Kühlschrank Schalter ausbauen.

  • Moin aus Melle,

    der rote Schalter (12V) leuchtet nicht mehr, am Control-Bord ist aber Strom.

    Wie bekommt man den Schalter raus? Ausklipsen habe ich vorsichtig versucht, aber evtl. zu zaghaft; oder muss die Blende ab?

    Ist nicht weiter schlimm, Gas und 230V gehen, aber es stört!

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    wie man an Deinem Bild von hinten sieht, ist der Schalter wirklich nur geklipst.

    Oben und unten gleichzeitig mit einem Schraubenzieher oder Spachtel nach vorne drücken.

    Ersatz gibt es z.B. bei Conrad.

    Aber Vorsicht, vorher stromlos machen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Volker,

    du weisst aber schon, dass der Kühlschrank nur bei leufenden Motor auf 12 V läuft und somit auch nur dann die Kontrollleuchte leuchtet ?

    Zum Ausbau: Der ist nur geklipst. Mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Messer von unten zwischen Schalter und Blende drücken. Dann kommt der unten etwas raus, danach das Ganze von oben. Fummelkram aber geht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Die Tür stört (geht nach links auf), werde mal sehen, ob ich die ausbauen kann.

    Die Lampe leuchtete ja bis vor einigen Wochen noch.

    Ich weiß auch nicht, ob nur das Lämpchen defekt ist oder Kontakte vergammelt sind oder ganz was anderes.

    Die Kühlfunktion zu prüfen ist ja auch nicht ganz einfach, den Motor kann ich hier in der Straße nicht lange laufen lassen, und 5 mal um den Block zu fahren mit Thermometer im KS ?;):)

    Gruß Volker

  • Tach

    Noch der Tip für den Notfall.

    Wenn kein (passender) Schalter verfügbar ist,dann kann man die Kabel brücken (gut isolieren)Da ist auch ne Masseleitung dran für die Lampe, die nicht!!

    Die Blende ist schnell ausgebaut,besonders wenn die Tür nicht mehr stört.Knöpfe abziehen Schrauben lösen und fummeln und fummeln.Das Blech ist sehr dünn und schnell verbogen.

    Roma :wink

  • Gut, jetzt weiß ich schon mal, was mich in etwa erwartet:|

    Schalter ist bestellt, gab's in der Bucht für 1,90.-, bei Electrolux kostet das Teil schlappe 35,73.- + 6,95.- Porto!=O

    Danke nochmal

    Volker

  • chalter ist bestellt, gab's in der Bucht für 1,90.-, bei Electrolux kostet das Teil schlappe 35,73.- + 6,95.- Porto!

    Achte aber darauf, daß der mind. 10 bzw. 16 A Schaltleistung hat. Es gint die Schalter auch mit z. B. 2 oder 6 A.

    Die Preise für die Schalter bei Dometic sind extrem hoch, schon fast Wucherpreise

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Gut, jetzt weiß ich schon mal, was mich in etwa erwartet:|

    Schalter ist bestellt, gab's in der Bucht für 1,90.-, bei Electrolux kostet das Teil schlappe 35,73.- + 6,95.- Porto!=O

    Danke nochmal

    Volker

    Hallo,

    ich brauche auch diesen Schalter. Ich kann ihn leider nicht finden in der Bucht. Schickst du bitte einen Link zum Schalter.

    Vielen Dank und Grüße

    Torsten