Kühlschrank schaltet nicht um

  • Hallo zusammen,

    Habe meinen dometic mit AES heute versucht über den s+ Eingang an den Solar-Laderegler anzuschließen.

    Es liegen 13,7V am S+Eingang an aber der blöde Kasten, Kühlschrank, schaltet nicht um.

    Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

    Bei Motorbetrieb schaltet der Kühlschrank auf Batteriebetrieb um.

    Aber über den S+ Eingang tut sich nichts.

    12V Dauerspannung liegen an.

    Für Tipps schonmal danke8o

  • Tach

    Der Kühlschrank braucht schon eine recht hohe Leistung.Also zuverlässige Spannung bei dem geforderten Strom.Also reichlich Überschuß.

    Auch bei guten Lichtverhälnissen sind die Laufzeiten über Solar recht kurz.Viele verzichten deshalb auf diese Option.

    Gruß roma :wink

  • erst wenn der Solarregler merkt die Akkus sind voll schaltet er auf

    die Option um die überschüssige Energie an den Kühlschrank

    abzugeben.

  • Habe einen votronic 330.

    An ihm leuchtet auch die AES led.

    Habe eine 300watt Anlage, denke das sollte reichen.

    Batterien sind voll geladen 2x 120AH.

  • Habe eine 300watt

    Tach

    Was die Anlage unter besten Bedingungen kann ist eine Sache.Entscheident ist welcher Energieüberschuß wird vom Regler erkannt..

    Volle Bat ist etwa 14,4V , liegt die Spannung bei 13,xx ist noch kein genügend großer Überschuß vorhanden es wird noch geladen.Das hat Vorrang

    Evtl liegt es daran.

    Gruß roma

  • Ich habe auch einen VOTRONIC Regler mit AES Ausgang. Vor 2 Jahren habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt, wenn es auch um einen Thetford Kühlschrank ging.

    Der Kühlschrank hat zwar einen dauerhaften 12 Volt Anschluss über die Bordbatterie, der wird aber nur für die Elektronik benutzt. Zum Kühlen mit 12 Volt wird ausschließlich die Starterbatterie per Relais zugeschaltet (während der Fahrt oder kurzfristig im Notbetreib). Wenn man also den Zündungsanschluss per Solarregler schalten würde wäre in kürzester Zeit die Starterbatterie leer obwohl die Bordbatterie weiterhin munter mit Solar geladen wird.. Die T10 oder S+ Klemme von Dometic wird nicht funktionieren, wenn kein entsprechender Bordstrom zum schalten anliegt.

    Der AES Ausgang des Ladereglers ist nicht für den direkten Betrieb des Kühlschanks mit 12Volt geeignet, sonder soll nur die 12Volt Versogung des Kühlschranks mit der Aufbaubatterie freigeben. Alternativ lassen sich Kleinverbraucher wie zum Beispiel Lüfter über diesen Anschluss betreiben.

    Ich hätte erst einmal meinen Kühlschrank neu verkabeln müssen um diese Funktion des Reglers nutzen zu können. Das habe ich mir dann gespart.

  • Habe mir wie von Hadeck beschrieben die Mühe gemacht eine testleitung verlegt.

    Siehe da er funktioniert?

    Jetzt wird alles noch mit einem Schütz und Relais abgesichert, ordentlich verlegt und fertig?

    Ich frage mich nur warum die so einen scheiss verkaufen und man dann doch alles anpassen muss.

    Ein Glück das es solche Foren gibt.

    Danke für eure Hilfe???

  • wie wo was verlegt??

    Habe das gleiche vor. fühle jetzt mit Gas, was eigentlich wenig verbraucht. Will aber bei Pausen nicht immer das Gas aufdrehen. Habe 3 Bordbatterien und auch diesen Regler mit Kühlschrankausgang. Denke es ist eine Art D+. Wenn D+ von der LIMA bei Fahrt den Kühlschrank einschaltet, nimmt er doch den Strom von der Bordbatterie und nicht von der Starterbatterie, oder liege ich da falsch???

    Hatte vor den D+ vom Solarregler einfach auf Klemme 15 (D+ von LIMA) am Übergang Fiat zu Aufbau zu klemmen. Geht das so? oder spinnt dann alles?

  • oder liege ich da falsch???

    Tach,falsch ,na ja.

    Bei Fahrt/Motorlauf ist die Lima der Stromlieferant.Durch das D+ Signal werden ja die Batterien über das Trennrelais verbunden,auch geladen.Gleichzeitig wird durch das Kühlschrankrelais der Kühlschrank zugeschaltet.

    Im Stand bleibt nur noch eine Steuerstromleitung von der Bordbatterie.

    Wenn Solarstrom den Kühlschrank betreiben soll,dann muß der Regler erkennen,anhand der Spannung und Stommenge, das ein genügendgroßer Energieüberschuß durch die Sonne erzeugt wird.Dann schaltet er zumKühlschrank durch.Bei kleinen bis mittleren Anlagen sinkt die Spannung recht schnell,so das,oft schon nach ca.30 zurückgeschaltet wird um die Wohnraumbatterie nicht zu belasten.

    Manche finden das nervig und bleiben bei Gasbetrieb.

    Gruß roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (5. Mai 2019 um 20:44)

  • Moin,

    ich habe beim EBL die 20A Sicherung für Kompressorkühlschrank gesteckt, dann funktionierte es.

    Da die Kühlleistung auf 12V aber zu schwach ist läuft er jetzt wieder durchgehend auf Gas.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wenn D+ von der LIMA bei Fahrt den Kühlschrank einschaltet, nimmt er doch den Strom von der Bordbatterie und nicht von der Starterbatterie, oder liege ich da falsch???

    Ich glaube du liegst falsch. Zumindest etwas.

    Der Kühlschrank hat nur eine direkte Verbindung zur Starterbatterie. Über das Signal von der Lichtmaschine erkennt der Kühlschrank wenn der Motor läuft. Also gefahrlos Strom entnommen werden kann und schaltet die 12V Kühlung frei. Gleichzeitig werden auch Starter- und Bordbatterie per Relais parallel geschaltet. Dadurch ist die Bordbatterie indirekt auch mit dem Kühlschrank verbunden. Aber die Lichtmaschine erzeugt soviel Ladestrom, dass praktisch kein Batteriestrom entnommen wird.

    Die Variante mit dem Anschluss des Solarreglers am Trennrelais wär ein Experiment. Wer traut sich?

    Im einfachsten Fall würden Starter- und Bordbatterie gleichfalls vom Kühlschrank geschwächt. Und mit Glück springt der Motor wieder an, zumal der Solarregler irgendwann wieder abschaltet.

    Im schlimmsten Fall passiert sonst was...

  • Wenn D+ von der LIMA bei Fahrt den Kühlschrank einschaltet, nimmt er doch den Strom von der Bordbatterie und nicht von der Starterbatterie, oder liege ich da falsch???

    Moin,

    das ist sinnvoller Weise genau nicht der Fall. Meist (logischer weise eigentlich immer) ist das Trennrelais parallel zum Kühlschrankrelais geschaltet und somit kommt der Strom theoretisch nicht von der Bord, sondern von der Fahrzeugbatterie oder genauer eben direkt von der Lima!

    Anders wäre es auch elektrotechnisch großer Müll, weil der Kühlschrankstrom einen Spannungsabfall an beiden Relais hervorrufen würde und den Spannungsabfall am Trennrelais zusätzlich erhöhen würde. Damit würde der Ladestrom für die Bordbatterie und der Kühlschrankstrom nur unnütz reduziert.

    Sinnvollerweise müsste bei der Versorgung des Kühlschranks über die Bordbatterie ein zusätzliches Relais installiert sein. Mit so einer Schaltung kenne ich mich aber nicht aus, denn bei nur einer Bordbatterie ohne Solar ist das eh völlig unsinnig.

    Gruß

    Nils

  • Danke für die Infos.

    Hab eine Platte auf den Dach so 150W.

    Die Wohnraumbatterie kann ruhig was Strom abgeben für den Kühlschrank.

    Wein Gedanke ist: Ich möchte bei Pausen unterwegs und evtl. Nachts wenn es reicht mit 12 V Kühlen.

    Wenn doch der Kühlschrank voll ist, evtl. 5 Liter Flüssigkeit kühl ist, dann müßte doch eine Nacht mit 12 V klappen. Ich stelle vor der Fahrt den Kühlschrank etwas höher und würde ihn bei pausen oder Nachts etwas wärmer stellen.

    Beim Gasverbrauch nur für Kühlschrank ist die Gasentnahme gering, als wenig Energie erforderlich.

    Es geht mir einfach um die kurzen Zeiten während der Anreise. Mag nicht ständig die Gasflaschen öffnen und schließen.

  • Tach vom Niederrhein

    Ich möchte bei Pausen unterwegs und evtl. Nachts wenn es reicht mit 12 V Kühlen.

    Unterwegs geht ja noch,aber warum?Aber eine Nacht ???

    Eine 100 Ah C20 Versorgungs Batterie kann 20 Stunden lang 5A liefern!Der Kühlschrank braucht je nach Modell locker 12 A dazu kommt das was noch so arbeitet . Damit ist diese Batterie nach spätestens 8 Stunden leer,richtig leer.Und wird es mit einem frühen Tod danken.

    Kältespeicher im Gefrierfach können Erleichterung bringen,wenn eine 12 Volt Regelung vorhanden ist.Es bleibt aber ein Restrisiko.

    Achso Stichwort sparen.Der Betrieb bei Fahrt und dann Später mit 12V ist um einiges teurer als der permanente Gasbetrieb.Jedenfalls für in D oder NL gekauftes Gas.

    Gasbetrieb ist billiger und kühlt besser.

    Gruß roma

  • roma

    du meinst ich sollte auch bei der Fahrt das gas anlassen? LIMA verbraucht ja auch Sprit wenn sie Strom abgibt. Energieerhaltungsgesetz. (Berufsschule)

    Bei der Fahrt muß aber die Flaschen Schließen, würde heißen, ich kaufe mir die Truma Gas kann aufbleiben Vorrichtung.

    Ich dachte mit dem Solar auf dem Dach wäre es möglich mit 12 V. zu arbeiten.

    hab 3 Batterien drin 2 Gel zusätzlich zur normalen.

  • Tach

    Klar geht das mit Solarstrom,wenn genug Leistung vorhanden ist.Das sind min. 6 A, besser mehr, an Überschuß .

    Ob man unbedingt bei Fahrt den Gasbetrieb nutzt ist ne Überlegung.

    Ich darf es ,habe es aber noch nie genutzt. Gas im Stand und 12V bei Fahrt.Und ne Runde durch EDEKA hält der Küli auch ohne Antrieb durch.

    Achso ,einige WoWo Fahrer bzw Angelhütten bewohner benutzen für die Steuerung des Kühlschrankes einen Batteriesatz mit AA Batterien. Um die Wohnraumbatterie zu entlasten.

    Gruß roma :wink