2.8 JTD plötzlich ölverbrauch

  • Deshalb soll man ja auch beim Räder nachziehen die Schraube/Mutter erst mal lösen.

    hat nichts mit dem eigentlichen Beitrag: 2.8 JTD plötzlich Ölverbrauch nichts zu tun.

    Kann aber so nicht unkommentiert stehen bleiben.

    Denn Radschrauben bzw. Radbolzen bzw. Radmutter werden nicht "nachgezogen" sondern mit

    dem vorgeschriebenen Drehmoment "auf Festigkeit geprüft" .

    Dadurch erreicht man bei korrekter Handhabung des Werkszeuges im Falle einer nicht ausreichend angezogenen

    Radbefestigung, dass selbige dann ebenfalls korrekt mit entsprechendem Drehmoment angeschraubt ist.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • und wenns richtig angezogen sind schaut man nach einigen km nach ob man eine vergessen hat. deshalb wir auch nachkontrolliert.und immer mit dem drehmomentschlüssel. dann kann auch nix passieren.

  • Hallo Rolf,

    probier es aus, mach eine Markierung an der Schraub/Mutter und an der Felge, dann Schraube/Mutter lösen und mit vorgeschrieben Drehmoment anziehen und du wirst sehen, daß die Markierungen stimmen nicht mehr übereinstimmen.

  • Hallo,

    Kleine Rückmeldung, Motor lauft wie neu.

    Habe inzwischen seit Überholung 5000 km hinter mir und Ölverbauch 0.0 , Spritverbrauch 11 à 12 L/100km.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Johan