Single Step Omnistep Alu 550 gibt etwas nach

  • an unserem Wohnmobil ist eine Trittstufe Single Step Omnistep Alu 550 angebaut.

    https://www.thule.com/de-de/de/motor…ual%20550%20alu

    Im Laufe der Jahre ist die Festigkeit auf der linken Seite, wo sich die Mechnaik befindet, etwas gesunken, damit meine ich, wenn man darauf tritt sinkt sie auf der linken Seite etwas tiefer als auf der rechten Seite, Ein- und Ausfahren klappt noch problemlos

    Hatte das auch scheon wer von euch, was habt ihr dagegen gemacht ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • :)Vielleicht eine überflüssige Frage ! :)

    Hast du schon einmal die 4 Befestigungsschrauben, mit denen die Stufe am Wohnmobil festgemacht ist, nachgezogen ?

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • hatte schon mal geschaut und alle für mich erreichbaren Schrauben nachgezogen. Die Befestigung der Stufe am Mobil scheint fest, mir scheint es eher am Gestänge der Stufe zu liegen, dass das nachgibt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo mattin,

    hebe die ausgefahrene Stufe mal von Hand an. Wenn die Gelenke ausgeschlagen sind, wirst Du ein merkliches Spiel feststellen, dass wahrscheinlich von verschlissenen Kunststoffbüchsen, Lagerbolzen und/oder Langlöchern in den dünnwandigen Alu-Rohren stammt. Das kann man sehr aufwendig mit selbst hergestellten Alubüchsen reparieren, was dann bedeutend länger hält. Preiswerter ist es wahrscheinlich die ganze Stufe zu tauschen.

    Gruß

    Hycampa

  • Hallo

    Ich habe auch die Singlestufe und da sind wohl auch die Gelenke oder Buchsen ausgeschlagen, jedenfalls hängt sie auch,

    es gibt wohl auch Ersatzteile bin gerade auf der Suche danach.

    Vielleicht kann noch jemand Tips dazu posten.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • werde gelegentlich mal zum Womo fahren und mir das noch genauer anschauen, ob es an ausgeleierten Buchsen liegt, dauert aber etwas

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo allerseits

    Bei uns ist vor 2 Jahren einer der gelenkbolzen gebrochen und meine Frau ist beinahe schwer gestürzt. Die Bolzen sind nur billige Niete aus Aluminium. Leider oder Gott sei dank gab es keine Ersatzteile mehr und ich habe verzinkte Bolzen 12.8 mit PTFE Scheiben und Buchsen eingesetzt. Teile im

    Internet gefunden. Nun ist alles wieder sicher da ich beide Bolzen getauscht habe

    Gruß Nikolaus

  • Hallo schau dir mal deinen Boden an wo sie befestigt ist! Bei mir hat es genauso ausgesehen aber leider war es dann der Boden der weich war und dann repariert wurde seit dem wackelt nichts mehr MFG Idefix

  • war heute beim Wohnmobil, alle Schrauben sind fest, konnte nicht feststellen, woran es genau liegt, muss die Stufe wohl mal demontieren. Wenn nichts zu finden ist, dann wird die Stufe solange genutzt, bis sie endgültig hin ist und dann gewechselt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • habe nun "Stützen" für die Stufe gekauft, wenn sie mit der Stufe zusammen durch die Womoschürze passen eine saubere Sache und kinderleicht (weil ich es auch geschafft habe^^) zu montieren.

    Preis ist mit 135 Euros allerdings auch nicht günstig in meinen Augen, aber wirklich sauber verarbeitet und mir war es im Endeffekt die Sache wert. Bei jedem Ein- und Aussteigen werde ich aber die Teile auch nicht mobtieren.

    habe hier gekauft, gibt es wohl auch aus anderen Quellen https://www.ducatoforum.de/

    vorhandene Schrauben entfernen

    Zusatzplatte (für enge Einbaustellen) mit neuen Schrauben in die vorhandenen Löcher schrauben

    variabel ausfahrbar


    vorsichtshalber zusätzlich gesichert von mir gegen Abkippen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • gugg mal nach Terassenlager, kosten um die 1,75, sind verstellbar und langlebig, werden einfach unter die Stufe gestellt und gut. Bei mir seit Jahren im Einsatz.

    selbstverständlich gibt es immer Alternativmöglichkeiten, bestimmt auch wesentlich günstiger zu beschaffen ;)


    sehe gerade, dass es dazu hier im Forum auch schon einen Thread zu gab Stützen für die Trittstufe

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • habe gestern mal den Motor für die Trittstufe ausgebaut und angeschaut. Auch bei meiner Stufe ist das Ritzel defekt. Habe das Ritzel nun verdreht und den Motor wieder zusammengebaut. Jetzt funzt es vorläufig wieder, die Stufe ist wieder soweit unnachgiebiger. Habe mir aber sicherheitshalber einen Ersatzmotor für unter 40 Euro bestellt


    hier kann man den Fehler gut sehen : http://www.youtube.com/watch?v=yZ46-J7TYk8

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • gestern hat die Trittstufe endgültig versagt.

    Grund ist eine über die Jahre nachgebendes Halterungseisen, also eine der beiden Befestigungen, die mit dem Womo verschraubt werden ist tatsächlich gebrochen, so dass die Schrauben drin sind, aber da das Halterungseisen zwischen den Schrauben ggf auch durch Rost gebrochen ist, kann man Stufe nicht mehr nutzen.

    Habe gesehen, dass diese Halterungen bei neueren Modellen der Trittstufe anders gefertigt wurden, ggf schon öfters passiert

    am Ärgerlichsten ist wahrscheinlich die Reparatur bzw der Tausch, muss dafür das Fliegengitterplissee und alles darunter demontieren, da sich die Schrauben mitdrehen.

    Schweissen in dem Bereich könnte klappen, aber ob der Unterboden diese Hitze abkann ?

    Seis drum, sowas passiert immer, wenn man im Urlaub unterwegs ist

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • anbei ein Photo der Bruchstelle. Überlege, ob man das nicht doch schweissen könnte, weil sonst ist alles io

    Was meint ihr ?

    Oberhalb der Bruchstelle ist ein verzinktes 2-3 mm Blech

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost