Dach begehbar?

  • Hi,

    beim heutigen Basteltag habe ich festgestellt, dass an meinem Fahrzeug GFK als Baumaterial verwendet wurde. U.a. in dem "Wulst" in den die Rückleuchten eingelassen sind.
    Ich hatte auch schon die Vermutung, dass das Dach von diesem Fendt ebenfalls aus GFK ist. Jedenfalls scheint es belastbar zu sein, ich war auch schon drauf.

    Wie man auf dem Foto sehen kann sind auf dem Dach 2 schwarze Rechtecke und vorne links ein helleres, wo wahrscheinlich auch mal was schwarzes geklebt hat. Wieso? Ok, blöde Frage.

    Aber ich habe gerade eine Tube sikaflex 552i im Anbruch und war am Überlegen, ob ich auf dem Dach Riffelblechplatten aufbringen sollte. Könnte mir vorstellen, dass dadurch die eher punktuelle Belastung durch die Füße besser verteilt wird. Immerhin ist das Dach von 1993/94 und evtl nicht mehr so elastisch wie früher.
    Haltet ihr das für sinnvoll?

    Liebe Grüße

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Also auf unserem GFK-Dach waren serienmäßig im hinteren Teil 2 Riffelblechstreifen aufgeklebt.

    Nachteile hat es sicher keine, ist halt wieder etwas mehr Gewicht

    Wenn du darauf nicht achten musst, das Riffelblech besorgen kannst oder schon welches hast, Sika eh da ist, also warum nicht.

    Ich sehe keine Nachteile. Ich würde es halt so kleben daß kein Wasser drunter kann.

  • Moin,

    nicht das ich jetzt ernsthaft davon abraten würde, aber ich weiß nicht wie groß tatsächlich eure Gewichtsreserven sind und alles was auf dem Dach montiert wird, verlagert den Schwerpunkt nach oben und verringert die Fahrstabilität. Gerade die älteren Fahrzeuge haben keine Breitspurhinterachse und in einer brenzligen Situation legt man sie dann doch auf die Seite.

    OK, wir haben einen großen (und hohen) Alkoven, aber gerade da ist mir jedes Gramm wichtig, welches ich nicht oben habe.

    Bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein Denkanstoß, weil oben geschrieben wurde, dass es keinen Nachteil gibt.

    Gruß

    Nils

  • ok, danke.... aber erst morgen, das bescheuerte Schranklicht mit den 7,8Volt hat mich zuviel Zeit gekostet.

    Liebe Grüße

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint: