Massiver Ölverbarauch 1l Öl auf 10km

  • Hallo,

    ich bin Kalle und neu hier im Forum sowie in der WoMo-Welt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Ducato 230 2.8 id.TD, Bj. 2000 und beim fahren, sobald der Motor warm ist einen massiven Ölverbrauch von 1l auf 10km.

    Aber von Anfang an:

    Ich habe das Wohnmobil von einem Arbeitskollegen mit Motorschaden (plötzlich aufgetretener Ölverlust wie oben beschrieben) gekauft. Von seiner Werkstatt wurde bereits der Zylinderkopf abgebaut und vom Instandsetzer geprüft, sowie Ventilschaftdichtungen getauscht und Kopf geplant. Da alle Zylinderlaufflächen super aussahen und die komplette Hohnspuren noch zu sehen waren, habe ich ledigleich die Kolbenringe + Pleullager gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.

    Jedoch hat sich der Ölverbrauch nicht gebessert. Der Motor ist von unten komplett trocken und es kommt kein Rauch aus dem Auspuff. Es befindet sich auch kein Öl im Kuhlwasser. Daraufhin habe ich noch den Turbo und die Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt aber auch das brachte keine Besserung. Ich habe auch den Auspuff und den Ladeluftkühler ausgebaut aber auch hier ist kein Öl drin.

    Mittlerweile hab ich mit dem Wagen gute 15l Öl verbrannt! Er fährt warm auch nicht anders als kalt.

    In Fragen kommt nach meiner Sicht ja eigentlich nur noch, dass er das Öl verbrennt. Entweder über die Kolbenringe oder durch einen Riss.

    Aber ist es überhaupt möglich, dass ein Motor bei diesem Ölverbrauch normal läuft und kein Rauch hinten ausstößt?

    Bin mittlerweile echt Ratlos und wäre für jeden Tipp dankbar wo das Öl noch hin könnte.

    Danke im Voraus

    Kalle

  • Kann mir das nur als Schreibfehler vorstellen. Bei der Menge würde der Motor wenn er sie verbrennt sich selbst kanibalisieren, Du könntest die Drehzahl nur noch mit der Bremse kontrollieren und ein Abstellen wäre auch nur mit Abwürgen zu schaffen.

    Bei einem Verlußt dieser Menge wäre Dein Unterboden klaschtnass.

    Bleibt nur noch der Schreibfehler, und 1l/100km sind gerade noch in Ordnung wenn auch viel.

  • 1l auf 1000km ist zwar nicht schön, aber je nach Laufleistung etwas, womit man leben muss. Aber 1l auf 10km ist ja pro Liter Diesel auch einen Liter Öl.

  • Das ist m. E. viel zu viel.

    Da hast Du Recht, auch bei mir hat einer eine Null geklaut, sollte 1l/1000Km heisen.

    Ich hatte die 100Km im Kopf weil ich gerade umgerechnet habe dass das ja 10l/100km Ölverbrauch sind und damit in etwa soviel wie Diesel.

  • Je nach Fahrweise braucht mein J5 (ok, älteres Motorkonzept) zwischen 0 und 1 l auf 1000 km. Ein Liter auf Tausend ist bei einem alten Motor nicht wirklich ungewöhnlich. Übrigens scheint mir das meiste im Turbolader verloren zu gehen. Scheinbar wird hier das Öl aus den Lagern gedrückt und geht zum Teil in den Abgas-Strang und zum Teil wird es wieder angesaugt.

    Gruß Sven

  • Danke für die Antworten. Es ist leider wirklich kein Schreibfehler. Bin mittlerweile ca. 150 km gefahren und jedes Mal nach ca. 10 km gemessen. Habe nun schon das nächste 20l Fass Öl bestellt.

    Habe heute nochmal ein weißes Bettlaken unter den kompletten Motor gespannt und bin 20km gefahren und nirgendwo ein Tropfen. Trotzdem ist das Öl von max. auf min. Runter.

    Wenn ich das von euch richtig verstehe kann er es nicht über den Brennraum verbrennen, da es dann ein 1 zu 1 Gemisch wäre richtig?

    Denn kann das Öl ja eigentlich nur den Weg über den Lader in den Kat gehen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  • Hallo,

    das klingt jetzt banal, aber kann es vielleicht sein, dass der Ölmeßstab nicht mehr ganz bis zum Anschlag hinein geht?

