Ölgeruch in der Kabine, Duc 290 2,5TD

  • Hallo zusammen,

    bei meinem "neuen" WOMO habe ich folgendes Problem.

    Gelegentlich, ich weiß noch nicht bei welchen Anlässen, habe ich einen wahrnehmbaren Geruch von verbranntem Öl in der Kabine.

    Auch wenn die Lüftung aus und die Fenster zu sind dringt gelegentlich eine Wolke in das Fahrerhaus.

    Werkstatt sagte auf erste Frage hin, das sein vom Geruch her verbranntes Öl zum Beispiel wenn es auf den Auspuff troft. Und der Servoölbehälter bräuchte eine neue Schelle am Schlauch, da sei es leicht undicht.

    Sonst hat er die üblichem Schwitzstellen für Öl. (Motor + Getriebe)

    Aus dem Auspuff kommen keine Wolken und vom fahren und Anzug her ist alles gut.

    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen?

  • Hallo Unbekannter, ja bei mir ist auch manchmal ein Geruch von verbranntem Öl, nun seit 6Jahren.

    Weil immer ein bischen Öl und in der letzten Zeit ein bischen mehr, am Motor unten daran war habe ich mir jetzt mal die Arbeit gemacht und die Ölwannendichtung gewechselt (war gar keine drinne nur eine Art Silikongemisch, wer da wohl mal rumgeschraubt hat???) und die O-Ringe der Unterdruckpumpe (waren extrem platt) gewechselt.

    Ich hoffe der Duc ist jetzt trocken gelegt und der Geruch müsste auch weg sein, mal sehen.

    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von wildcamper1 (17. April 2019 um 09:36)

  • Danke Kurt, sorry der Unbekannt heißt Thomas. Deshalb Talentomas. Letztes Jahe hatte ich für 4 Wochen mein erstes WOMO, einen Talento mit Hymeraufbau.

    Dann werde ich wohl mal die untere Abdeckung am Motor abbauen und alles im unteren Bereich reinigen.

    Gruß Thomas

  • So, aktueller Statusbericht.

    Der Dieselpartikelfilter (Pirelli) war gerissen und blies dort raus. Dieses verursachte den Gestank (Abgas + Additive) der in den Innenraum zog.

    Ebenso war die Ölwanne undicht.

    Beides wurde instandgesetzt.

    Getriebeöl fehlte 0,5 Liter. Sie haben aber kein Leck gefunden. Eventuell war es an der Tachowelle wo schon mal jemand nachgedichtet hat.