Einspritzdüsen festgegammelt.

  • Hallo Zusammen, mein Problem sind festgegammelte Einspritzdüsen an meinem 3,0ltr DucatoBj.2010. Das Fahrzeug ruckelt und klappert beim beschleunigen. Fiat meint, die Düsen

    sind verkokelt und müßten raus, wobei noch nicht einmal klar ist, ob eine oder allle 4 betroffen sind. Um ein Abreißen zu verhindern, sollte ich die Ventilsitze mit Rostlöser bewässern!

    Die herkömmlichen Rostlöser , Kriechöle sind wohl für diese Aufgabe zu schwach. Ein Ducato-Schrauber hat vor langer Zeit von einer eigenenZusammenstellung berichtet, die zum Rostlösen an den Düsen bestens geeignet war. Ich fand das damals toll, habe aber die Zusammensetzung vergessen.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Oder ist eine Reinigung der Düsen ohne Ausbau sinnvoll?

    Mfg Claus

  • hallo,

    warum probierst du es nicht mit desolite DW ! 5 Liter kaufen und aufbrauchen. wird 1:100 gemischt . ist seobstmischend.

    das kostet gerade mal rund 50 euro und ich möchte fast behaupten das es hilft.

    habe damit beste Erfahrungen gemacht.

    grüsse

    franz

  • Hallo Ulrich, nachdem Kupplung und Automatikgetriebe getauscht wurden, ist wohl nun der Motor dran. KM-Leistung 44500, da hilft auch keine Kulanz, Garantiezeit überschritten. Ich habe einen Verdacht, da zwei mal in Polen getankt wurde, kannn minderwertiger Diesel dafür verantwortlich sein. Vielleicht hilft Dieselzusatz die Düsen zu reinigen.

    MfG

    Claus

  • Hallo, habe die Mischung Aceton Atf Öl 50/50 täglich mit einer Sprühflasche angewendet. Die Injektoren schwimmen in der Mischung.

    Nach Reinigung und Neuauffüllung schäumt die Mischung am Anfang etwas auf, es passiert also etwas. Am 9.8. habe ich einen

    Termin bei Fiat, hoffentlich war die Reinigungsaktion dann erfolgreich. Ich werde berichten.

    MfG

    Claus

  • Leidiges Thema, hatte ich gerade beim Sprinter.

    Bei dem wollten wir nach 210.000km den Kopf runternehmen, weil er Wasser rausgedrückt hat.

    Drei Injektoren gingen vollkommen ohne Mucken raus, die vierte (zum Glück die vorderste) Einspritzdüse weigerte sich beharrlich.

    Sämtlche Versuche mit Lösungsmitteln schlugen fehl.

    Sogar der Einsatz des Boschhammers hat nix gebracht.

    Schlußendlich wurde das Dingen mit einem speziellen Werkzeug von Mercedes rausgezogen.

    Danach war der Injektor Schrott und wir haben einen neuen eingesetzt.

    Da die verfl......... Dinger sehr teuer sind, sollte der eine reichen.

    Bei Mercedes kostet einer so um die 400 Öcken, bei Fiat weisss ich nicht.

    Bosch-Teile gibts im Handel aber deutlich günstiger!

    Wenn bei dir erst 44500 aufm Tacho stehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Injektoren kaputt sind.

    Man kann die aber auch bei Spezialisten überholen lassen, dann wärst du bei ca. 80-120 Euro pro Stück dabei.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich habe einen Verdacht, da zwei mal in Polen getankt wurde, kannn minderwertiger Diesel dafür verantwortlich sein. Vielleicht hilft Dieselzusatz die Düsen zu reinigen.

    Ohne nachzuschauen sage ich mal, das Dreck nicht durch das Kraftstofffilter gehen kann / darf. Versuchen kannst Du es mal mit "Superdiesel" von Shell oder Aral, tanke ich auch regelmäßig. Auf den Düsen sind so grob 1000 bar Druck, wenn da wirklich sich etwas gebildet hat, was vorher durchs Filter gepasst hat und sich erst dort verklumpte sieht es schlecht aus.

    Wie gesagt versuche keine Additive sondern nur Superdiesel wenn möglich von einem der beiden Hersteller.

    Das reinigt auch Ventile usw, die ebenfalls für Dein Ruckeln usw. verantwortlich sein können. Aber auch an Abgasrückführung, Turbolader usw sollte man denken, wie die drauf kommen das es die Einspritzdüsen sein, ist mir im Moment unklar.

    Luftfilter wurde wann erneuert, Kraftstofffilter wann ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo , vor meinem Termin bei Fiat wollte ich noch eine 2te Meinung einholen, denn Injektorenreparatur ist, wenn überhaupt nötig, auch

    nicht ohne. Nach einem Tipp eines Forummitglieds habe ich einen Termin bei Iveco gemacht, da der Motor aus dem Ivecoregal kommt.

    Nach Probefahrt stellte der Meister fest: Motor qualmt nicht und nimmt Gas in allen Stufen an. Sein Fazit, verdreckter Diesel. Sein Rat,

    zwei volle Tankfüllungen mit Superdiesel fahren und den Motor im oberen Drehzahlbereich fordern, um die Injektoren, den Brennraum

    und den Partikelfilter termisch zu säubern. Das Verhalten, auch das Klappern weiter beobachten, denn bei sauberen Injektoren sollte

    das Klappern verschwinden.

    Der Termin bei Fiat brachte folgendes Ergebnis: Die Injektoren zeigten bei der Rückflußmessung keine Aufälligkeiten, trotzdem sollten

    diese auf Verdacht ausgebaut und überprüft werden, da man ja irgendwo anfangen muß um das Klappern in den Griff zu bekommen.

    Mein Vertrauen ist auf dem Nullpunkt angekommen, denn es soll angeblich bei Fiat einen Motortester geben, der alle dieselrelevanten

    Daten messen kann. Mein Fiatmeister kennt dieses Gerät nicht!

    Ich werde jetzt erst mal Superdiesel fahren und beobachten, was sich tut.

    MfG

    Claus

  • Viele Motorprobleme entstehen durch spritsparendes unterturiges fahren, mein Tip 200Km den Motor mal unter Volllast setzen die ersten Km langsam steigern ab ca 80 Km gib Kante und unter Vollast laufen lassen.

    Wenn meiner mal die Kasselerberge hoch laufen durfte hat er sich immer brav mit super Leistungen bedankt.

  • Desolite Dw könnt Wunder wirken, bisschen umständlich immer pro Tankfüllung einfüllen, seitdem läuft der homogener, das sagt sogar meine Frau die ist Vorwarner für ?

    Schell mag ich nicht Umweltsünder<X

    Ansonsten passt das schon was Flumi schreibt.

  • Ja, kann ich auch so bestätigen. Meiner lief anfangs nicht gut und recht ruppig. Nachdem ich ihn 3 Monate hatte und dementsprechend bewegt habe mehr Leistung am Berg, besseres Anspringverhalten und ruhigerer Lauf. Hab jetzt auch seit 2000km Desolite DW mit im Tank, da ich verkokte Kolbenringe vermutet hab und mindestens eine Einspritzdüse die manchmal hängt.

    Ist viel besser geworden. Denke, dass das Desolite DW in Verbindung mit ab und zu ne Strecke Vollast auf der Bahn und nicht untertourig aufs Gas steigen wirklich viel bringt. Würde ich mal ausprobieren bevor man Einspritzdüsen brutal raus reißt und viel Geld liegen lässt.

  • Hi,

    auch ich habe schon 5 l Desolite durchgejagt und bin der Meinung, daß das Rußen und das Ansprechverhalten verbessert sind.

    Ich werde demnächst auch mal das Superdiesel versuchen und dann berichten.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ich drehe meine Motoren grundsätzlich aus. Regelmäßig über das gesamte zulässige Drehzahlband, zumindest beim Diesel. Ich beschleunige fast immer Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit und schalte spät hoch. Untertourig nur wenn keine Leistung abgerufen werden muss. Jeder Motor hat es mir bis jetzt gedankt. Der aktuelle Audi mit 1,9TDI braucht inzwischen einen Liter weniger als bei Kauf. Das Womo anderthalb. Gut, da waren auch 5L Desolite im Spiel und die haben wahre Wunder vollbracht. Das ist keine Esoterik sondern Fakt dass er beim Kaltstart unter 10 Grad nicht mehr den halben CP einräuchert wie zuvor. Eine Düse hängt immer noch kurz wenn er kalt ist, eventuell ist das auch die ESP, weil Spritzbild ist eigentlich io. Aber kein Vergleich zu früher.

    Aber kann man Desolite bedenkenlos in die Commonrail Kisten füllen? Falls ja würde ich es erstmal mit Beharrlichkeit, Superdiesel und Desolite probieren.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebbi (11. August 2018 um 15:21)

  • bei den Modellen hatten wir schon öfter Erfolg mit 2 Takt Öl. einen ganzen Liter in den vollen Tank und ein paar hundert km fahren. Es sind fast immer Ruß Rückstände die zu stark verkleben. Und die injektoren müssen auch nicht immer neu. Viele Werkstätten reinigen die mit einer speziellen Lösung im Ultraschallbecken. Neue injektoren kosten mit Einbau schnell mal 3 stellig und das kann man gerne sparen.

  • Hallo Cerberus, habe 4mal Superdiesel plus Desolite Dw getankt , den Wagen wirklich gescheucht, aber das Klappern ist nicht weniger

    gworden. Dazu kam jetzt noch das Qualmen bei starker Beschleunigung. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die Reparatur

    bei Iveco machen lassen.

    MfG

    Claus

  • Hallo,in der Iveco-Werkstatt wurde folgendes festgestellt:

    Messung der Rücklaufmengen kalt und warm, Fehler 2 Injektoren.

    Ausbau der Schrauben nur millimeter weise.

    Beim Ausbau der Injektoren gab das Werzeug seinen Geist auf und mußte neu bestellt werden.

    Bei Messung beim Boschdienst waren alle 4 Injektoren fehlerhaft.

    Da die Reparatur teurer als Austauschinjektoren war, habe ich mich für letzteres entschieden.

    Das Vertrauen in Motor und Getriebe habe ich verloren, denn bei dieser KM-Laufleistung dürften diese Fehler nicht auftreten.

    MfG

    Claus