Getriebe 280 singt

  • Hallo ihr,

    Bin ganz neu hier im Forum und hoffentlich schon fündig geworden bei der Suche nach einem Getriebe Code.

    Wir sind seit 2 Jahren mit einem Hymer 544, Bj 1991, 1,9 td unterwegs und ziemlich happy mit unserer “Liselotte”.

    Einziges Problem, Getriebe, der erste Gang geht seit dem Kauf und seit 20000km unverändert schwer rein.

    Seit 3000 km gt das Getriebe zu singen an, im 3. 4. und 5. Gang - vorallem bei längeren Etappen.

    Getriebeöl hab ich von Anfang an immer kontrolliert, immer ein bisschen mehr eingefüllt, hat kein Öl verloren. Öl vor 1000 km noch gewechselt, waren keinerlei Späne drin und war sehr sauber.

    Das singen ist nicht immer, wird aber beständig mehr und lauter.

    War letzte Woche bei einer Lagerhaus Werkstatt die mit den Getriebeinstandsetzern Arga kooperieren. Mechaniker meint nach Probe fahrt, dass das Getriebe gatauscht gehört. Kostenvoranschlag hab ich noch keinen - ich schick ihm morgen den Getriebecode, den ich hier im Forum über einen Link gefunden hab.

    Baujahr 1991, Mot. nr. 280A10000899655, Getriebe Code C504 ???

    Habt ihr Erfahrungen wie lange man mit so einem singenden Getriebe noch fahren kann? Gibt’s einen Zaubertrick?

    Erfahrungen mit Arga Tauschgetrieben?

    Altes Getriebe reparieren lassen?

    Für Tips und Erfahrungen bin ich sehr dankbar,

    lg Paul :wink

  • Versuche es mal erst mit einer Flasche Ceratec, plus oder alternativ Zusatz "Halts Maul" von Liqui Moly.

    Bei meinem Uralt Volvo der nach 300.000 km auch mit seinen Getriebegeräuschen auf sich aufmerksam machte, wurde es nach einer Flasche Ceratec und einer Tube Halts Maul in Kombination mit frischem ÖL :

    a. deutlich leiser (nicht mehr ganz weg, aber erträglich

    b. läuft das Getriebe immer noch seit nunmehr weiteren 80.000 km klaglos (leise singend) vor sich hin. :wink

    Also keine Angst vor dem Totalausfall, die Dinger sind robuster als Mann/Frau denkt.

    Und einen Versuch sind die insges. geschätzt 60 € für alles zusammmen, allemal wert, bevor ein AT Getriebe rein muss oder soll.

    Martin

  • Danke für die Info, bin noch am Überlegen, nächsten sommer wollen wir nach schweden....

    Hat jeman Erfahrungen mit den Arga Tauschgetrieben? Geben ja schließlich 18 Monate Garantie......

    Vielen Dank, Paul

  • Gibt doch ne Menge Getriebeinstandsetzer, lass dir da mal ein Angebot machen. Ist bei meinem vom Vorgänger auch gemacht worden undtadelos i.o.. Garantie gibts da auch. Nur wesendlich günstiger als AT-Getriebe.

    Ein singendes Getriebe kann noch ein recht lange Laufzeit haben. Ölzusätze können das noch verlängern. Mit Liqui Moly bist du auf der richtigen Seite, Getriebeöl Additiv, pro/L 20 gr.. Getriebeöl GL3+.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Ölzusätze sind nicht das Mittel der Wahl. So etwas kippt man rein, wenn man einen Käufer über den Tisch ziehen will. Aber nicht, um sich selbst zu verarschen.

    PaulS Getriebe hat einen oder mehrere Lagerschäden. Seine Wellen sind nicht mehr synchron, die Zahnräder laufen deswegen über mehrere Gänge singend. An die hinteren Lager kommt er sogar ohne Ausbau des Getriebes. Es sind neben diesen mit Sicherheit auch die Abdeckplatte fällig. Und weil die Wellen zu viel Spiel haben, können die Synchronkörper auf Dauer nicht exakt arbeiten und die Gangwechsel werden immer schwieriger.

    Das kann noch länger halten, letztlich wird es nur teurer.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Mein lieber, ich habe nun 7 Oldtimer und die Getriebe sind z.T 200000 km gelaufen ohne jegliche Probleme. Mit Zusätzen. Mein alter 2000 BMW hatte ein singendes Getriebe und es läuft nun schon seit ungefähr 45000 km......... Erzähle nicht so eine Sch........

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • hallo,

    das ein getriebe singt hat man häufig nach einen Ölwechsel. wenn zB von mineralisch auf vollsynthese gewechselt wurde.ich hatte mal einen Geländewagen, Daihatsu rocky , der liess sich im winter sehr schwer schalten wenns kalt war.öl raus und vollsynzhes rein und schon gings. aber es war deutlich lauter.

    vielleicht mal wechseln auf ein dickes öl. behebt zwar nicht schäden aber es wird leiser.

    gruss

    franz

  • Ölzusätze sind nicht das Mittel der Wahl. So etwas kippt man rein, wenn man einen Käufer über den Tisch ziehen will. Aber nicht, um sich selbst zu verarschen.

    Bei meinem vorigen WoMo (DB 207D) fing bei 400.000 km das Getriebe an, zu heulen. Nach Ölwechsel und zwei Tuben LM war weitgehend Ruhe.

    Das Auto ist -ohne jede Reparatur- bei 820.000 verschrottet worden. - Also soooo übel sind die Zusätze nicht!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Es spricht ja nichts dagegen erstmal anderes Öl/Getriebezusatz zu versuchen. Sollte das Geräusch trotzdem bestehen bleiben oder im Lauf der Zeit schlimmer werden würde ich das Getriebe zerlegen lassen, bei meinem war das Hauptlager der Eingangswelle dabei sich aufzulösen... Eine Überholung des Getriebes wird wahrscheinlich preiswerter als ein Austauschgetriebe und du hast die Sicherheit das die verschlissenen Teile gewechselt sind...

  • hallo,

    ein Problem würde es geben wenn zB sehr viel abrieb am magneten wären oder sehr grosse stücke. ich denke aber das ein normales Getriebeöl , das was auch reingehört, schon eine gewisse abhilfe schafft.

    und wenn ihr mal einen seht der einen Kopfhörer beim fahren auf hat dann wisst ihr es geht immer noch :haha:perdono

    hab keins mit Kopfhörer gefunden

    grüsse

    franz

  • Also ich muss ehrlich sein,

    Ich habe vor kurzem mein Womo gekauft. Wie erwartet singt das Getriebe im 5. Gang, der geht auch relativ schlecht raus, der 1. Geht relativ schlecht rein, und bei der ersten Fahrt nach ca250km hat plötzlich das Ausrücklager das Lied vom Tod gespielt, aber so dass die Leute sich auf der Strasse umgedreht haben und ihren Kindern die Ohren zugehalten haben. 5 mal hintereinander in die Kupplung gelatscht und das Geräusch war weg.

    Man muss dazu sagen das Womo stand über ein Jahr unbewegt bevor ich es bekommen habe.

    Ich war also sicher dass dort demnächst das neue Getriebe bzw die Überholung dran ist.

    Zugegebenermaßen bin ich faul und dachte, naja erstmal fahren, wir werden schon sehen.

    Jetzt ist das Auto meiner Freundin in Restauration und sie Fährt meinen Alltags-Spritverheizer. Ich fahre mit dem Womo nun als Alltagsauto :D

    Naja was soll ich sagen, das Getriebe ist halt Hakelig, Die geräuschkulisse ist eben so wie sie ist, ich weiß wie er zu schalten ist ohne Gewalt anzuwenden....

    Ich fahr jetzt jeden Tag, seit genau 1545km so. Er läuft. Er läuft einfach....

    Irgendwann wird er dran kommen, und der Schaden wird durchs Fahren nicht besser, da brauchen wir uns nichts vormachen, aber wenn er singt heisst das nicht dass er in 50km zum stehen kommt.. Zumindest ist so meine persönliche Erfahrung :D

    Grüße vom See

    André (der ihn einfach singen lässt und erst dann losheult wenn nix mehr geht) :D

  • Mein altes Getriebe im vorherigen Mobil hat nach dem Wechsel auf Synthetisches Öl ganz höllig angefangen zu heulen. Wieder mineralisches rein - Heulen weg. Mein aktuelles Getriebe habe ich bei 120TKm überholen lassen. hat auch geheult - eher aber gemahlen. Fehler wurde keiner gefunden. Trotzdem neue Lager und jetzt mahlt der fünfte bei niederen Drehzahlen wieder. Leise, also nicht so laut wie vorher.

    Denke, zwei Tuben Liqui Molly und mineralisches Öl werden dein Problem schon deutlich verbessern.

    Ach ja, das Getriebe muss überfüllt werden, also rund ein cm höher als die Markierung am Peilstab. Ansonsten könnte es auch heulen.

    Gruß Sven

  • Hallo

    Synthetisches Öl raus

    zwei Tuben Liqui Molly und mineralisches Öl 10W40 rein

    und 300 km fahren

    mfg Jason

    Hi Jason,

    warum soll man mineralisches 10 W 40 Motoröl ins Getriebe füllen?

    Ich würde lieber mineralisches 75 W 80 GL 4 ins Getriebe füllen:)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Das würd gern genommen um ein Getriebe zu Spülen, eben günstiger und dünner. Nach 200-300 km würd das Öl wieder abgelassen und das Richtige Getriebeöl eingefüllt. Natürlich kannst du auch Getriebeöl einfüllen. Nimm hierfür dann aber das Richtige, GL 75W80 GL3+. Pro Liter Öl 1 Tube Liqui Moly mit rein, so die Angaben von LM.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Wenn ich mit meiner Empfehlung zur Getriebespülung schon zitiert werde, dann aber auch korrekt. Billiges Motoröl in Verbindung mit Ölschlammreinigerzusatz z.B. von Liqi Moly für eine halbe Stunde bei Stadttempo und nicht für hunderte Kilometer. Schon gar nicht mit höherem Tempo.

    Und selbstverständlich ist hier GL3 als auch GL4 korrekt. Nur eben nicht GL5, da dann wohl die Geräusche im Getriebe zunehmen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig