Warnsignal in Rückfahrleuchte rechts abschalten

  • Hallo Gemeinde,

    ich hab mir eine Rückfahr-Warn-Hupe eingebaut und diese hinten an die rechte (und einzige) Rückfahrleuchte angeschlossen. Leider ist das Ding so laut, daß ich sie abschaltbar machen muß (weckt im zweifel den ganzen CP).

    Ich suche nun eine Stelle, an der ich möglichst einfach das Kabel nach hinten erwische, um dort einen Schalter einzusetzen.

    Es muß irgendwo unter dem Armaturenbrett einen Stecker an jeder Seite für die Versorgung der hinteren Leuchten geben (nach Schaltplan), aber wo sitzt der genau. Oder sollte ich besser an den Rückfahrschalter am Getriebe gehen? Dann hab ich aber mehr Chaos im Motorraum.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo!

    ich hab mir eine Rückfahr-Warn-Hupe eingebaut und diese hinten an die rechte (und einzige) Rückfahrleuchte angeschlossen. Leider ist das Ding so laut, daß ich sie abschaltbar machen muß (weckt im zweifel den ganzen CP).

    Die Dinger sind in Deutschland sowieso illegal. Und nützen tun sie auch nichts, denn falls Du beim Rückwärtsfahren jemanden über den Haufen fährst, haftest Du als Fahrer völlig unabhängig davon, ob es piept oder nicht. Schmeiß' das Teil also am besten einfach wieder raus.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Jörg,

    wenn Du Dir an den Stellen die Du genannt hast einen Schalter einbaust, dann geht auch die Rückfahrleuchte nicht, wenn Dum im Dunklen auf einen CP oder SP kommst.

    Zudem kann, je nach Fahrzeugtype und Aufbau, sowie Zubehör, die Rückfahrschalterfunktion noch für andere Funktionen Verwendung finden.

    Ich würde einen Schalter zwischen der Rückfahrlampe und dem Piepser anbringen, dann leuchtet der Rückfahrscheinwerfer auch wenigstens.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Dinger sind in Deutschland sowieso illegal

    Das wußte ich nicht, bist Du sicher?

    Ich hab inzwischen etliche WoMos mit sochen Piepern gesehen (besser gehört) und finde sie eigentlich als zusätzliche Warnung nach hinten sehr gut.

    zwischen der Rückfahrlampe und dem Piepser anbringen

    Hatte ich auch überlegt, doch dann muß ich mit einem Kabel durch den ganzen Wagen und vor allem "nach draußen", also wieder ein Loch im Aufbau.

    Das Ausschalten soll auch nur eine Ausnahme sein und der Rückfahrscheinwerfer ist eh nur eine Funzel, die Rückfahrkamera kann ich auch per Hand einschalten.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Es gibt Rückfahrlampen da ist der Piepser darin integriert. Der Pipser ist auch viel leiser als die Piepser in den LkW's

    oder Arbeitsfahrmaschinen.

    Dass Piepser verboten sein sollen ist mir nicht bekannt. Bitte begründen.

    Gruss Dieter

  • Hallo,

    verboten sind sie nicht aber manchmal störend und deshalb habe ich meinen abschaltbar gemacht. Ich habe von hinten ein mehradriges Kabel aus meinem Fundus am Rahmen entlang nach vorne gelegt und im Kasten der Starterbatterie nach oben gezogen bis links neben die Tachoeinheit wo ich den Schalter montiert habe. Unter der Heckgarage einen Abzweigkasten in den das Kabel geht und jeein Kabel von dem Rückfahrlicht und vom Piepser. Zwei Stunden Arbeit und alles erledigt.

    Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber man kann bei Bedarf mal jemanden warnen. Am Stellplatz versuche ich den Piepser möglichst wenig einzusetzen.

    Die Piepser mit aufglöteter Halogenbirne haben meines Wissens nach keine Zulassung und wenn man ein längers Stück rückwärts fährt lötet sich schon mal die Birne von der eigenen Wärme aus.

    Gruß

    Willi

  • Die Piepser mit aufglöteter Halogenbirne haben meines Wissens nach keine Zulassung und wenn man ein längers Stück rückwärts fährt lötet sich schon mal die Birne von der eigenen Wärme aus.

    ... habe seit gut 2 Jahren so ein Teil bei mir eingebaut -

    Ergebnis > 1. ist dieser "Pieper" wirklich leiser als bei so manch einem LKW - und > 2. ausgelötet hat sich bisher auch noch nichts! (Birne ist bei mir gepunktet - nicht gelötet!)

    Bei der letzten HU wurde ich sogar angesprochen auf dieses Teil, der Prüfer sagte nur zu mir dass er es nicht verkehrt finden würde wenn alle größeren Fahrzeuge so ein "Pieper" eingebaut hätten!

    LG

    Heinz

  • Hallo!

    Die Dinger sind in Deutschland sowieso illegal. Und nützen tun sie auch nichts, denn falls Du beim Rückwärtsfahren jemanden über den Haufen fährst, haftest Du als Fahrer völlig unabhängig davon, ob es piept oder nicht. Schmeiß' das Teil also am besten einfach wieder raus.

    MfG

    Gerhard

    Hallo, der Rückfahrwarner ist natürlich nicht illegal. Die Großfeuerwehrfahrzeuge bei der Berliner Feuerwehr werden alle mit Rückfahrwarner ausgeliefert. Es gibt sogar eine Taste zum ausschalten des Pieptons.

    Gruß

    #BERLINBRENNT

  • Hatte ich auch überlegt, doch dann muß ich mit einem Kabel durch den ganzen Wagen und vor allem "nach draußen", also wieder ein Loch im Aufbau.

    Hmm.....

    Warum mußt du denn das Kabel IM WOMO verlegen????!

    Lass es doch einfach unterm Womo laufen und im Motorraum wieder hoch, da gibt es doch genug Durchgang nach drinnen!?

    Gruß Sven

  • Hallo, der Rückfahrwarner ist natürlich nicht illegal. Die Großfeuerwehrfahrzeuge bei der Berliner Feuerwehr werden alle mit Rückfahrwarner ausgeliefert.

    Mit der Begründung wäre ja auch ein Blaulicht legal.

    Für Einsatzfahrzeuge gelten andere Regeln.

    Hans

  • Abfallfahrzeuge sowie die Fahrzeuge der Feuerwehr u. Rettungsdiensten sind in der Regel Kommunalfahrzeuge, die aus Gründen der Unfallverhütung mit derartigen Warner ausgerüstet werden dürfen. Inwieweit diese Warner im privater Sektor genutzt werden dürfen liegt in einer Grauzone, da in diversen Nachschlagewerken nichts zu finden ist.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    hat von Euch mal jemand hinter bzw. in der Nähe eines LKW gestanden, wenn dieser rückwärts rangiert ? Da piept es so laut, da machst du kein Auge zu. Fast jeder große LKW hat diesen Pieper, nicht nur in Deutschland und die sind legal, sonst müßte man 80 % der Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    die Rückfahrpiepser sind deswegen illegal, weil in der StVO §16 (1) Folgendes:

    Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

    1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
    2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.

    und zugleich in StVO §9 (5) (Hervorhebung durch mich) Folgendes steht:

    Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

    Soll heißen: Wenn man schon rückwärts fährt, muss man jegliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer von vornherein ausschließen. Notfalls dadurch, dass man sich einweisen lässt. Es kann also, wenn man StVO-konform rückwärts fährt, gar keine Gefährdung von Anderen geben, somit greift §16 (1) 2. nicht und man darf keine Schallzeichen abgeben. Es darf also beim StVO-konformen Rückwärtsfahren nicht piepsen!

    Für Einsatzfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr etc.), Müllabfuhr, fahrende Arbeitsmaschinen etc, gelten Sondervorschriften. Auch außerhalb des Gültigkeitsbereichs der StVO, z.B. auf - abgezäuntem! - Werksgelände oder auf Baustellen, gelten die o.g. Vorschriften nicht.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Und die als Billig-Nachrüstmöglichkeit angebotenen "Pieps-Birnen" für die Rückfahrscheinwerfer tragen noch nicht einmal ein Prüfzeichen, sind also schon von Haus aus verboten.

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Schwedenopa,

    stell Dir mal vor...laut StVO darfst bzw. sollst Du ausserhalb geschlossener Ortschaften sogar deine Absicht den Vordermann zu überholen, mit der "Lichthupe" ankündigen...

    na sieh mal einer guck...soviel dann zur Nötigung durch Betätigung der "Lichthupe"...

    Passt zwar zu Deiner Aussage "Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben..."

    zum Thema "Pieper": eigentlich ist mittlerweile sogar fast jeder Lieferwagen (DHL, Hermes, DPD, UPS, und wie sie alle heissen und auch Transporter welche im Gewerblichen Bereich nutzen, mit diesm Rückfahr-Warn-Pieper ausgestattet...bei einigen sind die aber mittels Steuergerät/Bordcomputer von Haus aus deaktiviert, genauso wie der Warnton bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery