AGR erneuert und Probefahrt

  • Nachdem ich das AGR getauscht habe ( zeigte beim auslesen AGR u. Drosselklappe an) habe ich heute eine Probefahrt gemacht. Von uns aus zur Autobahn, dort drauf und nach ca. 20km 2-3 mal ganz kurzes und leichtes ruckeln. Irgendwann gedreht und über Land wieder zurück, so das alles dabei ist Volllast u. Teillast fahren. Nach ca. 60km Womo abgestellt kurz eingekauft, zurück und gestartet beim anfahren keine Leistung und Motorkontrollleuchte direkt angegangen😏 Nach Hause gefahren und weiterhin bei Vollgas zuckelt es und spürbar weniger Leistung. Auch habe ich zwischendrin mal den Motor abgestellt die ZV verschlossen und wieder neu gestartet. Motorkontrollleuchte weiterhin an🤔🤷‍♂️


    Ratlos..., soll ich jetzt auf gut Glück die DK erneuern?? Der Druckwandler war doch auch mal ein Problem oder???


    Mathias

  • Hallo Mathias,

    hab gerade auch genau das gleiche Problem bei unserem 220cdi Mercedes.

    Nur wolle die bei Benz 90€ für ein einfaches auslesen haben.

    Muss sicherlich nicht übertragbar sein aber ich vermute mal das diese elektronikkacke immer das gleiche ist.

    Ich bin von der anderen Seite her am tauschen.

    Also LMM neu - nichts gebracht.

    Lambdasonde neu - nichts gebracht.

    Jetzt werde ich mir ein neues AGR holen und weiter versuchen.


    Was ich in der zwischenzeit raus bekommen habe ist wohl auch ein voller cad eine ursache für solche Fehler.

    Hoffe das du weiter kommst!


    Gruß

    Wolfram

  • Hab mir gerade die Auslesung nochmal angeschaut!

    Da wurde ja AGR und DK erkannt als Fehler, da das AGR kein Erfolg brachte, lese ich da jetzt das Magnetventil, dass wäre ja der Druckwandler der mittig im Motorraum vorne an dem Blech hängt!

    Dann könnte dies doch auch sein oder??


    habe im Netz gelesen, wenn es der Druckwandler wäre, könnte man es testen in dem man den Stecker zieht,dann würde es ohne Leistungsverlust und ruckeln wieder laufen..., kann das jemand bestätigen?? Durch den gezogenen Stecker würde natürlich ein Fehler angezeigt werden, wird er ja z.Z. eh😏

    36976189so.jpeg

  • So die Auslesung (Bild oben) war ja über einen Gutmann Tester!!

    Ich habe soeben mal mit so einem günstigen OBD Adapter übers Handy ausgelesen. Dieser zeigt nun nur noch die Drosselklappe an, aber dort steht jetzt was anderes wie vorher ( Bild oben)🤔36981566vm.png

  • Leistungsverlust und Notlauf mit MKL hatte ich beim Sprinter auch 2x.

    Da war es nur die Unterdrockdose vom Versteller des Turbos.

    Schlappe 68 Euronen und Ruhe war.

    Zum Glück war der VTG-Lader rein mechanisch.

    Bei dem Mondeo 2.0 TDCi eines Freundes war das die Elektronik vom Turbo,

    viiiiel aufwendiger instand zu setzen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif