Geräusche im Ersten und Zweiten Gang aber erst ab 1800 Umdrehungen

  • Hallo

    Seit neuesten ist mein Fahrzeug lauter geworden .Höhrt sich eigentlich nicht schlecht an .Erinnert mich an ein Loch im Auspuff.Aber das Geräusch ist nur beim Anfahren im Ersten und Zweiten Gang und auch erst ab ca 1800 Umdrehungen.Wenn ich aber sehr langsam beschleunige entsteht dieses Geräusch nicht. Fiat in Oberhausen hat nichts gefunden,vermutet aber entweder Verspannung des Auspuffs als Lastwechselreaktion,das heisst Motor bewegt sich beim Beschleunigen und Auspuff wird in diesen Moment undicht.Oder ein Getriebelager verabschiedet sich langsam.Da das aber nicht sicher ist wurde mir empfohlen weiter zu fahren ,auf das Geräusch zu achten und bei Veränderungen noch mal vorbei zu kommen. Auf Verdacht das Getriebe ausbauen wäre dann wohl auch sehr teuer. Mein 3liter x250 hat nun 120000 km gefahren .Vielleicht hat von euch schon jemand etwas ähnliches gehabt,oder hat eine Idee was das

    sein könnte.

    Gruß Klaus

  • Was meine Erfahrung mit Getriebeöl angeht, würde ich dir zuerst einen Ölwechsel empfehlen. Bei mir waren nach 124000km ordentlich Metallpartikel am Magnet der Ölablassschraube.

  • Hallo JHS

    Getriebeöl habe ich bei ca110000km bei Fiat in Oberhausen wechseln lassen.Ist ca 1Jahr her .Aber eigentlich hat der X250 ein Longlife Getriebeöl drin und braucht ein Autoleben lang nicht gewechselt werden.

    Darauf hat Fiat mich auch aufmerksam gemacht.Auch ein Messstab oder eine Einfüllöffnung hat der X250 nicht mehr.Man kann aber wohl Öl

    durch einen Entlüftungsstopfen oder durch einen Schalter für den Rückwärtsgang einfüllen wurde mir gesagt.ich weis nicht ob es da Sinn macht nochmal das Getriebeöl zu wechseln.

    Danke Gruß Klaus

  • versuche es mal mit etwas "überfüllen" des Getriebeölstandes.

    Nicht immer packen die Werkstätten auch bis zum Maximum Öl rein (aus Unwissenheit, Absicht oder einfach aus Versehen.)

    Bei den "alten" 230er (insbesondere denen mit nachträglich angebautem 5 Gang) hat das z.T Wunder gewirkt , ob das auch für den 250er gilt weiss ich nicht.

    Schaden kann ein wenig mehr aber in keinem Fall, und Zusätze wie Ceratec oder Liqui Moly Getriebeölzusatz haben auch schon so manches Getriebe wieder deutlich "ruhiger" gemacht.

    Zum thema "Longlife Öle" : Nach zahllosen verreckten HA Getrieben hat z.B BMW bei seinen 1200er Motorrädern hier die Longlife Füllung wieder komplett abgeschafft, da eben auch die besten Öle einem gewissen Verschleiß unterliegen und schlechter werden. (dadurch sind denen die

    HA -Getriebe hier wegen mangelnder Restschmierfähigkeit und Überbeanspruchung reihenweise verreckt)

    Im Vergleich zu einem neuen Getriebe sind die Kosten für einen turnusmäßigen Ölwechsel m.E. vernachlässigbar und alleine deshalb würde ich mich niemals auf dieses "lebenslang" Füllung verlassen.

    Martin

  • Hallo Martin und Franz

    Ich werde beides mal ausprobieren .Der Longlife Öl Geschichte habe ich auch nicht vertraut und auf ein Ölwechsel bestanden .Ich werde mal ein wenig Öl und ein Zusatz einfüllen. Auch die Idee von Franz das ein Hitzeblech vibriert werde ich überprüfen .Danke für eure Antworten .

    Gruß Klaus

  • hallo ,

    öl kannst du ruhig einen halben Liter mehr einüllen.ob es aber am öl liegt glaube ich eher wenig. Geräusche die bei einer bestimmten Drehzahl kommen und dann wieder weg sind deuten eigentlich auf etwas an das entweder lose ist oder bei Schwingungen die bei diesen Drehzahlen entstehen dann singen.

    ich hatte mal ein geräusch bei jeder radumdrehung. plob plob plob usw usw. nicht durchgehend nur immer einmal pro Umdrehung.da wars die Radkappe und nur auf der beifahrerseite. warum ! keine Ahnung.aber Stellung ein wenig geändert und eine zusätzliche Aussparung für das Ventil und das wars.

    sieh auch mal nach ob die in der Werkstatt bei einen Service irgendwo etwas mit einen kabelbinder festmachten . auch das kann es sein.

    grüsse

    franz

  • Stimmt.

    Aber das HAG der Motorräder macht seit eh und jeh Probleme. Ist einfach eine Fehlkonstruktion seit Jahrzehnten. Die Reiskocher haben damit keinerlei Probleme.

    Fakt ist, das nicht nur die Wechselintervalle wieder kleiner wurden sondern auch die Ölmenge nochmals auf 180ml reduziert wurde.

    Das war dem Problem des schäumenden Getriebeöls geschuldet dass in diesem Zustand nicht mehr ausreichend schmiert.

    Bei den 230er war wohl die Ölmenge falsch berechnet denn ein moderates Überfüllen schützte vor Getriebeschäden.

    Ich würde das aber nicht so einfach auf den 250er übertragen.

    Ich würde dem Getriebe zunächst einen Ölwechsel gönnen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink