Ducato 290 mit 2,5TD Motor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    bei meinem Fiat Ducato 290 2,5TD tritt sich die Kupplung zum ende hin sehr schwer, dies ist aber nicht immer so, meist wenn das Fz sehr warm ist.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Danke für eine Antwort

    Gruß

    Roland

  • hallo Roland, bei mir war es das Ausrücklager.

    So lange der Motor und das Getriebe kalt waren, war alles in Ordnung. Die Gänge ließen sich gut schalten und die Kupplung fuktionierte normal. Nach ca. 70 bis 80km Fahrt, konnte ich keinen Gänge mehr ohne Geräusche schalten. Bei verkehrbedingtem Hält, z.B. an einer Kreuzung mußte ich den Motor ausmachen, den 2ten Gang einlegen, Motor starten und anfahren. Nach dem Wechsel des Drucklagers war wieder alles in Ordnung.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Bevor das Das Getriebe abnimmst würde ich versuchen die Eingangswelle von außen zu schmieren.

    In der Kupplungsglocke sind relativ große Aussparungen. Schau mal ob die genügen um da mit der Sonde vom Sprühfett reinzukommen.

  • Jallo,

    irgendein Forenmitglied hatte mal was geschrieben, das er von außen durch die Löcher die Hülse des Ausrücklagers auf der Abtriebswelle zur Kupplung geschmiert hatte und gut wars....halt drauf achten, das nix auf die Kupplung bzw Schwungscheibe kommt. Wenn Du unsicher bist, lass es die Werkstatt Deines Vertrauens machen....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja