2.8 JTD plötzlich ölverbrauch

  • Ich habe den Turbo heute ausgebaut. Turbine ist mit Öl verschmutzt an beide Seiten. Es ist ein Tubo mit Wastegate. Soll ich nun den ganze Turbo ersetzen oder nur die Rumpfgruppe? Was sind eure Erfahrungen damit.

    Schönen Abend an Allen.

  • Ich habe den Turbo heute ausgebaut. Turbine ist mit Öl verschmutzt an beide Seiten. Es ist ein Tubo mit Wastegate. Soll ich nun den ganze Turbo ersetzen oder nur die Rumpfgruppe? Was sind eure Erfahrungen damit.

    Schönen Abend an Allen.

    Wichtig wäre halt die Qualität des Teils.

    Manch günstiger turbo ist bei Einbau so schlecht wie der alte.

    Rumpfgruppe vermutlich dasselbe...

    Kaufen, beurteilen und notfalls zurückschicken....

    Gruß Sven

  • Was soll ich beim beurteilen genau beachten?

    Dafür braucht es mehr Erfahrung, als man hier vermitteln kann. Ich hatte vorsorgehalber meinen turbo tauschen lassen, weil ich damals dachte, dass er zuviel Spiel hätte...

    Meine Werkstatt hat den neuen eingebaut und mich hinterher gefragt, warum eigentlich... Der alte wäre bald besser als der neue :(

    Hätte mir dann eher n Anruf vorm Tausch gewünscht, aber da bin ich ja auch nicht mehr... Naja, er funzt seit drei Jahren und der alte liegt in Reserve.

    Das Spiel hat man in den Fingern oder eben auch nicht, da zählt nur Erfahrung.

    Generell dürfen keine Schleifspuren in den Rohren sein (bei gebraucht)

    Das Achsspiel ist trocken nur schwer zu beurteilen, da die Welle erst durch den Öldruck aufschwimmt und richtig gelagert ist....

    Eventuell hast du ja ne Werkstatt, wo du für Kaffee oder Bierkasse ne Einschätzung des neuen Teils bekommst...

  • Woran erkennt man nochmal gleich eine seriöse Firma?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Kleine Rückmeldung.

    Habe einen neuen Borgwarner Turbo eingebaut. 427 € inclusiv Dichtungen. Selbst eine mit Öl gefullte Spritze war dabei. Habe allerdings vorher den Motor orgelen lassen Ohne zu Starten um sicher zu gehen das alles richtig mit Öl gefüllt war.

    Herzlichzes Danke Schön an Allen.

  • Leider hat den Spass ohne Ölverbrauch nicht lange gedauert. Habe dan noch der KGE getauscht aber bringt nichts.

    Laufleistung mit neuem Turbo 4000 KM. Ölverbauch ungefär 1 Liter pro 1000 km.

    Wie soll dass weiter gehen?

  • Nach dem Tausch des Laders hat sich die Anzeige des Ölpegeles die erste 1000 KM nicht bewegt. (HIGH )

    Als ich dan im Urlaub 3000 km gefahren bin war das Ölverbrauch wieder da.

    Tendenz leider steigend.

    Habe für die letzte 750 km 1.5 L Öl nachgefüllt um die Anzeige auf niveau 0000 zu halten.

    Ll : 140000 km, Startet gut. Qwalmt scharz beim starten sonst keine Blaue Rauch, Turbo getauscht seit 5000 KM. KGE getauscht, Leistung voll da.

    Ventildichtungen porös ?

    Kolbenringen verschlissen ?

    SchönenTag an Allen

  • Hallo,

    Ursache war ein verstellter Zahnriehmen (1 Zahn ) womit ich dan noch 8000 KM gefahren bin. Die Ventilen haben die Kolben markiert , die Zylinder 2 und 3 waren ausgeschiffen und die Kolbenringen diese Zylinder waren wie Messer. Zahnriemen verstellt durch Mausennest zwischen Ventildeckel und die umfassende Isolierung.X(

    Alle 4 Zylinder würden ausgebohrt, Laufbuchsen drin , neue Kolben und Peuellager.

    Baue im moment Motor wieder zusammen.

    Habe da ein Frage zum Anzugsdrehmoment für die schrauben (M14) von Kurbelgehause (oder Hauptlager) . Laut elearn von Fiat soll mann diese beim 2.8 JTD8V (Motor 8140.43) nur mit 4.5 - 5.5 daNm anziehen. Dass kommt mir als sehr wenig vor.

    Schöne Tag an Allen

  • @ kamann : Ventile und Ventilstössel habe ich getauscht. Nur die Stössel hatten sichtbaee Schadepuren d.h. Bruchlinien an die Inneseite.

    Soll man vielleicht die Bolzen von Kurbelgehause mit 45-55 daNm anziehen und nachher mit 90° anziehen?

  • Scliesslich habe ich die Bolzen noch mit 90 ° nachgezogen. Wie gesagt 55 Nm wie im Elearn von fiat ist zu wenig. Beim lösen dieser Bolzen hatte ich viel mehr kraft nötig als für eine 55 Nm Bolzen.

  • Scliesslich habe ich die Bolzen noch mit 90 ° nachgezogen. Wie gesagt 55 Nm wie im Elearn von fiat ist zu wenig. Beim lösen dieser Bolzen hatte ich viel mehr kraft nötig als für eine 55 Nm Bolzen.

    Hallo,

    das kommt daher, dass das Losbrechmoment einer Schraube das vielfache des Anzugdrehmoments ist.

    Deshalb soll man ja auch beim Räder nachziehen die Schraube/Mutter erst mal lösen.

  • Hallo,

    das kommt daher, dass das Losbrechmoment einer Schraube das vielfache des Anzugdrehmoments ist.

    Deshalb soll man ja auch beim Räder nachziehen die Schraube/Mutter erst mal lösen.

    Echt?

    Das höre ich das erste mal!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,