Gefunden und für gut befunden, deshalb auch angebaut.
Hier der Anbaubericht:
Gefunden und für gut befunden, deshalb auch angebaut.
Hier der Anbaubericht:
Hi,
hab selbst etwas ähnliches im Sinn gehabt mit einem Aluwagenheber.
Das wäre dann sogar verstellbar gewesen.
Die Idee kommt wohl hier aus dem Forum.
Wenn man sowas nutzt muss man die Fahrzeugstützen rauskurbeln sonst besteht die Gefahr das zuviel Gewicht auf die Stufenhalterung/Lagerung wirkt wenn mehrere Personen in Türnähe stehen und sich das Fz. neigt.
Hallo,
die Stützen sind stufenlos verstellbar und sehr leicht.
Ich habe mir die auch bestellt, daalle anderen Lösungen mir zu umständlich waren.
Gruß
Wilhelm
...
Wenn man sowas nutzt muss man die Fahrzeugstützen rauskurbeln sonst besteht die Gefahr das zuviel Gewicht auf die Stufenhalterung/Lagerung wirkt wenn mehrere Personen in Türnähe stehen und sich das Fz. neigt.
Da ich seit mehr als einem Jahr bereits die Treppe mit Möbelstützen sichere (Benutzung ist viel umständlicher als jetzt mit den Stützen),
kann ich nur den Hinweis geben, die Stützen nicht so hart einzustellen, das überhaupt kein Bewegen mehr möglich ist. Einen kleinen Spielraum belasse ich. Beim Betreten der Stufe sind die Stützen somit als eine Art "Endanschlag" zu sehen.
PS: Mein Fahrzeug hat eine 4x Luftfederung und steht auch ohne Fahrzeug-Stützen sehr stabil.
Hallo zusammen,
ich habe in den vergangenen 40 Jahren einige Reisemobile besessen.
Fahrzeugwechsel so ca. alle 3 bis 6 Jahre.
Bei keinem gab es für mich ( 96 Kilo Kampfgewicht nackt ) die Notwendigkeit Stützen bzw. Abstützungen unter die Einstiegsstufe zu montieren.
Ist das bei Euch nur winterliche bastelwut oder sind aktuelle Brüche oder Materialermüdungen im Wohnraumboden?
Danke und schönen Restsonntag
Hans
Hallo Hans,
bei mir war es meine Frau, die ihre Knie nicht mehr richtig beugen kann und deshalb immer etwas springt.
Da war bei mir die Angst, dass die Treppe irgendwann ausreißt. Das muss ja nicht sein.
Gruß
Wilhelm
Hallo,
es ist nicht nur die Bastelwut, es kann auch sinnvoll sein. Bei mir waren nach ca. 9 bis 10 Jahren einige stark belastete Gelenklagerungen sehr stark verschlissen, sodass die Stufen sehr schräg standen und schon fast als Rutschbahn gebraucht werden konnten. Die dünnen Kunststoff Lagerbuchsen waren abgequetscht und die Bohrungen in den dünnen Aluminiumholmen waren zu Langlöchern geworden.
Eine täglich mehrmalige Abstützung war mir zu lästig und hat außerdem den Nachteil, dass man weiterhin beim ersten Aussteigen und beim letzten Einsteigen ohne Abstützung auskommen muss. Ich habe die Löcher aufgebohrt und mit größeren Alubüchsen versehen. Seit 4 Jahren ist kein weitere Verschleiß aufgetreten.
Gruß
Hycampa
Da ich seit mehr als einem Jahr bereits die Treppe mit Möbelstützen sichere (Benutzung ist viel umständlicher als jetzt mit den Stützen),
kann ich nur den Hinweis geben, die Stützen nicht so hart einzustellen, das überhaupt kein Bewegen mehr möglich ist. Einen kleinen Spielraum belasse ich. Beim Betreten der Stufe sind die Stützen somit als eine Art "Endanschlag" zu sehen.
PS: Mein Fahrzeug hat eine 4x Luftfederung und steht auch ohne Fahrzeug-Stützen sehr stabil.
Genau erklärt wo es drauf ankommt ...
Verfolge den Threads nun schon etwas und finde es Klasse, dass es Leute gibt, dir sich Gedanken machen, eine Sache zu verbessern BEVOR es einen Schäden gibt. Schlimm finde ich allerdings, dass man heute auf eine solche Idee kommen muss. Die Treppe unseres Hymers von 1992 würde ich einen Elefanten hoch laufen lassen. .
Naja, früher war eben (fast) alles besser..
Grüße, Paddy
Moin auch,
ich hab mich in die Lösung mit 2 Stelzlagern verguckt. Kommt ein kleines Brett drunter, sollte sehr robust sein... wenn ich das hab stelle ich gerne ein Bild rein
Cheerz RF
Moin auch,
ich hab mich in die Lösung mit 2 Stelzlagern verguckt. Kommt ein kleines Brett drunter, sollte sehr robust sein... wenn ich das hab stelle ich gerne ein Bild rein
Cheerz RF
hab ich auch, allerdings ohne Brett, warum auch? 2 mal 1,89€ ist ok.