Getriebeöl

  • Hey zusammen,

    ich fahr ja selbst bei meinem 89' J5 ein 80iger GL4 ... allerdings hab ich interessanterweise in der original Bedienungsanleitung folgendes gefunden ...

    Da ist die Rede von einem GL5 ...

    Schönen Tag euch

    indy

  • Da steht auch was von 10W40...normalerweise braucht der 2.5D 15W40 laut Bedienungsanleitung. Also der von Fiat auf jeden Fall.

    Komisch.

    Nachtrag: Du hast die Seite vom Benzinmotor aufgeschlagen...

  • Bin mir nicht sicher, aber ist das GL5 nicht für hypoidverzahnte Getriebe, also wie bei einem Hinterachsdifferential?

    Hab ein 280/290er Getriebe/Diff noch nie offen gesehen, glaub aber nicht, dass da sowas drin ist...ist ja quer eingebaut.

  • Das Gl 5 schadet dem Getriebe in keinster weise , aber es läuft etwas lauter , mag vieleicht an der Dichte liegen .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das Gl 5 schadet dem Getriebe in keinster weise , aber es läuft etwas lauter , mag vieleicht an der Dichte liegen .

    das ist aber nicht ganz richtig, da im GL 5 Öl wegen der Hypoidverzahnung zum teil Zusätze drin sind die z.B Messing angreifen und deshalb GL5 Öl nur da eingefüllt werden sollte wo es vorgeschrieben ist.

    Genau so wenig würde ich ein 15w/40 Öl fahren

  • Also ich fahre seit gut 4 Jahren mineralisches GL4 (oder 4+ ?) 75w90 mit zwei Tuben LM 1040, läuft ruhig, läßt sich sauber und leicht schalten, auch im tiefsten Winter, hat 190.000km ohne Problem.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hape56 , 15/40 öl war früher standartöl für motoren und sind nicht den öltot gestorben . Zum getriebe : da müsst ja jeder der gl 5 eingefüllt hat befürchten das sich die schaltgabeln auflösen . Gl5 wird doch heutzutage fast in jedem getriebe reingekippt . Also laut anleitung gehört Gl4 rein ,aber dass was anderes das getriebe auflöst hör ich zum ersten mal

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hape56 , 15/40 öl war früher standartöl für motoren und sind nicht den öltot gestorben . Zum getriebe : da müsst ja jeder der gl 5 eingefüllt hat befürchten das sich die schaltgabeln auflösen . Gl5 wird doch heutzutage fast in jedem getriebe reingekippt . Also laut anleitung gehört Gl4 rein ,aber dass was anderes das getriebe auflöst hör ich zum ersten mal


    Man kann halt nicht alles wissen aber bei 45 Jahren Berufserfahrung weiss man halt ein klein bischen mehr :wink

  • Man kann halt nicht alles wissen aber bei 45 Jahren Berufserfahrung weiss man halt ein klein bischen mehr :wink

    GL 4 ist für 4 Ganggetriebe

    GL 4+ ist für 4 Ganggetriebe und Rückwärtsgang

    GL 5 ist für 5 Ganggetriebe

    GL 5+ ist für 5 Ganggetriebe und Rückwärtsgang

    Soweit meine 30 jährige Erfahrung. 8o

    Schönen Sonntag

    Ernst, ganz ernsthaft heute

  • Schau einmal in diesen Link:

    https://www.werkstattportal.org/oelwechsel-fia…sel-fiat-ducato kasten (250_, 290_)

    beginnt wenn du scrollst oben mit dem DUC 280.

    Ich bekomme da aber nur grau hinterlegte Felder und keinerlei Informationen.

    Aber das Thema Getriebeöl ist hier im Forum, denke ich, schon oft genug durchgekaut worden.

    Ich halte es wie AlfredWh mit Additiv von LM und etwa 2L und ebbes.

    Fertig. Habe auch noch keine Probleme mit meinem Getriebe gehabt.

    Aber jeder, wie er mag.

    Gruß

    Werner

  • So , ich werd mich jetz mal outen . Bin der meinung wer nicht wagt auch nicht gewinnt . Hab meinem vom vorbesitzer mit gl5 übernommen und ein jahr damit gefahren : schaltverhalten kalt und warm gut , aber warmer etwas lauter , nicht störend , aber man hört es . Dann die letzte saison mit gl 4 mit zusatz gefahren : kalt schwer schaltbar , rwarm gut und leise . Aber hatte oft den eindruck dass wenn es sehr heiss war , das öl dünn wurde und ich dann befrchtete das die schmierfähigkeit eben nicht mehr so optimal war .länger Autobahn 40 grad im schatten . Fortsetzung folgt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • So und diese jahr hab ich gl 5 Ls max 6 + eingefüllt probeweise . Also das öl ist so schlüpfrig das die syncronringe kalter nix bremsen und das getriebe so zu schalten ist als wäre es unsyncronisiert , das zumindest die ersten 3 km , danach normalisiert sich das wieder . Ich hab kein problem damit , kann man auch als diebstahlsicherung sehen wenn die gänge nicht zu schalten gehen für jemanden der alte kisten nie gefahren hat . So warmer steht der test noch etwas aus , weil wetter heuer noch nicht besonders war . Aber erste test über längere strecke ist durchaus positiv . So nur muss ich befürchten das sich meine schaltgabeln und syncronringe auflösen oder verflüssigen , ich lach mich tot . Falls das passiert seid ihr die ersten die das erfahren . Werde berichten wie sich das im hochsommer bei brühender hitze verhält . So jetzt könnt ihr über mich herfallen. Gruss Karl

  • Okay dann ist GL 6 für 6 Ganggetriebe

    und GL 6 + für 6 Ganggetriebe und Rückwärtsgang.

    Müsste dann somit richtig sein

    Gruß

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er spricht mir aus der Seele :klatsch