Ducatoforum.de
im originalen Ducatoforum treffen sich Wohnmobilfahrer, aber auch alle anderen Freunde des Campings
Letzte Aktivitäten
-
Dodo81
24. Juni 2026 um 19:01 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 280er ]
Also letztes Update zu diesem Thema meinerseits:
Eben bei gefühlten 100.000 Grad da draußen eine 40 minütige Probefahrt gemacht (mit 50% Landstraße Tempo 80/90 omg) am vorm Start, mitten drin und am Ende Temperatur gemessen:
Höchstwerte lagen bei 51 und… -
Powerslider
24. Juni 2026 um 18:53 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 250er ]
[…]
Hallo werte Tempomat-Anwärter, bereits umgebaute Tempomat-Spezialisten, leidende Tempomat-Umbau-Scheiternde,
seit 2016 habe ich unser Wohnmobil Auf Ducato X250 mit 130 PS Euro-4 Motor von 2010 und wollte mir damals schon einen Tempomat nachrüsten.… -
altrboxr
24. Juni 2026 um 18:46 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
[…]
eine schöne Bestätigung für das, was ich oben gesagt hatte: Das Funktionieren und die Sicherheit hängen vom - leider undokumentierten - Verhalten der Benutzer ab. Änderungen beim Verhalten oder bei den Geräten führen zu massiven Problemen.
Das mit dem… -
roma
24. Juni 2026 um 18:45 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Tach
Die Werksvedrahtung ist nun mal für den moderaten Stromhaushalt ausgelegt.
Wechselrichter der 2 Kw Klasse und LiFeP0 sind da nicht vorgesehen. -
kamann
24. Juni 2026 um 18:29 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
hallo
Das mit dem Temp.-sensor kann man gan leicht selbst festellen
sobald das Wohnmbileführerhaus beim ,TModell, eine Klimaautomtik hat befindet sich der Temp.sensor unten am linken Außenspiegel als kleiner Gumminippel

So long
-
Illerzeller
24. Juni 2026 um 18:19 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Hallo, erstmal besten Dank für die z.T. hilfreichen Beiträge
Ich habe mich entschlossen, neue Leitungen, Sicherung usw. in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
Mein Nachbar hat mir zwar geholfen, den Leistungsverlust zu lokalisieren und festgestellt dass… -
altrboxr
24. Juni 2026 um 18:17 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ 290er bis 1994 ]
Ein paar kleine Ergänzungen:
1. Geräte: 100Ah LifePo4 - 2500W WR: eine typische Lifepo4 mit 100Ah liefert max. 100A, darüber wird (hoffentlich) das BMS dann sperren. Das bedeutet, dass du deinen WR bis ca. 1280W nutzen kannst, mehr gibt der Akku nicht… -
ulysser
24. Juni 2026 um 17:54 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ Elektrik ]
Hallo Klaus,
Ich bin mir fast sicher, dass Klimaautomatik immer eine Aussentemperaturanzeige hat.
Gruß Frank -
saxe57
24. Juni 2026 um 17:43 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2014 ]
[…]
War bei mir auch so, und ich hatte, glaub ca 60000 drauf -
saxe57
24. Juni 2026 um 17:41 Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- [ X290er ab 2014 ]
Servus
Hab den 150 Multijet 2, und hatte vor Jahren, auch nach dem Tanken, genau das gleiche Problem. Allerdings hatte ich in Montenegro das billige Diesel getankt, in der Annahme das ich es mit Dieselzusatz aufpäppeln würde.
Nach ca 5km fing er an zu…