslasten der VA und HA differnziert zu nutzen. Also vom Beispielfahrzeug: bei einer Last von 2000 Kg auf der VA
    verbleiben für die HA noch 2.250 Kg Nutzlast. Die zul. Gesamtmasse des Fahrzeuges, sowie die der Einzelachsen, muss eingehalten werden.
    Die Reifenluftdrücke sind den jeweiligen Achslasten entsprechend einzustellen.

    Wenn sich Fragen oder Anregungen ergeben, dann man los.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Liebe Leserinnen und Leser.
    Ergibt sich keine Möglichkeit das Wohnmobil zur Reifenluftdruckbestimmung zu wiegen, zeigt die folgende Anleitung einen Weg,
    den Reifenluftdruck an Hand der zulässigen Achslasten zu bestimmen.
    Dazu werden folgende technischen Daten und Angaben benötigt:
    1.1.) aus dem Kraftzeugschein (alt) unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Vorn
    unter der Ziffer 16 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
    oder
    1.2.) aus der Zulassungsbescheinigung Teil I (neu) unter der Ziffer 7.1 = zulässige Achslast Vorn
    unter der Ziffer 7.2 = zulässige Achslast Mitte/Hinten
    2.) die komplette Bezeichnung der auf dem Wohnmobil befindlichen Reifen z.B. => 215/70 R 15 CP 109 Q

    3.) eine Reifenluftdrucktabelle z.B. wie diese:

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf

    Leider kann ich Deine Tabelle weder in Tapatalk noch im Safari Browser sehen bzw. öffnen. Liegt das an mir oder ist da was nicht in Ordnung?


    Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk

  • Leider kann ich Deine Tabelle weder in Tapatalk noch im Safari Browser sehen bzw. öffnen. Liegt das an mir oder ist da was nicht in Ordnung?

    Bei Opera und Firefox kann man die Tabelle öffnen , hab nur die beiden ,

    ich mach das so ,wieviel muss in die Reifen ( bei der Fahrertüre steht das ) das mach ich so und gut ist es ,aber trotzdem Danke für die Erklärung wie man es auch machen kann ,

    lg.klaus

  • Der Trööt paßt ja wie die Faust auf´s Auge! Ich habe auch lange rumgesucht und telefoniert bis ich für mein Dickschiff jetzt endlich den richtigen Luftdruck rausgefunden habe. Und ich kann nur jedem raten, dass für sein Fahrzeug ebenfalls zu machen. Das Fahrverhalten ändert sich komplett (jedenfalls bei mir)! Für mein 5t Schiff mit Tandemachse hat der Hersteller vorne 5.5 bar und hinten 5 bar draufgehauen. Das Teil hoppelte wie ein Hasen zu Ostern und meine Navi hat es auf der Autobahn schon mal aus der Halterung gehauen, so heftig waren teilweise die Schläge. Dann mal zum achsweise Wiegen gewesen, mit Michelin telefoniert und auch die Tabelle eines netten Kollegen hier aus dem Forum zu Hilfe genommen, und siehe da, vorne jetzt 4 bar und hinten 3 bar. Mit einem Mal fahre ich eine Sänfte! Sehr cool! Also Leute, fahrt mal zum TÜV und wiegt eure Dickschiffe per Achse. Kostet nichts und man lernt sein WoMo neu kennen! :klatsch

  • Beim 205R14C 109/107P und einer Achlast 1550kg komme ich dann auf 3,75 bar , ist das so richtig ?Danke für die Tabelle
    t o m

  • @ derlogistiker
    Hallo Tom, da die Bereifung 205 R 14 C 109/107 P keine Serienbereifung beim Ducato ist, habe ich diese nicht in der Tabelle berücksichtig.
    Mit dieser Bereifung benötigst Du um die Achslast von 1550 Kg. ab zudecken, einen Reifenluftdruck von 3,5 bar. Dieser Luftdruck von 3,5 bar
    gilt für den Tabellenbasiswert 1610 Kg. (entnommen der techn.Betriebsanleitung für Reifen der Fa. Michelinreifenwerke).
    3,25 bar decken schon eine Achslast von 1520 Kg. ab.

    @Europäer, Hallo
    Die in meinem Beitrag genannten Daten und Fakten sind allgemeingültig. In den letzten 10 Jahren haben fast alle Reifenhersteller in Europa
    annähernd die gleichen Werte für Traglast und den zugeordneten Luftdrücken in ihren technischen Unterlagen angegeben.
    Guckst Du z.B. hier:

    http://www.continental-reifen.de/www/reifen_de_…sporter-reifen/
    http://www.bs-wiki.de/mediawiki/imag…geber_conti.pdf

    http://www.dunlop.eu/dunlop_atde/Images/Range_Transporter_D_%28MS_01-05%29_tcm537-18062.pdf Seiten 12 + 13

    Geringe Abweichungen von 25Kg. bis 40 Kg. in den Traglasten pro Achse, sowie bei Abweichungen von 0,25 bar bei den zugordneten Luftdrücken
    halte ich für die Reifenluftdruckbestimmung nach der von mir beschrieben Methodik für absolut vernachlässigbar.
    Ansonsten nimmt die Produktqualität eines Reifen keine Einfluß auf den Reifenluftdruckwert. Allerdings nimmt die Produktqualität
    Einfluß darauf, ob ein Reifen und wieviel ein Reifen an Luftdruck verliert. Ins besondere durch Diffusinon. d. h. die Reifenfüllluft wandert
    durch den Reifenaufbau selbstständig nach aussen. Verwendet der Reifenhersteller zur Erstellung der luftdichten inneren Gummischicht,
    also Butylgummi minderer Qualität und / oder in zu geringer Dicke, dann ist dieser Luftdruckverlust zum Teil sehr erheblich.
    Daher lautet die Empfehlung fast aller Reifenhersteller eine zweiwöchentliche Luftdruckkontrolle.

    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Danke Rolf
    die 205er waren statt der 185er auf meinem 290er eingetragen.

    gruss

    t o m

  • Ich las schon die ganze Zeit im Forum mit und habe mich nun angemeldet, weil es mir einfach nicht gelang einen korrekten Luftdruckwert für meine Reifen zu erhalten. Vielen Dank an Artus für die Liste.:klatsch

    Gruß


    Bernhard

  • Nein... ist der maximal zulässige betriebsdruck... mach es mal so wie beschrieben und du wirst dich wundern wie weich das fahrzeug fährt....
    mfg

  • Hallo Flairwilli, liebe Leserinnen und Leser.
    Zu Deiner Frage, auf den Reifenflanken gibt es keine Reifenfülldruckempfehlungen. Grundsätzlich gilt für C - Reifen (Transporterreifen)
    ein maximaler Reifenfülldruck von 4,75 bar. Ausnahmen bilden C - Reifen der Reifendimension 225/75 R 16 C, hier darf der Reifenluft-
    druck bis 5,5 bar angewandt werden, um die maximale Tragfähigkeit in Anlehnung an den LI = Loadindex von 118 bis 121 zu erreichen.
    5,5 Bar ist ebenfalls der maximal anwendbare Reifenluftdruck für CP - Reifen auf der Hinterachse von Wohnmobilen.

