Neue Reifen 215/70 r15 CP oder C - die Tausendste

  • Guten Abend in die Gemeinde,

    neue Reifen stehen an und ich habe einige Fragen an die Experten. Ich fahre derzeit den originalen Vanco Camper CP 215/70 R15 109R und die Reifen sind nun einfach zu alt. Ich fahre nicht im Winter und dennoch denke ich über GJR gerade nach. Der Kompromiss ist mir dabei bekannt und ich kann auch wieder nur einen Sommerreifen kaufen.

    Vorab habe ich im Forum die Suche befragt und dennoch habe ich noch grundsätzliche Fragen und hoffe auf deren Beantwortung:

    1. ) C-Reifen dürfen doch nur bis 4,5 bis 4,75 bar befüllt werden korrekt? Wenn dem so ist, dann scheidet doch ein C-Reifen - aus Versicherungstechnischen Gründen - aus? Im Womo prangt ein Schild mit 5,5 Bar - und ein CP Reifen muss herzu, richtig? Ob nicht auch schon 4,75 Bar ausreichend sind, ist nicht die Frage. Den Beitrag von "Artus" und den Artikel von Springmann https://www.springmann-web.de/read-offline/2…reifendruck.pdf kenne ich und das macht auch Sinn. Bei einem Unfall könnte dennoch der falsche Reifen - C anstatt CP wie vom Hersteller angeben - doch zur Teilschuld und im Vollkaskofall zur groben Fahrlässigkeit - und damit zur Nichtzahlung - ausreichen.

    2.) Gibt es Ganzjahresreifen als CP Variante bis 5,5 Bar und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wenn es die nicht gibt, welche CP Sommerreifen würdet ihr mir empfehlen? Ich bin mit den originalen VancoCamper CP bisher sehr zufrieden und fahre den auch mit weniger als 5,5 Bar, d.h. immer enstprechend der jeweiligen Achslast angepasst.


    Herzlichen Dank und Beste Grüße

    Jens

  • Hi Jens, ich würde erstmal in den COC Papieren schauen, ob nicht auch 225/70R15 möglich wäre. vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Moin Jens,

    für den TÜV und die Versicherung spielt es keine Rolle ob CP oder C, sicherheitshalber kannst du ja eine Freigabe beim Reifenhersteller anfordern.

    CP Reifen sind verstärkt und in Verbindung mit dem höheren Luftdruck weniger anfällig für Standschäden. Und Wohnmobile stehen ja in der Regel mehr rum, als das sie gefahren werden. Wir hatten unsere Vanco Camper 10 Jahre drauf und sind so überzeugt von den Reifen, dass wir sie jetzt wieder aufgezogen haben.

    Wir fahren auch im Winter, wenn es über 5 Grad und trocken ist.

    Gruß, Thomas

  • Hi Jens, ich würde erstmal in den COC Papieren schauen, ob nicht auch 225/70R15 möglich wäre. vg

    oder eintragen lassen, lohnt sich;)

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • So isses.

    Und wenn du einigermaßen regelmäßig unterwegs bist, bei uns im Schnitt spätestens nach 3 Wochen dann ist C die bessere Wahl.

    Ein Standplatter ist auszuschließen und 4,5 Bar rollen deutlich komfortabler.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Da kann ich Trashy nur beipflichten. Wir haben ( stehen im COC ) 225/70R15 montiert, die haben eine höhere Tragfähigkeit, laufen auf Grund 4,5 bar ruhiger und der Verbrauch ist nur um 0,3 in die Höhe gegangen. C - Reifen sind LLkw Reifen mit verstärkten Flanken. Allerdings fahren wir Sommer und Winterräder, keine GJR.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Jens, die 5,5 bar auf dem Schild beziehen sich sicher auf den vom Hersteller montierten Reifentyp.

    Du kannst ja auch andere Reifen aufziehen, sofern die Mindest-Traglast eingehalten wird. Und auf dem jeweiligen Reifen steht dann der max. Druck, den der Reifen haben sollte.

    Aber noch besser ist sicher die Empfehlung auf 225er zu wechseln. Mehr Reserve bei der Traglast und geringerer Luftdruck möglich mit besserem Fahrkomfort. Wenn es nicht bereits vorgemerkt sein sollte, einfach mal beim TÜV fragen, welche Voraussetzungen du dafür erfüllen müsstest.

  • In den Zulassungspapieren ist die Reifendimension, der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex angegeben. Wichtig für die Zulässigkeit sind diese Angaben, z.B. 215/70 R15 109R, 109 ist der LAstindex (max 1030 kg pro Rad) und der Geschwindigkeitsindex R (170 km/h) Es dürfen immer Reifen mit höheren Indizes verwendet werden (Lastindex größer 109, Geschwindigkeitsindex weiter im Alphabet).

  • Häufig sind bei den Reifengrößen auch "C/CP" eingetragen, also z.B. 215/70R15 C/CP. Ein Blick in die Zulassungsbescheinigung 1 und/oder COC hilft.

    Fahre schon seit 16 Jahren ( mit 4 Monaten Unterberechung ) nur C-Reifen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    wie oben bereits geschrieben, nach Möglichkeit 225/70R15 eintragen lassen.

    Sind die gleichen Felgen. Vorteile:

    - höherer Lastindex 112

    - dadurch mehr Sicherheitsreserve , 1120 Kg je Rad

    - weniger Luftdruck, bei meinen Reifen (Hankook) vorn (1850 Achslast) 4,2 bar, hinten (2000 Achslast) 4,4 bar.

    Fahren sich super und butterweich gegenüber den 5,5 bar. Reifen ist preislich gleich.

  • Hallo Dieterk511,

    wie hast du den Luftdruck ermittelt?

    Wenn ich auf die Tabelle vom Artus schaue, dann komme ich auf einen Luftdruck vorne 3,75 bar und hinten 4,0 bar.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Dieter/Purche/Bernd/Jörg

    Weiß einer von euch, ob man auch für meinen Ducato 230 Maxi 215/75 R16 die Möglichkeit hat , 225er Reifen eintragen zu lassen, bzw. hat jemand diese Reifen vielleicht schon eingetragen?

    LG Allhie

  • wie hast du den Luftdruck ermittelt?

    Wenn ich auf die Tabelle vom Artus schaue, dann komme ich auf einen Luftdruck vorne 3,75 bar und hinten 4,0 bar.

    Ich fahre bei den 225/70/15 auch vorne 4,2 und hinten 4,5 bar. Hatte mit unterschiedlichen Drücken "gespielt", bis ich den für mich gefühlten richtigen hatte. Da der über den "Mindestdrücken" liegt, habe ich auch kein Problem mit der Tragkraft.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Allhie,

    ich schaue meist beim Online Reifenhändler was standardmäßig für meine Fahrzeuge angeboten wird, da sollte es dann auch keine Probleme

    mit der Abnahme/Eintragung geben.

    Bei Reifen Anton geht das recht einfach ( habe da aber noch nie gekauft);).

    Schätze mal das du einen 225/60 fahren kannst, konkrete Auskunft kann dir aber nur der (TÜV) geben.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Guten Abend in die Gemeinde,

    vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und eure Hinweise - Top !!!

    In der COC stehen nur die 215/70 R15 C 109/107Q drin, leider nicht die 225/70 R15. Aber C steht drin und damit bin ich aus dem Schneider. Ich frage beim TÜV nach ob er mir die 225/70 R15 einträgt und könnte auf den hörene Lastindex gehen.

    Beste Grüße

    Jens

  • Moin Rainer,

    würde ich nicht unbedingt so sehen, die 16 Zöller bringen einiges mehr auf die Waage und ohne Leistungssteigerung macht das Fahren im 6. Gang keinen Spaß mehr.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Entscheidend für dich wäre auf 16 Zoll zu wechseln also R16... (mehr Auswahl an Reifen und meist günstiger)

    Gruß Rainer

    Hallo Rainer,

    auf 16" wechseln wird aber ein teurer Spaß.

    Jetzt hat er 15" Räder, vermutlich Stahlfelgen und da passen keine 16" Reifen drauf. 16" Stahlfelgen passen aber nicht, da sie einen größeren Lochkreis haben. Also müßen

    Alu - Felgen her, dazu kommt der Eintrag. Ein Satz Kompletträder in Alu ist nicht gerade Preiswert.

    Und was die Auswahl angeht, da kannst Du bei 15" auf gut und gerne 100 Reifen kommen, wieviel brauchst Du noch ??

    G

    In der COC stehen nur die 215/70 R15 C 109/107Q drin, leider nicht die 225/70 R15. Aber C steht drin und damit bin ich aus dem Schneider. Ich frage beim TÜV nach ob er mir die 225/70 R15 einträgt und könnte auf den hörene Lastindex gehen.

    Beste Grüße

    Jens

    Hallo Jens,

    Frage doch mal bei Bürstner nach, ob die eine Freigabe für die 225/70R15C 112/110 haben. Die Felge bleibt die gleiche. Bei mir im COC steht diese Größe in Verbindung mit Winterreifen drin, aber auf Nachfrage beim TÜV wurde mir gesagt, das es egal ist, ob die Größe in Verbindung mit Winterreifen steht oder nicht. Hauptsache, sie steht drin. Der Tüv hat aber auch eine Gutachtensammlung, bzw. eine COC - Sammlung. Da wird dein Auto bestimmt bei sein.

    Vielleicht hat ja auch ein Forumsmitglied mit deinem Womo so ein COC und mailt es Dir zu.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • 16" Stahlfelgen passen aber nicht, da sie einen größeren Lochkreis haben. Also müßen


    Alu - Felgen her, dazu kommt der Eintrag. Ein Satz Kompletträder in Alu ist nicht gerade Preiswert.

    Wenn Du die Felgen vom Heavy Fg meinst : richtig. E sgibt aber auch 16" Stahlfelgen, LK 118 für den Ducato. Bietet z.B. Capron auch als Extra an

    Es muss also nicht immer Alu sein. Gewicht macht wohl 4 Kg/Stück aus, weil im Prospekt bei 1 Satz, also 4 Stück 16"Felgen mit Reifen, zusätzliches Gewicht 16 Kg steht.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )