Fiat Ducato 244 ABS Problem

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Ducato 244 2,8 JTD Power 146 PS aus 2003 leuchte ab und zu die ABS Lampe. Nach Neustart ist wieder alles OK, ich kann bis 1000 km fahren ohne Probleme.

    Kann man den Fehler bei diesen model auslesen über das OBD oder arbeitet das ABS eigenständig? (natürlich wenn die Lampe an ist). Ich würde gerne wissen welche Seite bzw. welches Rad betroffen ist um entweder den Sensor zu tauschen oder mir den ABS Ring angucken!

    Für Rat wäre ich dankbar!


    :wink

  • Hallo Katzenhotel

    Den Fehler kann man auslesen. Hatte vor ein paar Jahren bei meinem 244 2,8l auch eine leuchtende ABS Leuchte. Zeigte damals an " ABS Pumpenmotor defekt"

    Schau Dir mal den ABS Block an ( Fahrerseite von unten ). Bei mir war damals alles verrottet.

    Gruß Werner

  • Hallo,

    Fehler ist auslesbar, am besten in einer Bosch Werkstatt, das ABS ist von denen, Fiat kann das aber natürlich auch, wahrscheinlich sogar der ADAC.

    Geht die Warnlampe direkt beim Anfahren nach Zündungsneustart an, können sowohl Radsensoren als auch die Pumpe bzw. meist die Kabel/Steckverbindungen dazu defekt sein. Geht die Lampe während der Fahrt irgendwann an, kann es eigentlich nur ein Radsensor bzw. ein unplausibles Signal eines Radsensors sein.

    Fröhliche WEihnachten

  • hallo,

    den fehler hatte ich beim gleichen fahrzeug.

    nach langer sucherei, unter anderen auch bei fiat

    wurde als fehler folgendes gefunden.

    die ursache konnte nicht ausgelesen werden.

    die abs- leuchte wird vom steuergerät gesteuert.

    an der leuchte liegt dauer-plus an. sie leuchtet wenn

    vom steuergerät masse zur leuchte geschaltet wird.

    wenn nun die leitung vom steuergerät unterwegs irgendwo

    an masse scheuert brennt oder flackert die leuchte.

    ich habe die verbindung vom steuergerät entfernt und durch

    eine separate leitung ersetzt.

    seither ist der fehler weg.

    gruß

    hartmut

  • Hatte so etwas beim Pkw. Hiess damals auch , dass die Sensoren neu müssten. Da es nur sporadisch auftrat, hatte ich das verschoben. Als vorne die Bremsen gemacht wurden hat man auch alles gereinigt. Danach ist der Fehler nie mehr aufgetaucht. Es war wohl nur ein total verdreckter ABS Sensor bzw. ABS Ring.

    Das war bei ca. 100.000 km. Mit 160.000 habe ich den Wagen verkauft.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    ich habe auch ein Problem mit dem ABS.

    Bei der Überprüfung in der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Geber vorne gebrochen ist. Es wurde dann das Gelenk rechts vorne inkl. einem neuen Kranz eingebaut.

    Jetzt ist beim Starten alles ok, aber nach wenigen hundert Meter geht die Leuchte wieder an. Ich habe das beim ÖAMTC überprüfen lassen. Folgende Fehlermeldungen wurden ausgegeben:

    Fehlercode/ABS/Bosch ABS 5.3 OBD

    2 Fehler (das verstehe ich schon nicht. Es ist ja nur einer weil das System i.O.ist. Wird es trotzdem als Fehler ausgegeben?)

    Fehlercode DTC 0017

    ABS-System i.O.


    ABS-System i.O., kein Fehler gespeichert

    Fehlercode DTC 000A

    Raddrehzahlsensor VR n.i.O.

    Wie gesagt ist der Geber neu. Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber wieder.

    Ich würde mich freuen über einen Hinweis!

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Ricca

  • Eventuell ist durch den gebrochenen Zahnkranz auch der sensor beschädigt worden, möglicherweise gibt es Korrosion an den Steckern, da gibt es diverse Möglichkeiten.....

    Aber ich würde auch sagen, die Werkstatt hat den Fehler noch nicht endgradig gelöst also noch mal hin ??‍♂️

  • Abstand Raddrehzshlsensor zu Geberrad zu gross; Kontakte am Stecker korrodiert, Könnte auch ein Kabelbruch irgendwo weiter oben zum Steuergerät oder ein Kontaktproblem am Stecker des Steuergerätes sein.

    Die Werkstatt, die repariert hat muss das prüfen. Vor Übergabe des Fzg. an den Auftraggeber müsste er auch eine Probefahrt gemacht haben...

  • Danke für eure Kommentare. Natürlich muss es die Werkstatt in Ordnung bringen. Ich will sie nur mit zweckdienlichen Hinweisen unterstützen.

    Es handelt sich um eine freie Werkstatt und sie kennt nicht die Tücken des Ducato.

  • Der Bus war heute noch einmal in der Werkstatt, es war aber kein Fehler feststellbar. Auch eine Überprüfung durch den ÖAMTC ergab keinen Fehler. Trotdem leuchtet nach ca. 1 Kilometer Fahrt die Kontrollleuchte auf und geht erst nach einem Neustart des Motors wieder aus.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

  • Hallo,

    der Sensor wurde nicht getauscht, nur das Gelenk mit dem Geber. Die Reifen wurden vor 2 Jahren gleichzeitig montiert und sollten daher gleich sein. Zudem entstand der Fehler aus dem gebrochenen Zahnring und das war der Auslöser.

    Die Sensoren tauschen ist eine gute Idee. Das werde ich anregen.

    Vielen Dank allen Schreibern!!

  • Aussage Ricca 30. 9.:

    Wie gesagt ist der Geber neu.

    Ja was denn nun??

    Wenn nur das Aussen Gelenk mit dem Tonrad gewechselt wurde, stellt sich die Frage, ist dort ggf ein Teil mit anderer Zahnzahl verbaut worden?

    Wenn nein, sollte doch dringend der Geber (aktives Teil) betreffs seines Abstand zum Tonrad (passives Teil), ggf auch Radlager Spiel geprüft werden.

    Der vorgesehene Abstand zw. dem Tonrad und dem Sensor/Signalgeber sollte idR Scheckkartenstärke betragen.

    Hat der aufgebrochen Ring/Zahnkranz (Tonrad) ev den Sensor/S-Geber berührt, beschädigt?

    Ist ev auch noch ein älterer Produkttyp Sensor mit Alu-Blechgehäuse verbaut, welcher gern durch Korrosion im Sitz eingeengt und beschädigt wird, ev. Vor dem Ereignis bereits in schlechtem Zustand war?!

    Fragen über Fragen 8|

    Gruss Emil

  • Wie gesagt ist der Geber neu.

    Ja was denn nun??Sorry, falsch ausgedrückt. Nur das Gelenk mit dem Tonrad ist neu.

    Wenn nur das Aussen Gelenk mit dem Tonrad gewechselt wurde, stellt sich die Frage, ist dort ggf ein Teil mit anderer Zahnzahl verbaut worden?

    Nein, wurde 3x geprüft.

    Wenn nein, sollte doch dringend der Geber (aktives Teil) betreffs seines Abstand zum Tonrad (passives Teil), ggf auch Radlager Spiel geprüft werden.

    Der vorgesehene Abstand zw. dem Tonrad und dem Sensor/Signalgeber sollte idR Scheckkartenstärke betragen

    Lt.Werkstatt ist der Abstand vorgegeben und kenn nicht beeinflußt werden.

    Hat der aufgebrochen Ring/Zahnkranz (Tonrad) ev den Sensor/S-Geber berührt, beschädigt?

    Angeblich nein

    Ist ev auch noch ein älterer Produkttyp Sensor mit Alu-Blechgehäuse verbaut, welcher gern durch Korrosion im Sitz eingeengt und beschädigt wird, ev. Vor dem Ereignis bereits in schlechtem Zustand war?!

    Das werde ich jedenfalls im Auge behalten.

    Vielen Dank für deine Fragen! Das werde ich ggf. so an die Werkstatt weiter leiten.

    Im Moment hat sich das Auto selbst geheilt und die Kontrollleuchte ist aus!?! Nach dem letzten Check in der Werkstatt dürfte es funktionieren ohne dass etwas getan wurde. Nur der Fehler nochmal gelöscht.