Aufbaubatterie hat keine Kapazität

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Fahrzeug eine 92 Ah AGM Batterie (Banner) mit Solarunterstützung. Die Batterie wurde vor zwei Jahren erneuert. Dennoch habe ich das Problem, dass sie nach wenigen Stunden Radiohören und Betrieb der LED-Innenleuchten den Geist aufgibt (natürlich nur ohne Solar). Ich war bereits mehrfach in der Werkstatt, alle Komponenten sind angeblich in Ordnung, der Bosch-Dienst hat die Batterie mehrfach getestet und für gut befunden.

    Mein eigener "Versuchsaufbau" sieht so aus: Batterie am Netz 24 Stunden laden, Solarpanel abdecken, Radio (läuft über Wohnraumbatterie) einschalten, 4 Stunden warten....Batterie ist unter 11 V und Alarm blinkt. Das funktioniert auch mit 5 Stunden Innenbeleuchtung oder in 2 Stunden mit allen Verbrauchern. Aber der Bosch-Dienst findet nix.

    Wer kennt das Problem oder hat einen Tipp?

  • Tach

    Das Problem ist ja in deinem Fahrzeug ,für einem Tipp braucht man aber Informationen über dein Fahrzeug.

    ZB wie groß ist die Spannung der Batterie direkt nach dem Ladevorgang und wie groß ist sie nach ca 24 Stunden wenn nix verbraucht und nicht geladen wurde.Das wäre dann die sg. Batterie Ruhespannung.

    Dann zur Aufbautechnik: Braucht der Kühlschrank Strom ist, ein wechselrichter vorhanden,das Radio hat welchen Sollverbrauch etwa,Wird wirklich 24 Stunden geladen?Am Netz bedeutet nicht unbedingt Ladung.

    Also berichte mal.

    Gruß roma :wink

  • Für mich gibt es nur zwei mögliche Ursachen, entweder Batterie defekt oder unentdeckter Stromverbrauch. Die zweite Ursache kann man mit dem richtigen Messgerät einfach messen, die erste vielleicht bei ausgebauter und vollgeladener Batterie eine 12 V Glühlampe anschließen und dann die Spannung messen und beobachten wann die Batterie in die Knie geht. Noch eine Frage: war das auch bei der Batterie im Neuzustand so oder ist das erst später aufgetreten?

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • hallo roma

    die Batterie hatte nach der Ladung 13,7 V, nach 24 h war sie bei 12,95 V und das hält sie jetzt seit 48 h.- Das spricht eigentlich gegen schleichende Verbraucher. Kühlschrank ist außer Betrieb, Wechselrichter gibt's nicht und das Radio liegt mit 1,4 A völlig im Rahmen. Ich werde am Wochenende die Batterie mal ausbauen und mit einer definierten Last belasten. Mal schauen was sie sagt.

    Ulrich

  • Tach

    @Ulrich

    Ich hatte schon an die Solaranlage gedacht, das die bei Dunkelheit an der Bat. nagt.Aber 48 h stabile12,95V sprechen dagegen.

    Belastungstes aber nicht übertreiben,also bis zur Entladeschlußspannung (wenn bekannt).So ca.50 % sollten wohl reichen also 4,5 A 10 Stunden,dann min 12 Stunden ruhen lassen sollten dann ca. 12,3 - 12,4 Volt werden, bei 20°C.

    Daumendrücker vom Niederrhein,roma

    Einmal editiert, zuletzt von roma (8. Juli 2019 um 20:42)

  • Hallo,

    auch wenn der Bosch-Dienst sagt die Batterie ist ok, würde ich aber trotzdem wenn Kriechstrom oder unentdeckte Verbraucher ausschließlichen kannst die Batterie testen.

    Du könntest sie zum Starten nutzen ein Messgerät anschließen und sehen ob sie zusammenbricht ,oder einen Spannungswandler anschließen und einen großen Verbraucher (Staubsauger oder so) betreiben und da sehen ob sie zusammenbricht.

    Gruß Uwe

  • Ich hab die Batterie mit 3,5 A belastet, hat sie grad mal 80 min ausgehalten, dann war die Spannung auf unter 11 V abgesunken und ich habe den Test beendet. Nach 2 Stunden lag sie wieder bei 12,9 V und tat, als sei nichts geschehen :(

    Entweder ist die Batterie wirklich im Eimer, wieso hat der Bosch-Dienst dann volle Leistung getestet? Da werde ich mal nachhaken. Oder in der Batterie ist nichts drin, dann tippe ich auf das Zusammenspiel von Ladegerät und Solarregler. Oder

