Rückfahrleuchte

  • Hallo,

    bei meinem Fiat Ducato Bj 93, 2,5ltr, 75 PS geht die Rückfahrleuchte nicht mehr. Sicherung ist ok ( Bremslichter gehen ). Birnchen auch. Es kommt kein Strom nach hinten.

    Kann mir jemand sagen wo der Schalter für das Licht sitzt ?

    Oder was es sonst für Ursachen haben könnte.

    Gruß

    Michael

  • Den Schalter kann man einfach prüfen, damit würde ich anfangen. Falls das nichts bringt, dann mal unterm Fahrzeug den tollen „Kabelbaum“ anschauen, den die Aufbauhersteller da reingepfuscht haben. Das war bei mir der Grund für eine Ausfall der linken Kenzzeichenbeleuchtung und der Begrenzungsleuchte. Da wurde meistens mit Stromdieben/Scheidverbindern gearbeitet, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Mal die „isolierten“ Stellen aufmachen und reinschauen, die Kabel neu verbinden (löten falls möglich, Quetschverbinder o.ä.) und mit Schrumpflschlauch mit Kleber isolieren, das ist dicht. Da hinten kommt ja immer viel Wasser an...

  • ja genau den Schalter. Den hab ich am Samstag nach Ausbau vom Reserverad nicht gefunden.

    Dann versuche ich das mal wie ihr beschrieben habt.

    Vielen Dank

    Gruß

    Michael