Streifen auf dem Dach...

  • Hallo ihr Lieben,

    habe jetzt nach einem kurzen (knapp 1 Jahr) Intermezzo mit einem nagelneuen Ahorn (sind völlig o.k. ... aber ich brauche Platz im Bad, einen Doppelboden, massive Möbel, Zuladungsreserve usw.) unser Traummobil gefunden. Einen Frankia I 740 ED Bj.2008 mit 5Tonnen und einer Aufteilung, die für uns ideal ist. Kleinere Probleme mit dem Händler gehabt, da er bei Abholung nichts von den kleineren Macken, die vorher besprochen waren, behoben hatte. Auch stand das Womo ca. 1 Jahr bei ihm so rum und ein Fenster war undicht, woraufhin sich ein netter Schimmelpilz gebildet hatte... habe ich erst bei unserem ersten Ausflug entdeckt. Entgegen seiner mündlichen Zusage, dass er mir die Reparaturrechnung bezahlen würde, meinte er dann ich hätte das Womo bei ihm (ca. 230km von uns entfernt)"reparieren" lassen sollen (Gewährleistung) und will nix zahlen. Na, ja lauter so blöde Geschichten, die jede(r) von euch warscheinlich kennt, wenn er (sie) sich ein gebrauchtes Womo kauft... Da wir es aber unbedingt wollten und immer noch wollen, gehen wir davon aus, dass jetzt alles in Ordnung ist und wir die nächsten 30 Jahre völlig zufrieden mit dem Teil sind;)

    Deshalb zurück zur Überschrift und zur eigentlichen Frage...

    Sind diese Linien auf dem Dach "nur" optische Fehlstellen (hab ich hier mal irgendwo gelesen) oder deuten die auf irgendwas dramatisches hin;(?

    Trocken sollte doch im Moment alles sein...

    Wenn hier jemand eine Idee hat... danke schön schonmal.

    Sommerliche Grüße aus Staufenberg vom

    Gernot

  • Hmm bei Frankia stellen sich mir die Nackenhaare immer auf. Das ist aber eine andere Geschichte. Hat mit Wasser zu tun.. Viel Wasser :)

    Dein Dach sieht aus, als zeichneten sich die Holzleisten im Dach stark ab und der Schmutz sammelt sich an den Stellen, wo die Leisten sitzen und die gerinfügig höher sind.

    An sich kein Grund zur beunruhigung, solange das Dach trocken ist. Ansonsten... naja, mal nicht den Teufel an die Wand malen. Aber durchmessen auf Feuchtigkeit würde ich den sowieso grundsätzlich. Das hast du hoffentlich vor dem Kauf getan.

  • das ist ein verklebtes dach. dadurch dehnt sich das alu innerhalb der leisten mehr aus und die leisten bleiben tiefer, da setzt sich dann der dreck ab.

    wären die leisten höher, hättest in jedem rechteck in der mitte eine kreisrunde schmutzablagerung.

    das ist halt nur ein optischer fehler, aber aufs dach sieht eh keiner ;)

  • herzlichen, besten Dank für die schnellen (beruhigenden) Antworten. Habe selbst ein Feuchtemessgerät und alles vor dem Kauf nochmal kontrolliert (außer in der hintersten oberen Ecke unter der Matratze des oberen Stockbettes, wo halt der Schimmelpilz war) und mich auch auf die Gewährleistung und den guten Ruf der Firma XXXX verlassen.

    Und das mit dem "aufs Dach sieht eh keiner" stimmt bei uns nicht so ganz, da das Womo unter unserer Terrasse (Haus steht auf Säulen) parkt und wir daher immer aufs Dach gucken, wenn wir auf unserer Terrasse sind...

    Danke nochmal

    und tschüß

    Grüße Gernot

    Edit: Firmenname unkenntlich gemacht. Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (6. Juli 2019 um 20:51)

  • Hallo,

    ich würde auch das Dach mal gründlichst waschen :jadanach nochmals mit Gelcoat Clean von MultiMan waschen und danschließend das Dach versiegeln. Z .Bsp mit Nano Lackpolitur von BestProtect o.ä. Da hat man danach nicht so schnell wieder den Dreck anhaften. Sieht dann so aus ;)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Soweit ich informiert bin, baut Frankia schon vor 2008 hat holzfrei mit Gfk. Das Dach sollte jedenfalls aus Gfk bestehen. Da gibt es keine Holzverstärkungen. Es zeichnen sich wahrscheinlich eingebaute Styrodurleisten ab, die das Dach auch begehbar machen.

    Feuchteschäden sind wohl nicht zu erwarten. Es ist eher zu vermuten, dass das Gelcoat ausgebleicht ist und somit die Verstärkungen sichtbar werden.

    Zur Sicherheit kann man ja bei Frankia anrufen und nachfragen. Der Kundendienst ist recht aufgeschlossen.

  • Versuche doch ersteinmal an einer kleinen Stelle zu waschen. Wenn vorhanden auch mit so etwas wie bref Fettlöser, oder auch von anderen Herstellern. Wenn nicht mit Universalreiniger, also z. B. Meister propper.

    Dann siehst du schon, ob das Dreck ist. Wenn ja, schön waschen und anschließend versiegelt mit z.b. Nanoversiegelung. Ist natürlich eine schöne Arbeit.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin da draußen,

    ... habe noch einen Ha-Ra-Lappenhandschuh aus den 80ern, der schafft jeden Schmutz und mit dem geht Dreck wirklich ab.

    Auch ich habe beim Anblick des Daches an wirklich gar nichts Gutes gedacht. Jetzt bin ich begeistert (wirklich), daß es nur Schmutz war (ist).

    Das Dach ist GFK und soll begehbar sein... das macht das waschen und versiegeln etwas einfacher.

    Habe mal an einer Stelle angefangen... funktioniert.

    Respekt Joachim. Das nenn ich mal ein gepflegtes Womodach. Habe schon die Pflegemittel bestellt und werde mir tatsächlich die Zeit nehmen, das Dach mal ordentlich sauber zu machen.

    Ich habe nämlich vor, das Womo so die nächsten 10- 30Jahre zu behalten und bin gerne bereit auch Zeit und Geld (natürlich im angemessenen (was ist angemessen?) Rahmen) zu investieren.

    Wir hatten die 55.000,--Euro, die uns das Teil letzten Monat noch gekostet hat nicht gerade in der Portokasse. Da ist Pflege, Wartung und Instandhaltung sehr wichtig, um den Wertverlust nicht noch zu beschleunigen.

    Aber wer braucht schon jedes Jahr Luxusurlaub in tollen Appartements, Hotels oder Ferienanlagen, wenn man sich für`s gleiche Geld Wohnmobilurlaub leisten kann;)

    Sonntägliche Grüße aus Staufenberg

    Gernot