  • Ich hab die Batterie mit 3,5 A belastet, hat sie grad mal 80 min ausgehalten,

    Ich wundere mich, dass Du beim laden des Akkus nicht mal den Strom messen kannst und relevante Daten schreibst. Denn Dein "Versuchsaufbau" kann nur bei ausgebauten Akku stattfinden und dann muss man gewährleisten, dass der Akku auch geladen wird und erst wenn er vollständig geladen ist, beginnt man mit der Entladungsmessung. Als Elektromeister kann ich über den Tread nur schmunzeln. "Der Bosch Dienst findet nix", was soll man mit einer solchen Aussage anfangen. Denn sicherlich hat der Bosch Dienst wahrscheinlich mehr gesagt als "das er nix findet", was genau sollte denn der Bosch DIenst überprüfen ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Moin,

    meine beiden 90AH AGM waren auch nach 2 Jahren hinüber, Restkapazität zusammen keine 30Ah mehr.

    Hatte einen Batteriecomputer lange für überflüssig gehalten, möchte ich jetzt nicht mehr missen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo, im Internet findest du die Lösung deines Problems bei Amumot. das Problem ist wirklich die Restkapazität. AGM Batterien altern schneller wenn hohe Wattzahlen gezogen werden. z.B. Föhn , Kapselkaffeemaschienen usw.

    Schöne Grüße aus dem Saarland

    Martin

  • Habe die Batterie nun am Netz geladen (im Fahrzeug), fing an mit 4 A, war nach einer Stunde bei 1 A und nach 5 Stunden bei 0,1 A. Spannung jetzt >14 V. Also sind wirklich nur die Ah reingeflossen, die auch vorher raus kamen. Das heißt für mich: Batterie defekt, aber wieso bescheinigt der Bosch Dienst der Batterie einen guten Zustand, das werden sie mir sagen müssen. Oder könnte meine Ladeeinrichtung eine Macke haben?

  • Der Boschdienst hat wahrscheinlich nur die Leistung gemessen und nicht die Kapäzität.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Habe die Batterie nun am Netz geladen (im Fahrzeug), fing an mit 4 A, war nach einer Stunde bei 1 A und nach 5 Stunden bei 0,1 A. Spannung jetzt >14 V. Also sind wirklich nur die Ah reingeflossen, die auch vorher raus kamen. Das heißt für mich: Batterie defekt, aber wieso bescheinigt der Bosch Dienst der Batterie einen guten Zustand, das werden sie mir sagen müssen. Oder könnte meine Ladeeinrichtung eine Macke haben?

    Ich habe keine Ahnung was Du da genau machst. Mit welchem Messgerät hast Du denn die "über 14 V " gemessen ? Viele Meßgeräte haben eine hohe Ungenauigkeit, was normalerweise nicht stört.

    Selbstverständlich benötigst Du ein funktionierendes Blei Gel Ladegerät ( Ladeendspannung 14,4 V ) und musst den Akku laden. Musst Du Dir sonst von einem Kollegen leihen, wenn Du kein FUNKTIONIERENDES hast. Woher sollen wir wissen, ob Dein Ladegerät in Ordnung ist ?

    Meine AGM Akkus und meine Ladegeräte sind in Ordnung, beide aber auch erst 9 Jahre alt, müssen also noch ein paar Jährchen halten..Link zu meinen Akku Infos

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von UlrichS (11. Juli 2019 um 15:28)

  • Oder könnte meine Ladeeinrichtung eine Macke haben?

    Tach

    Möglichkeiten sind da noch einige andere.

    Aber wenn deine Batterie nach Ladung und abwarten bis sich die Ruhespannung einstellt,und sich diese größer als 12,6V zeigt,dann hat das Gerät geladen.Das Anzeigen einer Spannung von >14,xx V direkt nach Ladung sagt nix!!

    Mal ne Frage: Wenn dein Ladegerät "seine" Ladeschlußspannung erreicht,was macht das dann?????

    Gruß roma :wink

  • Ich habe grad mal eine Agm Batterie mit dem Boschtester getestet

    So sollte es auch der Boschdienst machen und dir den Ausdruck übergeben.

    Es werden die Daten der Batterie eingegeben und dann berechnet das Testgerät

    die Werte der Batterie

    Einmal editiert, zuletzt von Zzotti (13. Juli 2019 um 16:32)

  • Genau, in der Regel wird lediglich der Strom gemessen, der vom Akku für einige Sekunden zum Start des Motors abgegeben wird. Eine Kapazitätsmessung oder Prüfung findet normalerweise nicht satt. Wenn dann muss man den Akku für einige Tage dort lassen.

    Auf Deinem Zettelchen steht auch nur das 8xx A Startstrom erreicht wurden, die Batterie also zum Starten eines Motors "gut" ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: