Zwei Ladegeräte im Aufbau

  • Hallo brauche euer wissen!!!

    1.) Ich habe in meinem Aufbau einen Wechselrichter mit internem Ladegerät zum Laden der Batterie.

    2.) Parallel dazu habe ich noch einen Schaudt Elektronik Block, ebenfalls mit Ladegerät.

    Bis jetzt hatte der Vorbesitzer die 230V Spannung des Schaudt Elektronikblocks abgeklemmt. Hierdurch wird der Kühlschrank aber niemals mit 230V betrieben, und die Pufferladung für meine Fahrzeugbatterie funktionierte auch nicht mehr.

    Ich würde gerne die 230V an den Elektronikblock wieder anklemmen.

    Ich kann leider keines der Ladegeräte ausschalten

    Meine Frage ist: Was passiert mit meiner Batterie, wenn es mit zwei Ladegeräten parallel geladen wird. Ist das ein Problem, wird diese zerstört?

  • Hallo brauche euer wissen!!!

    1.) Ich habe in meinem Aufbau einen Wechselrichter mit internem Ladegerät zum Laden der Batterie.

    Hallo Philipp,

    der Wechselrichter saugt doch Strom aus der Batterie und macht daraus 230 V~.

    Wie soll der gleichzeitig die Batterie im Aufbau wieder laden können?

    Irgend etwas stimmt da nicht.:(:(

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Derartige Wechselrichter mit Doppelfunktion gibt es tatsächlich ;). Die Schaudts haben doch meistens einen zusätzlichen Eingang zum Anschluss eines 2. Ladegeräts (z.B. beim EBL99 Block 7). Was allerdings 2 völlig unabhängig von einander agierende Regelkreise (eventuell mit unterschiedlichen Ladespannungen und unterschiedlicher Regelcharakteristik) in der Praxis veranstalten, ist wieder ein anderes Thema. Einer wird sicher gewinnen und die Oberhand behalten ;).

    Gruß Manfred

  • Derartige Wechselrichter mit Doppelfunktion gibt es tatsächlich ;).

    Gruß Manfred

    @Manfred,

    ich kann aber nicht aus einer Batterie Strom für den Wechselrichter ziehen und die gleiche Batterie damit laden.

    Das wäre dann ein Perpetuum mobile.:!:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Der Wechselrichter hat eine 12V Buchse. Wenn 230V Landstrom anliegen fungiert der Wechselrichter als Ladegerät. Wenn kein Landstrom anliegt, funktioniert der Wechselrichter als Wechselrichter und macht aus 12V -> 230V.

    Der Vorschlag mit dem zweiten EIngang ist gut, wird aber leider nicht funktionieren. Der Wechselrichter hat keinen separaten Ausgang zum Laden, das ist auch gleichzeitig der Eingang der 12V.

    Wenn einer die Oberhand hat, habe ich kein Problem damit. Ich möchte nur nicht das da irgendwas mit meiner Batterie passiert.

    Ich habe mal die Anleitungen der beiden Bauteile angehängt.

  • ch kann aber nicht aus einer Batterie Strom für den Wechselrichter ziehen und die gleiche Batterie damit laden.

    Das wäre dann ein Perpetuum mobile.

    Hatte mir so ein Gerät auch schon mal angeschaut:

    Bei 230 V Landanschluss wird die Batterie geladen und die 230 V Steckdose "durchgeschaltet", heisst, das Gerät fünktioniert als "nur Ladegerät". Ohne 230 V Landanschluss wird die Batterie natürlich nicht geladen und das Gerät funktioniert als Wechselrichter und stellt darüber die 230 V für die Steckdose bereit, also "nur Wechselrichter".

    Nicht Ladgerät und Wechselrichter, sonder "ent oder weder" ( entweder oder )

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach vom Niederrhein.

    Lothar

    Diese Kombigeräte sind so geschaltet,das Bei Landanschluß das Ladegerät arbeitet und derLandstrom auch zu den Bordsteckdosen 230V durchgeschaltet ist,so wie üblich.

    Fehlt der Landanschluß dann wird das Bordnetz 230V mit dem Wechselrichter versorgt.Vorrangschaltung sozusagen.


    @riverside

    Du kannst beide Ladegeräte betreiben das geht recht gut.Nur bei sehr sehr leerer und dazu noch recht kleiner (so 100AH Batterie)kann das zum Stress für die Batterie sorgen.

    aber der Kühlschrank Betrieb sollte auch nur mit dem Kombigerät möglich sein wenn richtig angeschlossen ist.

    Hast du einen AES Kühlschrank??

    Gruß roma :wink

    Da war;) einer schneller

    Einmal editiert, zuletzt von roma (27. November 2018 um 21:01)

  • @Markus,

    roma,

    OK, jetzt habe ich diese Sonderfunktion verstanden.

    Aber wenn Landstrom anliegt und der Wechselrichter die 230 V~ durchschaltet, dann sollte doch der Küli des TE Philipp auf 230 V~ funktionieren. Außer der hängt nicht mehr an der 230 V~ Leitung die aus dem Wechselrichter kommt.