    Auf allen Transporterreifen die auch für den Verkauf und Einsatz in den USA vorgesehen sind gibt es einen PSI - Wert in Verbindung mit
    einer Lbs. Angabe. Diese in den USA vorgeschrieben Angaben auf der Reifenflanke geben nichts anderes an, als den max. anwendbaren
    Reifenfülldruck um die max. zul Tragfähigkeit des Reifen ab zudecken.
    Eine Umrechnung von PSI in Bar, ergibt immer einen Wert der von 4,5 bar bis 4,8 bar geht. (siehe mein Hinweise zu Beginn des Beitrags)

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus,
    habe jetzt mal bei mir auch den Luftdruck gem. der Hinweise hier korrigiert. Vorne nun 3, bar anstatt 5 bar und hinten 4,25 bar anstatt 6,5 bar. Ich hatte fälschlicherweise den max. Reifendruck der in PSI auf der Reifenflanke steht reingehauen. Bin mal gespannt, wie sich das nun anfühlt.
    Vielen Dank auf jeden Fall für diesen informativen Trööt.
    Gruß aus dem Rheinland
    Ralf

  • Zunächst mal danke für die Tabelle und die fachlich gute Beschreibung,

    aber du schreibst, dass die im Schein angegebenen Werte zul.Achslast vorn + zul. Achslast hinten addiert mehr ergibt, als die zul. Ges. Masse, das ist bei mir nicht so.
    Vorn 2100 kg + hinten 2900 kg ergeben das zul Ges Gew von 5000 kg (3Achser)
    Die 3 Achser sind wohl nicht in der Tabelle berücksichtigt?
    Ich hatte immer 5 bar vorn und 3,5 bar hinten, habe jetzt mal 4,2 vorn und 3,2 hinten. Die ersten paar km bis zum Stall waren recht vielversprechend.
    Kommt das so hin?

    danke

    elmatz

  • Hallo Elmatz.
    Ich bin bewust nicht auf die dreiachsigen Mobile eingegangen. Mir liegen keine Fahrzeugpapiere vor
    voraus ich die einzelachslasten ersehen kann. Standartmäßig sind die Dreichachser als 5 Tonnen - Mobil
    zugelassen. Da dort in der Regel Alcoachsen verbaut sind, sind dies 1.500 Kg Achsen. Damit tragen die
    "2" bzw. die "eine" Achse (bei einem Achsabstand von Achsmitte zu Achsmitte von unter 100 cm gilt die
    "Tandemachse" als eine Achse).
    Aber meine Reifenluftdrucktabelle gibt für alle Reifengrößen auch den Wert bei 1500 Kg. (in Deinem Fall
    2x 1450 Kg an.) Meist bei 3,0 bis 3,5 bar. Hinweis: der erstgenannte Luftdruckwert, meist um 2,5 bar
    darf nicht unterschritten werden. Dieser gilt daher als Minimalwert / Basiswert.
    Ob die von Dir geschreiben Werte richtig sind, kann ich Dir nur dann beantworten, wenn Du die Reifen-
    größe und den LI (Tragfäfigkeitsindex z.b. 118 / 116) mitteilst.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hej Rolf - aus dem Rheinland ,
    folgendes Problem : Wir haben ein
    Pilote WOMO Bj 2014 mit Doppelachser Alko FW , Goldschmitt
    Voll-Luftfederung und 5,5to zGw. Bereifung 225/75 R16 C , Achslasten :
    vorne
    2300 kg , hinten 2 mal 1700 kg. Uns kommt das Fahrwerk relativ hart
    vor , haben momentan auf allen Rädern einen Luftdruck von 5 bar (
    Händlerangabe )
    Ist das so korrekt oder wie hoch ist der optimale Luftdruck ?
    Wenn Du mir da weiter helfen könntest - wäre prima !
    Vielen dank für Deine Bemühungen
    mit freundlichem Gruß
    schweden-muk (MuK = Max und Karin )

  • Moin zusammen,

    leider finde ich meine Reifen nicht in der Tabelle, 205 70R 15 C 106 und Lt Fzg Schein 1650 vorn und 1900 hinten.

    Zur Zeit fahre ich vorne 4 und hinten 4,5, so wie der Vorbesitzer mir das mal mit auf den Weg gegeben hat.

    Jemand anderer Meinung :D

    Gruß
    Stephan

    Bier ist eine Lösung :prost