Dichtung bei Mini Heki nachrüsten - wer hat das gemacht ?

  • habe mal etwas hin und her gesucht, als Meterware habe ich das nicht finden können, ggf hat jemand von euch schon mal die Zwangsentlüftung dicht gemacht und einen Tipp für einen Alternativhersteller

    https://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrz…kRoC4l8QAvD_BwE davon 3 Stück, habe aber auch noch ein DOMETIC HEKI 3PLUS

    Beim Kochen haben wir eh immer Fenster auf und die heizung bezieht die Luft nicht aus dm Wohnraum

    Grund : während der Fahrt bewegt sich das Rollo doch erheblich und knickt ein.


    edit : würde das passen ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (30. Juli 2019 um 16:27)

  • Hallo Martin,

    ich habe bei meinen vier Mini-Hekis halbe Dichtungen nachrüsten lassen. Vom Händler allerdings und auf Gewährleistung, denn es hat uns während der Fahrt bei starkem Regen immer Wasser unter der Vorderkante der Hekis durchgedrückt. Ob der Händler dazu die originalen Dichtungen durchgeschnitten oder Meterware verwendet hat, weiß ich leider nicht. Jetzt jedenfalls, da jeweils die vordere Hälfte des Dachlukenrahmens mit Dichtungsgummi ausgestattet ist, kommt kein Wasser mehr rein.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    hatte ich beim alten Womo mal gemacht. Beim ersten von 3Mini Hekis war mir der Unterschied noch nicht so ganz klar. Deshalb habe ich es später nachgerüstet, aber das einkleben ist etwas "fummelig" weil die Dichtung gerne zum Verdrehen neigt. Außerdem habe ich vermutlich nicht den richtigen Kleber genommen, weil dieser sich mit der Zeit doch verfärbt hatte. Prinzipiell aber hat es funktioniert.

    Die speziellen Dichtungen sind auch nur ungefähr zugeschnittene Meterware. Minimal kürzen mußte ich sie auch. Der Verschnitt ist wohl vergleichsweise gering.

    Heute würde ich immer darauf achten, gleich mit Dichtung zu kaufen (aber, dass hast du ja vermutlich gerade selber gemerkt;)

    Gruß

    Nils

    PS: Warum suchst du einen Alternativ-Hersteller? 6,54€ ist doch nun eine vertretbare Investition.

  • Ich hab auch nachgerüstet, unser großes Heki und alle Minihekis.

    Hab die originalen gekauft, damals 5.-€ per Stk für die Minis. Mit Sekundenkleber geklebt.

    Kleben auch nach 8 Jahren noch.

    Das große Heki ist eine andere Dichtung, das ist ein Profil das reingeklemmt wird, wie ein Keder. Ist auch nen Tacken teurer, klaar, auch viel länger.

    Schau doch nach einer PU-Schaumdichtung (EPDM) , leicht rechteckig, 8 x 11 oder ähnlich. Die genauen Maße weiß ich gerade leider nicht.

    Gruß Dietmar

  • Moin Martin

    z. B. diese von Dir gefundene, oder Andere ab ~10€

    VGadN, Claus

    Wichtig ist noch die Oberseite, von Zeit z. Z, mit Talkum o. ä. einzureiben, sonst klebt Sie irgendwann an der Haube (wenn nicht in die Fuge eingeklebt)

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Bei meinen Dachluken war die Zwangsentlüftung mit Abstandshalter gelöst, die haben dafür gesorgt das die Luke nicht ganz geschlossen hat.

    Die Anschläge habe ich mit einem Dremel entfernt, seitdem sind sie dicht.

  • Bei meinen Dachluken war die Zwangsentlüftung mit Abstandshalter gelöst, die haben dafür gesorgt das die Luke nicht ganz geschlossen hat.

    Die Anschläge habe ich mit einem Dremel entfernt, seitdem sind sie dicht.

    Nee so ist das bei mir nicht...

    Ärgerlich ist auch, dass wegen der fehlenden Dichtungen auch Staub und Dreck ins Womo gelangt , zumindest haben wir nach längerer Standzeit auch ohne Nutzung eine feine Schicht davon im Womo....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Das habe ich bei meinem großem Hubfenster, ich habe mir Abhilfe geschafft in dem ich den Innenrahmen entfernt habe und eine runde Schaumstoffdichtung in die Lüftungsgitter gelegt habe. Bei der Vielzahl von Bauweisen ist das aber auch nicht die Lösung für alle.

  • Zum Abdichten unbedingt die Hauben abnehmen. Das ist kein Akt, nur 2 Stifte aus den "Scharnieren" schieben, schon kann die Haube abgenommen werden.

    Würde ich immer wieder so machen, anstelle auf einer Leiter oder einem Bock stehend da oben zu hantieren.

  • Zum Abdichten unbedingt die Hauben abnehmen. Das ist kein Akt, nur 2 Stifte aus den "Scharnieren" schieben, schon kann die Haube abgenommen werden.

    Würde ich immer wieder so machen, anstelle auf einer Leiter oder einem Bock stehend da oben zu hantieren.

    Ich habe eine Dichtung bei montiertem Heki eingeklebt. War allerdings nicht so ganz leicht.

    Im Verlauf der Dichtung habe ich mit Silikon kleine Punkte gesetzt und dann die Dichtung daraufgedrückt. Hält natürlich nicht gleich, deshalb musste alle x cm ein Klebestreifen herhalten.

    Heute würde ich die Haube wohl auch ausbauen, weil es wirklich schnell geht. Dann ist das Einkleben kein Problem mehr.

  • Hallo,

    einen Streifen aus einer älteren Isomatte von Feinkost Albrecht geschnitten und in den Ausschnitt für die Dichtung gedrückt. hält jahrelang, auch ohne Kleber. Stärke der Isomatte war ca. 10mm.

    rodomo :hack Roland

  • Hatte ehrlich vorher danach gesucht im Forum, aber nicht gefunden....

    Statt die Kuppel abzubauen müsste man doch diese Dichtungen oben vom Dach aus auch einlegen können ?

    Für Das Heki 3 habe ich noch nichts gefunden werde das dann anhand der von euch geposteten Links entscheiden, ggf kommt tatsächlich Tesa Moll da rein

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Fürs Heki 3, guck mal bei Dometic oder Zulieferer nach einer Explosionszeichnung.

    Dort siehst du dann die BestellNr.

    Da brauchst echt eine Karrosserie-Dichtung, wie bei einer Autotüre.

    Wir hatten beim großen Heki nur eine Kurze Dichtung, an der vorderen Kante. Habe die dann ausgewechselt gegen eine komplett umlaufende.

    Vielleicht finde ich noch was.

    Beim Mini ist der Ausbau wirklich in 2 Minuten erledigt, 2 Stifte aus den Scharnieren schieben, dann kannst du die Haube abnehmen. Nur pass auf die stifte auf?.

    Klar kannst auch auf dem Dach rumturnen, geht sicherlich auch.

    Guck mal hier:

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…lgummi--5m.html

    Hier siehst du Explosionszeichnungen

    https://www.reimo.com/de/V-ersatztei…seitz_heki_1_4/

    Dort gibt's fürs Heki 3 "Seal with Ventilation" und ohne.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (1. August 2019 um 08:45) aus folgendem Grund: jetzt nochmal am Rechner bearabeitet