    Da scheint einiges geändert worden sein.:(

    @ Philipp,

    warum nicht das Schaudt EBL richtig anklemmen und den Wechselrichter nur noch als Wechselrichter 12 V auf 230 V~ benutzen. Die Ladefunktion abklemmen die übernimmt ja das EBL.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • AES Kühlschrank habe ich. Nur gaukelt das Schaudt Teil dem Kühlschran vor, dass keine 230V anliegen. Deswegen schaltet der Kühlschrank nicht um. Ich werde das morgen mal probieren.

    Wenn das funktioniert war die suche nach dem Fehler (den ich absolut nicht finden konnte) des kühlsvhrankes für den a...., suche schon ca. 1 Jahr, mit Hilde des Forums. Da ist noch keiner drauf gekommen. Aber gut morgen mehr.

  • Noch etwas.

    Der Kühlschrank braucht unbedingt 12 Volt als Steuerspannung,immer!Die hat er ja bei Fahrt generel.Aber.

    Es kann sein das jemand an den Sicherungen "gearbeitet" hat.Die (wenn vorhanden)Sicherung für Kompressorkühlschrank muß gesteckt sein,sonst wird das nix.Denn das bedeutet der Kühlschrank hat immer 12Volt!!Halt wie Kompressor.

    Bei einem Kühlschrank(Absorber) mit nur "Handumschaltung" kommt die Sicherung raus, damit er nicht im Stand versehentlich auf 12V arbeitet.Diese Sicherung ist auf dem Original EBL wennich nicht irre.Also anklemmen oder kreativ werden.

    Gutes gelingen vom Niederrhein.

    Gruß roma :wink

  • Die Umschaltspannung 12 Volt ,die ja üblicherweise aus dem EBL kommt, fehlt.

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

    Genau, das EBL ist ja nicht aktiviert/ ist abgeklemmt => also keine Umschaltspannung vorhanden. Ganz klar.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • AES Kühlschrank habe ich. Nur gaukelt das Schaudt Teil dem Kühlschran vor, dass keine 230V anliegen.

    Ich wüsste nicht, was das Schaudt-Teil da vorgaukeln könnte. Wenn der Kühlschrank korrekt angeschlossen ist, dann merkt er von ganz alleine, dass 230 Volt anliegen, und schaltet im AES-Modus darauf um.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich wüsste nicht, was das Schaudt-Teil da vorgaukeln könnte. Wenn der Kühlschrank korrekt angeschlossen ist, dann merkt er von ganz alleine, dass 230 Volt anliegen, und schaltet im AES-Modus darauf um.

    MfG

    Gerhard

    Hallo Gerhard,

    wahrscheinlich sind die 230 v~ Leitungen abgeklemmt, damit der Küli nicht über den Wechselrichter läuft.

    Und ja, mein AES Küli benötigt die Schalleitung D+ sehr wohl.

    Die 12 Volt von der Aufbaubatterie liegen ja ständig am Küli.

    Mit D+ = 12 Volt (Motor läuft) schaltet der Küli auf 12 Volt. Geht D+ weg (z.B. beim Tanken, Zündung/ Motor aus) wartet der Küli mit der Umschaltung auf Gas ca. 15 Minuten, da an der Tanke keine offene Flamme sein darf.

    Klar wenn 230 V~ anliegen, dann merkt der Küli das von allein und schaltet auf Landstrom.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • wahrscheinlich sind die 230 v~ Leitungen abgeklemmt, damit der Küli nicht über den Wechselrichter läuft.

    Genau das befürchte ich. Der Kühlschrank braucht seine eigenen 230-V-Anschlüsse direkt vom Außenstrom, ohne Wechselrichter dazwischen.

    Und ja, mein AES Küli benötigt die Schalleitung D+ sehr wohl.

    Die 12 Volt von der Aufbaubatterie liegen ja ständig am Küli.

    Klar, die D+ braucht er. Aber 230 Volt kann er selbst erkennen, und die haben auf jeden Fall eine höhere Priorität als 12 Volt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • So habe heute dann mal den Schaudt Elektronikblock an 230V angeschlossen.

    Es scheint die Aufbaubatterie nicht zustören, dass es jetzt zwei Ladegeräte gibt. Auch die Fahrzeugbatterie wird nun endlich wieder leicht mit geladen.

    Der Kühlschrank scheint jetzt auch zu kühlen, genaueres dazu aber erst morgen, da der Kühlschrank immer länger braucht.

    Hinten am Kühlschrank liegen 230V an, auch an der Sicherung.

    Ich werde für den Winter einen Schalter an der 230V Versorgung für den Kühlschrank einbauen, damit dieser im Winter auf Gas läuft.

    Meine Erklärung zu dem Thema mit den Kühlschrank wie folgt, ich hoffe es ist erkennbar:

    Schaudt EBL
    Landstrom Motor an (D+) Kühlschrank Signal AES Leitung 12V zum Kühlschrank aus Aufbaubatterie
    1. ja nein 230V +12V +12V
    2. ja ja 12V +12V +12V
    3. nein ja 12V +12V +12V
    4. nein nein Gas +12V 0V Dieser Zustand war bis jetzt immer Der Kühlschrank hat keine 12V am Eingang und schaltet auf Gas um
  • Wenn du angst wegen der Aufbaubatterie hast, ziehe am Schaudt einfach die Sicherung für das Ladegerät.

    Dann bleiben sonst alle Funktionen erhalten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,