Getriebeöl austritt am Ölmessstab bei meinem 290er 1,9td Bj.92

  • hallo zusammen,

    ich dachte mir ich könnte ja mal das Getriebeöl wechseln...

    hat jemand von euch tipps bzw Erfahrungen mit der Materie...?

    zudem tritt auch noch etwas Getriebeöl am Messstab raus und ich weiss nicht recht wie ich das abdichten kann.

    und habt ihr Erfahrungen damit das getriebe vorher mit "reinignungsöl" zu "spühlen"

    lg barfussss

  • Am Getriebemeßstab ist ein O-Ring, der dass Teil abdichtet. Ansonsten ist das wechseln kein Hexenwerk. Unten Ablassschraube auf und in warmen Zustand ablassen. Ich habe meines über die Öffnung vom Peilstab mit einem Schlauch nach oben mit Trichter versehen, wiederbefüllt, Ging echt gut. Getriebeöl habe ich 75W80 GL3+ genommen und etwas mehr aufgefüllt, ca. 5mm über der Markierung.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo

    habe auch einen 1,9 TD, läuft sehr gut verbrauch so um die 10l,

    Öl am Getriebe kann man auch über den Rückwärtsgang-Schalter auffüllen geht schneller da Öffnung größer. Und man kommt leichter ran.

    Ich fülle kapp 2 l Auf.

    gruß Fritz

  • ...ja... das klingt in der tat wie keine Hexerei

    dann werd ich das mal machen.

    wisst ihr wie ich die getriebeölablassschraube erkennen kann?

    sollte ich da eher drei Liter öl bestellen oder reichen da wirklich zwei Liter?

    ein lieber gruss..

  • Die Ablassschraube sitzt am tiefsten Punkt vom Getriebe, ist von unten nicht zu übersehen. 2l müßten reichen. Bitte immer mehr auffüllen als nur bis zu Markierung Ölpeilstab, wegen der besseren Schmierung des 5. Ganges. Du kannst auch gern noch von Liqui Moli das Getriebeöl Additiv (40 gr. für 2l Öl) mit hinzugeben. Die Schaltung wird butterweich und laufruhiger. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo , es sind 2 ölablasschrauben am getriebe . 2 lt bis 2,3 lt sind dann optimal . Einfüllen geht am besten mit trichter und schlauch über den rückgangschalter . Öl sollte GL4 80/90 75/90 rein ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ...danke schön für die hinweise...

    dann werde ich es bei der nächsten gelegenheit tun.

    bleibt die Gretchenfrage...welches getriebeöl.?das ist ja eine allumfassende frage die wohl kaum zu beantworten ist.

    nun ja die gänge gehen schon etwas grakelig rein.

    wenn die Drehzahl beim schalten weit gehenst runtergetourt sind gehen die gänge am leichtesten rein, dann fehlt es allerdings nach dem hochschalten an power.

    könnte also im Umkehrschluss einen netten "Weichmacher" gebrauchen um auch in höheren drehzalen weich schalten zu können...wenn es so etwas gibt.

    GL3 oder GL4 ist mir auch ein großes Fragezeichen...weil ich davon einfach keine Ahnung habe...

    wie sind eure Erfahrungen...?

    lg barfussss

  • Die frage ist doch schon beantwortet , GL 4 . Hersteller egal . Die Getriebe lassen sich alle schwer schalten in den ersten kilometern vor allem wenns kalt ist , da muss ich oft auch doppelt kuppeln um den zweiten rein zu kriegen ,warmer gehts dann wesentlich besser

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ...ja GL4, das habe ich verstanden...von GL3+ war ja auch schon die rede...

    auf die Gefahr hin das ich vielleicht eine frage doppelt stelle...ist das wohl dem geschuldet das ich Kfz-technich ein echter laie bin, mir aber dennoch einiges werkeln zutraue wenn ich etwas hintergrundwissen erlernen darf.

    und getriebeölwechseln wird meine erste Amtshandlung werden.

    da ich keine grube habe dachte ich mir, ich kaufe mir 4 auffahrrampen (20cm hoch)

    das müsste doch klappen oder, auch wenn es vielleicht nicht so bequem ist.

    lg barfussss

  • Aber schau bitte ob die für das Gewicht ausgelegt sind und nicht kippeln.

    Das schreibe ich aus aktuellem Anlass.

    Bei uns ist heute jemand unter seinem Auto eingequetscht worden, weil er keine Stützböcke benutzt hat und der Wagenheber nachgab.

    Ist hier jetzt schon das zweite mal innerhalb kurzer Zeit passiert.

    Nur mal so, will nicht Oberlehrerhaft erscheinen.

    Gruß

    Werner

  • ...ja danke für den hinweis...stützböcke werd ich gleich mitbestellen...es gibt dinge im leben die muss ich nicht haben...ich hoffe deinem kollegen wird wieder heil...

    lg barfussss

  • Nee war kein Kollege. Aber in der Gegend hier, und das schon zwei mal. Das finde ich heftig.

    Sowas sollte eigentlich in Fleisch und Blut übergehen.

    Wobei ich mich schon frage, was man beim Reifenwechsel unterm Auto zu suchen hat?:cursing:

    Aber ob das einen Eintrag im "Darwin Award" gibt ist fraglich.

    Gut dass die Frau aufpasst

    2 Mal editiert, zuletzt von wedewe (5. März 2019 um 21:26)

  • Werner Wedewe

    Angst essen Seele auf kennst?

    Es Passiert viel um einen herrum, früher war ich auch mutiger.

    Heut versuch ich alles um nicht zu verunfalllen.

    Bis jetzt klappts.

    Jetzt nicht falsch verstehen

    Gruß:)

  • ...ist das wohl dem geschuldet das ich Kfz-technich ein echter laie bin, mir aber dennoch einiges werkeln zutraue wenn ich etwas hintergrundwissen erlernen darf.

    Nee, aber ein solches Zitat lässt mich etwas hellhörig werden:

    Wir wollen doch hier nicht lesen müssen, dass einem Foristi beim Schrauben was passiert ist? Oder?

    Auch nicht falsch verstehen:wink

  • Hast ja recht Werner

    Aber immer die Sicherheitsrelevanten Tips hier im Forum zu geben halt ich für unmöglich.

    Man möge sich bemühen aber die Verantwortung für das eigene tun oder lassen der Fragesstellenden kannst du im Endefekt nicht wissen und ......

  • Aber mal ganz ehrlich, für einen Geriebeölwechsel oder auch Ölwechsel braucht man doch keine Auffahrrampen.......das geht doch so.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • ...Sicherheit geht vor...da gibt es nichts...

    und lieber einmal mehr darüber gesprochen als einmal zu wenig..find ich.

    hab gerad mal im netz nach gertiebeöl geforscht...das ist ja ein riesen junglel!!!!

    habt ihr nen tipp über eine seite wo ich dergleichen bestellen kann

    lg barfussss