2.8 JTD plötzlich ölverbrauch

  • Hallo,

    Meiner Ducato x244 Bj 2004 mit 2.8 JTD motor und 135000 km laufleistung verbaucht seit kürzen öl. Ungefähr 2 liter die letzte 1300 km.

    Kein Leistungsverlust, Kühlwasser normal, kein Öltropfen unter der Motor, Turbo Ein und Ausgang normal, KGE ist in Ordnung (ganz auf Durchlässigkeit geprüft) am öldeckel kommt was Öldampf heraus aber nicht's Abnormales.

    Kolbenringen hin? Ist der Motor dafûr bekannt? Er hat ja nûr 1350000 km gelaufen. Wie gross ist der Aufwand zum machen einer Kompressionstest oder Drückverlusttest.

    Oder könnte es auch eine undichte ESP sein wie ich hier im Forum mal gelesen habe.

    Bin euch für jede Hilfe dankbar.

    Schönen Tag an allen aus Frankreich.

    Johan

  • wenn das öl nirgendwo auftaucht / zu sehen ist. Also keine Undichtigkeiten, dann kann es nur durch Verbrennen spurlos verschwinden.

    Die üblichen verdächtigen dafür sind z.B. Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen. Beides macht sich in der Leistung nicht bemerkbar.

    Das Problem mit der Dieselpumpe das du ansprichst wäre denkbar, sofern die so gebaut ist wie die des Kollegen hier. Aber das müssen andere beantworten, weil ich nicht weiss ob der andere hier einen 2.8 jtd fährt, bzw. ob die Pumpen die gleichen sind.

    Dass der Fehler plötzlich auftaucht grenzt leider nicht ein. Also zur Not wird das ne "Trial and Error" Aktion....

    Viel Erfolg beim Reparieren.

  • Der Motor hat keine Glühkerzen, damit geht ein Kompressionstest meines Wissens nach nur über die injektoren Öffnung. Das sollte kein Problem für eine Werkstatt sein, die die nötigen Adapter haben. Da kommt man sehr gut ran.

    Mein jtd ist älter, 2001,hat 250000gelaufen und nimmt nur Öl in homöopathischen Dosen (es sei denn er leckt über Öldichtungen) bekannt ist der Motor dafür also nicht!

    Das mit der Einspritzpumpe hatte ich auch schon gelesen. Ich versuche mal den tröt zu finden, vielleicht ist ja jemand schneller.

    Welches Öl hast du denn drin?

    Mein ölverlust war letztes Jahr in Frankreich, da war es aber die Ventildeckeldichtung, hört sich bei dir ja nicht so an...

    Gruß Sven

  • möglicherweise trägt der Turbolader die Schuld am Ölerbrauch.

    Da gab es hier im Forum schon mal einen Beitrag dazu. Versuch es über die Suchfunktion.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Habe folgendes Öl drin : Mannol 5W-40 Energy Formula PD Motoröl.

    Bringt ein Kompressionstest Ausschlüs zwischen Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen?

  • Kompressionstest deckt nur Undichtigkeiten im Brennraum auf. Alos entweder das was am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse geht, oder das was durch einen undichten Ventilsitz geht.

    Undichter Ventilsitz sorgt aber nicht für einen erhöhten Ölverbrauch.

    Was Artus schreibt ist auch richtig. Den Turbolader hatte ich in meiner Aufzählung nicht bedacht. Aber das ist auch eine Schnittstelle zwischen Motoröl und Abgas/Ansaugluft. Da könnte auch heimlich Öl verschwinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Airemperor (3. Mai 2019 um 07:51)

  • Hallo

    Der 2,8 jtd hat meines Wissens nach keine Einspritzpumpe. Ist ein sogenannter Comonrail Motor mit Hochdruckpumpe und Raildruck Einspritzung. Wie schon vorher genannt bleiben Turbo und Kolbenringe als Verursacher. Ich würde eine Kompressionsdruck Prüfung durchführen und das Auspuffrohr gleich hinterm Turbo lösen und nachsehen ob es einen öligen Russbelag gibt. Mit Finger gerade ins Rohr und fühlen.

  • Schau mich heute den Turbo mal genauer an. Es gibt keinen Öl am Aussenseite aber ich mache mal die Schlauchen ab.

    Wieviel Öl darf da in die Schlauchen stehen,? Wie erkenne ich ob öl vom Turbo kommt oder vom Ansaugschlauch?

    Braucht man zur Kompressionmessung ein Specieller 2.8JTD Adapter?

    Danke für eure Tips.

  • Hallo

    Auf der Ansaugseite sollte kein Öl sein.Auspuffrohr an der ersten Verschraubung nach dem Turbo lösen, 10 bis 15 cm hinter dem offenen Rohr ein Stück Pappe halten und parmal Gas geben. Kompressionsdruck ist schwer selber zu machen. Einspritzdüsen müssen raus da keine Glükerzen.

  • An die Ansaugseite steht ein wenig Öl, bin aber nicht sicher ob der Turbo undicht ist oder ob es via der KGE reinkommt. Die Turbine hat kein Spiel.

    Habe das Auspuffrohr abgemacht und es gibt einige Trophen Öl. Allerdings wenn ich vor 4 Jahre das Auspuffrohr ersetzt habe gab es auch schon einige Tropfen und damals war das Ölverbrauch quasi Nul. Am Metalrohr nach dem Turbo (am Drückseite) und am oberste Teil des LLK hängt ein wenig Öl.

    Das Gehause vom Turbo ist ganz trocken.

  • Habe das Auspuffrohr abgemacht und es gibt einige Trophen Öl. Allerdings wenn ich vor 4 Jahre das Auspuffrohr ersetzt habe gab es auch schon einige Tropfen und damals war das Ölverbrauch quasi Nul.

    Das wäre mein Hauptkandidat. Da sollte eigentlich gar kein Öl sein.

    Ich an deiner Stelle würde dann mal bald den turbo wechseln.....

    Gruß Sven

  • Gar kein Öl ? Ein wenig wäre doch wegen den KGE möglich oder?

    Wie kann man sicher sein ob es vom KGE oder vom Turbo selber kommt?

  • An der Druckseite kann etwas Öl sein,ebenso durch die kge auf der saugseite, is bei mir auch so.

    Hab das Zitat entsprechend gekürzt. Im auspuff sollte gar kein Öl sein! Wenn da öl Tropfen hängen, dann is gar nicht gut...

  • Wieviel Öl darf da in die Schlauchen stehen,? Wie erkenne ich ob öl vom Turbo kommt oder vom Ansaugschlauch?

    Mach die kurbelgehäuse Entlüftung am Ansaugschlauch ab und verschließ die Öffnung des Ansaugschlauchs gegen fremdluft. Kge übergangsweise in einen Becher oder Flasche entlüften, sonst saut es eventuell..

    Ansaugschlauch von innen trocken wischen und etwas fahren, so daß der turbo arbeiten muss. Anschließend auf Öl kontrollieren....

    So würde ich das machen...

  • Danke sehr lotte2014.

    Sobald ich Zeit habe mache iche den Test. Nach eine kürze Fahrt entferne ich vielleicht auch den Schlauch am Drückseite und schaue mal ob Öl rauskommt wenn ich beim stehendes Fahrzeug mal ein wenig beschleunige.

    Beim KGE gibt es ausser eine Verstopfung noch andere Fehler die auftretten können?