Markise Omnistor schliesst nicht richtig

  • Hallo,

    ich habe eine Omnistor-Markise an meinem Dethleffs-Wohnmobil. Diese funktioniert nicht mehr so, wie sie eigentlich sollte.

    Folgende Probleme habe ich damit:

    1. in geschlossenem Zustand steht sie ca 1 cm auf. Ich sie kann mit Druck ganz zudrehen, wenn ich den Druck aber wieder rausnehme, öffnet sie sich wieder ca. 1 cm.
    (dieser Zustand ist schon seit längerer Zeit und ich bin schon mehrere 10-tausend Kilometer damit gefahren, ohne dass sie sich selbstständig ausgerollt hat)

    2. beim Rausdrehen reagiert sie erst, wenn ich 2-3 Umdrehungen gedreht habe. Dann springst sie mit einem Ruck raus.

    3. beim Reindrehen legt sich die Blende vom Ständerwerk nicht über die Führung am Womo, sondern klemmt sich darunter. Wenn ich Glück habe, kann ich durch mehrmaliges

    kurzes Hin-und Herdrehen diesen Punkt überwinden, meistens muss ich aber von unten dagegen drücken, damit sich die Blende richtig einfügt.

    Meine Frage: Kann man an dieser Markise etwas einstellen oder hat jemand eine Idee, wie die Funktion der Markise verbessert werden kann? Kann man an den auf den Bildern dargestellten Schrauben evtl. etwas einstellen?

    Vielleicht könnte ihr anhand der Bilder einiges erkennen. Zusätzlich habe ich zur Veranschaulichung ein kurzes Video in youtube hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


               

                 


    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,

    so wie es aussieht klemmt u.a. auf der linken Seite die Verriegeung, also das grüne Teil. Flute das und auch das rechte mal mit Silikonöl, also nicht nur ein paar Tropfen, sondern richtig fluten. Da wird einiges an Dreck rauskommen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Wilhelm,

    wenn ich das richtig sehe stimmt der Neigungswinkel der Gelenkarme nicht mehr, so das die Blende zu tief rein fährt.

    Einstellen/ Verstellen:

    Die M10 Schraube sollte schon angezogen sein. Zumindest soviel dass sich der Gelenkarm noch drehen kann.


    Die M 10 Schraube festziehen. Die M8 Schraube ist dazu da um den Gelenkramwinkel höher oder niedriger im ausgefahrenen Zustand einzustellen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Willhelm,

    das hatte ich auch an unserem Womo,

    Der Händler, wo wir gekauft haben konnte das nicht einstellen und auch ein weiterer bekannter Händler nicht.

    So haben wir, nach einiger Zeit, kostenlos eine Neue Markise bekommen und die öffnet und schliesst super leise.

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klausls (2. Juli 2019 um 08:17)

  • Hallo Lothar,

    danke für Deinen Hinweis. Was meinst Du mit der M8-Schraube. Meinst Du damit die Imbussschraube zwischen Gelenkarm und Ständerwerk? (Bild 4)?

    Gruß Wilhelm

  • ich hatte das beim ersten Womo auch. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf die betreffende Seite von unten im ausgerollten Zustand etwas Klebeband gleich wo der Markisenstoff rauskommt kleben soll.

    Hab damals glaube 50 cm geklebt und die Markise dann aufgerollt.

    Dadurch, dass die Markise nun an einer Seite etwas dicker war rollte sie nun wieder richtig bündig in den Kasten.

    Kannst ja testen, Aufwand ist gering

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ich hatte das beim ersten Womo auch. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man auf die betreffende Seite von unten im ausgerollten Zustand etwas Klebeband gleich wo der Markisenstoff rauskommt kleben soll.

    Das macht man normalerweise, wenn die Markise einseitig nicht richtig schließt, sich die Markise also schief aufwickelt. Auf dem Video sieht es aber so aus, als ob beide Seiten gleich weit abstehen, sie also gerade einrollt.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • 3 Möglichkeiten:

    1. Verriegelung links und rechts (u.a. grüner Schieber) in Ordnung, Federn noch i.O. ?

    Soll heißen, Funktion Auf und AB leichtgängig, keine Nasen abgebrochen an zugehörigen Teilen, sowohl Fahrzeugseitig wie auch am Ausleger außen (links und rechts)

    2. Hast du im Ausleger Aufnahmen montiert für Sturmstangen bzw. Versteifungsstangen ( oder wie auch immer die heißen)

    Wenn diese an einer falschen Stelle montiert sind können die Gelenkarme sich nicht ganz an die Profile anlegen --> Folge davon, Markise schließt nicht!

    3 Getriebe verschlissen bzw. zu leichtgängig?

    Bei uns habe ich alle drei Punkte vorgefunden :)

    Soll heißen Verriegelung links und rechts erneuert, Getriebe erneuert, und das Beste waren die schwarzen Töpfchen für die Stangen die völlig im Weg waren.

    Verriegelung bzw. Spalt entsteht nach rein kurbeln ist getrennt zu betrachten zum Thema Vorderteil findet Führung nicht gleich.

    Eines sollte noch klar sein, bei einer Markise mit wie bei uns 5m Breite und 2,5m Auslegung muss man die Stützen bis kurz vor Ende ausgefahren lassen.

    Oder jemand hält Sie noch ein bisschen hoch wenn der letzte Meter rein gekurbelt wird.

    Markise mit vollem Gewicht hängen lassen und rein kurbeln, das funktioniert dann nicht mit Führung finden usw.

    Grüße Peter

  • Habe mich mit diesem Thema schon stundenlang gespielt.

    Es wird grundsätzlich nicht besser, man kann nur bei einer einseitigen Verstellung alles verschlechtern.

    Nach meiner Feststellung ist die vordere Schiene mit der Blende verzogen, d.h. sie schlägt in der Mitte an und aussen ist sie noch ein wenig offen. Außen aber sind kleine Schnäpper aus Plastik, die die Schiene verriegeln sollen, sie fallen normalerweise durch Eigengewicht nach unten. Die Blende allerdings fährt nicht ganz ein, eben der komische cm. Ich gehe her und drücke mit der Kurbel sicherheitshalber die Blende ganz ein, so dass der Schnäpper wirklich fällt. Die äußere Blende allerdings bleibt um den cm geöffnet. Das ist ein Konstruktionsfehler von Omnistore, auf meinem Anruf hin bekam ich von denen die Auskunft, man solle mit Panzerband die Feinjustage probieren, also an der Außenkante einen kurzen Streifen des Klebebandes aufkleben. Dann hätte man genau den Weg der Markise gekürzt, so dass sie weiter einfährt. Das Problem ergibt sich in erster Linie dadurch, dass die Markise nicht über das Gestänge eingefähren wird, diese sind nur Stützen. Betätigt wird sie durch das Plastiktuch, das u.U. bei Hitze sich verformt und wenn jemand, so wie man häufig sieht, die Abspannung über die Plane vornimmt, dann dehnt er auf der Außenseite die Plane enorm. Abspannen bitte nur über Gestänge.

    Der Aufwand das Problem zu beheben ist enorm, man müsste die komplette Markise tauschen, nur die Schiene vorne und die Plane kostet ebenso viel.

    Probliere also den Tip mit dem Panzerband und schaue, ob die weißen Schnäpper leicht gängig sind. Dann beim Schließen nochmals eindrücken um sicher zu gehen.

  • Hallo, vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

    Ich habe versucht, an den Schrauben zu stellen, half nichts.

    Ich habe Panzertape eingeklebt, half nichts.

    Dann habe ich mir kleine Alu-Plättchen (Bild 1) geschnitten und zwischen Trägerarm und -Aufnahme geschoben, mit Sekundenkleber fixiert. (Bild 2) Ich habe die 17er Schraube gelöst, Arm hochgedrückt, Aluplatte dazwischen und Schraube wieder festgedreht,.

    Jetzt kann ich die Markise wieder zudrehen, ohne dass sie sich staucht und auch die Blende fährt jetzt ca 1/2 cm weiter ein.

    Viele Grüße aus dem kühlen Ostfriesland

    Wilhelm

           

  • Hallo Wilhelm, dann war das Gestänge nur abgesenkt. Wenn Du die Markise ausfährst, nicht mehr als einen Meter, dann auf die Stützen stellen und Gewicht entlasten. Anschließend erst weiter ausfahren.

    Plättchen hatte ich mit auch untergelegt. Das hilft vorübergehend. Bei ständiger Belastung dehnt sich die Führung, in der dieser Profilkeil sitzt, aus und das Ganze beginnt von vorne.

    Es ist einfach eine Schwachstelle. Versichere Dich vor Abfahrt immer, ob diese grünen Schnäpper richtig eingerastet sind, sonst geht die Markise unter der Fahrt auf.

  • an deiner Markise ist der 2 gang zum einwickel defekt !! entweder abgebrochen oder verschlissen .

    vor dem einwickel muß man diese Markise druck-entlasten ! Das Heist den äußeren rahmen nach unten drücken um so die federn zu entlasten . ich denke das wurde wie so oft nie gemacht , da kommt dann der schaden her !! UND SIE SCHlIEßT NICHT MEHR RICHTIG !! IN DEM ZUSTAND KANN DIE MARKISE SEHR WOHL AUFGEHEN AUCH BEIM FAHREN....

    wenn man zur messe nach Düsseldorf fährt kann man zu dem stand von thule/OMNISTOR GEHEN UND DAS VORBRINGEN :::::DIE HABEN " WERKSTATT FAHRZEUGE VOR ORT UND WERDEN DIE AUCH KOSTENLOS REPARIEREN :

    ODER MAN FÄHRT NACH BELGIEN = Menen ins Werk ( DAS LIEGT DIREKT AN DER AUTOBAHNABFAHRT CA 100 m ) dort wird auch geholfen das ist nur einen kleine arbeit .....

    LG didi

  • Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

    Hallo zusammen,

    meine Omnistor 5002 hat nicht mehr richtig geschlossen, es hat um ca 5mm gefehlt, dass sie richtig einfädelt.

    Also hab ich hier gelesen, dass man das mit der M8 Schraube einstellen kann.

    Auf zur Tat und nach rechts gedreht mit der kleinen Ratsche - schon war der Kopf ab... ?

    Und das natürlich kurz vor dem Urlaub.

    Weiß jemand, was das für eine M8 Schraube genau ist?

    Wie gehe ich denn jetzt am besten vor, muss die Markise ganz ausgefahren sein zur Reparatur?

    Ich hätte vor, den Halter zu zerlegen und zu versuchen, die Schraube heraus zu drehen.

    Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    Danke und schönen Gruß

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Vorgehen würde ich wie folgt:


    Markise ganz ausfahren und die Gelenkarme komplett entlasten.


    Die abgerissene Schraube mittig einmal körnen. Mit 2,5mm vorbohren, dann mit 5 oder 5,5 mm nachbohren. Es gibt solche Bohrer schon in einem, also mit Vorbohrer für die Seele, aber ich weiß den Namen dieser Bohrer nicht. Vorteil bei diesen Bohrern ist, dass sie kurzschäftig sind. Grade der dünne Bohrer ist nur ca. 3 mm lang und geht dann in den dickeren Querschnitt über. Da kann man gut mit mehr Druck arbeiten.


    Ich meine, dass da nur eine einfache M8 Schraube sitzt, hatte meine auch schon mal auseinander.


    Viel Erfolg

    Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das mit dem Linksausdreher könnte klappen, aber:

    Wenn du da drangehst unbedingt die Markise ca 70 cm Ausfahren und dann beidseitig so abstützen das auf dem Klemm und Trageelement möglichst wenig „ Gewicht“ lastet.

    Vorher die Bohrung der abgerissenen Schraube gut mit Rostlöser Kriechöl fluten.

    Wenn das nicht klappt, warum auch immer die 8mm Schraube ganz ausbohren und ein M10 Gewinde in das entstandene Loch schneiden (Alu).

    Das „ anbohren „ des Schraubenrestes ist nicht ganz einfach , da die Schraube m.W. aus Edelstahl ist.

    Also sehr gut ankörnen damit du beim bohren des Loches für den Linksausdreher nicht abrutscht und in das weiche Alu gerätst.:):wink

    Viel Erfolg

    Martin