    Denn 1 Liter Öl auf 10 km ohne Qualm und Undichtigkeit klingt ja schon utopisch.

  • Namt,

    1Liter Öl auf 10 Kilometer, und dann alles unter dem Auto furztrocken, ne absolut unmöglich.

    Und dann ein weißes Bettlaken unter den Motor gespannt...

    Ist das wirklich ein ernsthafter Beitrag?

    Gruß Wolfgang

  • Qualmt nicht, tropft nicht, kein Leistungsverlust, nichts Auffälliges, der Motorraum nicht nass?

    Möchte dir nicht zu nahe treten, klingt für mich irgendwie unglaubwürdig. Kann ich fast nicht glauben, irgendwo muß das Öl seinen Weg ins Freie finden, soviel Öl kann nicht unbemerkt bleiben.

    Alte Ölstinker riecht man schon von weitem, wenn die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe durch sind, vor allem qualmen sie wie Hulle.

    Setz mal einen anderen ins Womo und lasse ihn mal im Stand Gas geben und du guckst in den Auspuff.

  • Also 1 lt auf 1000 passiert öfters , ist zwar nicht schön aber für alte fiatmotoren laut fiat noch unbedenklich . 1 lt auf 100 kann ich mir irgendwie auch noch vorstellen bei einem kaputten oder total fertigen motor ,bleiben aber sicher nicht unbemerkt und verschwinden so spurlos ohne rauch und verlust . Aber 1 lt auf 10 sorry leute das ist unmöglich das der motor das schluckt , der würde hochdehen bis es ihn zerreist . Kann und will ich jetzt nicht glauben sorry

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ...wieviel Diesel benötigt denn der Wagen. Du hast hier ein Verhältnis von vermutlich 1 zu 1 (Öl zu Diesel). Wie sieht das denn mit der Motorleistung und den Temperaturen aus? Im Motor kann das wohl nicht verbrannt werden, wenn dann etwa die doppelte Energiemenge zur Verfügung steht. Das hält der Motor nicht aus oder überfettet und alles verrusst.. Im Auspuff verbrennen müsste man auch sehen. -Also hier kann ich auch keine schlüssige Erklärung finden. Ich wollte nur mal laut denken!

    Michael

  • Also ich will hier niemanden veralbern, kann das ganze genauso wenig verstehen noch glauben.

    Messfehler kann ich ausschließen, da ich am Anfang schon aufgrund von wenig Öl liegen geblieben bin und der Wagen dadurch keine Leistung mehr hatte.

    So wie ich das hier lese kann ich also davon ausgehen, dass das Öl nicht verbrannt werden kann, da es der Motor aufgrund der Menge nicht mit machen würde. Also kommt ja eigentlich nur noch in Frage das er das Öl irgendwo rein drückt. Kommt da noch irgend etwas in Frage außer Kat und LLK?

    Wie viel Diesel er Verbraucht kann ich nicht sagen da ich ja noch nicht viel gefahren bin.

    Der einzige Rauch der kommt. Ist nach dem Starten bei kalten Motor wenn man die Drehzahl erhöht und zwar rußt er dann schwarz raus und braucht einen Moment bis er rund läuft. Würde das jetzt aber der ESP zuordnen oder kann da eine Verbindung bestehen? Desweiteren lässt er sich nur bis max. 2500 U/min hoch drehen im Stand sowie während der Fahrt.

  • Meiner ist im Schein mit 4250 RPM angegeben und das dreht er auch. Wenn du es nicht so glaubhaft versichern würdest, dass sonst alles ok ist, würde ich sagen da hat jemand das Motorenöl in den Tank gekippt hat und ist damit gefahren. Ich habe das mit Motorenöl zwar noch nie versucht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er trotzdem etwas läuft, aber vielleicht nicht richtig auf Drehzahl kommt. Sorry das war nicht böse gemeint, aber es gibt auf der Welt nichts, was es nicht gibt?

    Es war eben nur mal so eine dumme Idee, den der Verbrauch würde eigentlich gut zum Diesel passen.

    Grüße und viel Erfolg

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von mws (21. Oktober 2018 um 20:53)