Rückfahrkamera Garmin BC 30 einbauen

  • Hallo, ich möchte mir nächste Woche die Rückfahrkamera Garmin BC 30 einbauen. Der Anschluss über Rückfahrlicht zur automatischen Kameranutzung soll beim Einlegen des Rückwärtsgangs passieren Deshalb habe ich habe mit für den Anschluss am Rückfahrlicht entschieden. Hat schon mal jemand das Rückfahrlicht am Hymer Exsis i 588/2018 auf Fiat Ducato Basis 290/2017 gewechselt?

    1. Rücklicht: Habe gelesen es sollen nur zwei Schrauben (innen oder außen ??)......dann könnte man das Rücklicht rausziehen........
    2. Rückfahrlicht (Stecker+weiß), es sollen nur zwei Kabel angeschlossen sein (rot + schwarz -), daran wollte ich mit Stromdieben mein Rückfahrkamera anschließen.

    Wäre für Tipps dankbar!

  • Hallo Snake (oder welchen Vornamen Du auch hast),

    wenn Dein Fahrzeug die Rückleuchten per CAN-Bus überwacht, dann sieht es Mau aus mit "Kamera ans Rücklicht anschließen).

    Die Leuchten werden dann mit Spannungsimpulsen überprüft und das stört die Kamera.

    Kann also zu Problemen führen. Vorher testen.

    Und Stromdiebe sollte man im Außenbereich schon gar nicht benutzen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (15. März 2019 um 18:50)

  • Du kannst die BC 30 auch mit Dauerplus vom Aufbau versorgen (habe ich so gemacht), auf dem Display des Navis hast Du im Hauptmenü ein Kamerasymbol wenn die Kamera eingeschaltet ist, über dieses Symbol kannst Du so jederzeit die Kamera aktivieren auch während der Fahrt.

  • Also meine RFK auch über das Navi laufen und der Schaltimpuls zum einschalten kommt von der linken Rückfahrleuchte, aber nix von Störungen usw. oder Probleme mit dem Canbus.

    Ducato X290 Baujahr 2019

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Bei mir läuft die BC30 über das Rücklicht über ein Wechsler Funk Relais. Im Normalfall läuft es über das Rücklicht. Über eine Fernbedienung kann ich es aber manuell einschalten. So habe ich sozusagen ein Rückspiegel und kann auch während der Fahrt mal nach hinten schauen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • aber nix von Störungen usw. oder Probleme mit dem Canbus.

    Dann wird Dein Rücklicht wohl nicht überwacht.

    Das ist auch nicht zu erwarten , die Kamera zieht nur wenige Milliampere.

    Es geht nicht um die "wenige Milliampere", sondern über die Art der Überwachung.

    Etliche User, auch hier, hatten damit schon mal Probleme.

    Eigenes Kabel gelegt => keine Probleme mehr.

    Außerdem schrieb ich "kann zu Problemen führen", nicht "geht nicht".

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also meine RFK auch über das Navi laufen und der Schaltimpuls zum einschalten kommt von der linken Rückfahrleuchte, aber nix von Störungen usw. oder Probleme mit dem Canbus.

    Ducato X290 Baujahr 2019

    Hallo rebell213...Danke, dann werde ich das wie Du machen!! ..... Fragezu 2 .wie hast Du angeschlossen...ist dort ein Stecker am Rückfahrlicht und sind es nur zwei Leitungen (rot + schwarz) und Frage zu 1

    Habe gelesen es sollen nur zwei Schrauben (innen oder außen ??)......dann könnte man das Rücklicht rausziehen........

  • Außerdem schrieb ich "kann zu Problemen führen", nicht "geht nicht".

    Habe ich erstens nicht geschrieben und wie Du sehen kannst habe ich dich auch nicht zitiert.

    Der Canbus hat nichts mit den Lampen zu tun, der dient nur der Datenübertragung.

    Die Lampenüberwachung, die ihre Daten über den Canbus an den Rechner liefert, reagiert auf so kleine Stromabweichungen nicht unter anderem weil diese in der normalen Toleranz der Leuchtmittel liegt.

  • Die Lampenüberwachung, die ihre Daten über den Canbus an den Rechner liefert, reagiert auf so kleine Stromabweichungen nicht unter anderem weil diese in der normalen Toleranz der Leuchtmittel liegt.

    Hallo Ralf,

    mir brauchst Du das nicht erklären.

    habe in der Automobilbranche gearbeitet und genügend Erfahrung mit dem CAN-Bus, unter anderem bei Elektroniken für die Anhängerkupplung und Zusatzbeleuchtungen für Fahrzeuge wie Feuerwehr, Müllabfuhr etc. => Prüfen ob Anhänger dran, Prüfen der Lampen, Rückmeldungen auf dem CAN-Bus usw. usw.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo , kann jemand bitte meine Fragen beantworten:

    1. Rücklicht: Habe gelesen es sollen nur zwei Schrauben (innen oder außen ??)......dann könnte man das Rücklicht rausziehen........
    2. Rückfahrlicht (Stecker+weiß), es sollen nur zwei Kabel angeschlossen sein (rot + schwarz -), daran wollte ich mit Stromdieben mein Rückfahrkamera anschließen.
  • Hallo! Nur mal so für mich,ich hab nicht alles gelesen,aber das Thema interessiert mich.Warum soll die Kamera nur funktionieren,wenn der Rückwärtsgang drin ist?

    Gr Egon

  • Hallo , kann jemand bitte meine Fragen beantworten:

    1. Rücklicht: Habe gelesen es sollen nur zwei Schrauben (innen oder außen ??)......dann könnte man das Rücklicht rausziehen........
    2. Rückfahrlicht (Stecker+weiß), es sollen nur zwei Kabel angeschlossen sein (rot + schwarz -), daran wollte ich mit Stromdieben mein Rückfahrkamera anschließen.

    Am Rückfahrlicht sind 2 Kabel Weiß und Braun wenn du +brauchst dann Weiß bei - Braun anschliessen

    bei mir ist ein spezielles ausziehwerkzeug dabei wie das beim Hymer gelöst ist kann ich dir leider nicht sagen!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Am Rückfahrlicht sind 2 Kabel Weiß und Braun wenn du +brauchst dann Weiß bei - Braun anschliessen

    Zitat

    Am Rückfahrlicht sind 2 Kabel Weiß und Braun wenn du +brauchst dann Weiß bei - Braun anschliessen


    bei mir ist ein spezielles ausziehwerkzeug dabei wie das beim Hymer gelöst ist kann ich dir leider nicht sagen!

    bei mir ist ein spezielles ausziehwerkzeug dabei wie das beim Hymer gelöst ist kann ich dir leider nicht sagen!


    Heute neue Kamera und Sender vom Garmin-Support bekommen und alles geht.......bis auf ein Problem....Kamera läuft nur auf 12 Volt Dauerstrom.....

    wollte sie am Rückfahrtlicht abschließen, leider kein Bild.....hat einer eine Idee.....bin mit der + und minus Leitung direkt an das Rückfahrtlicht gegangen......?