Relais in Calira EVS 30/18 testen?

  • Moin!

    Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des Batterie-Trennrelais (evtl. auch des Kühlschrank-Relais) in ausgebautem Zustand zu ermitteln?

    Gruß Volker

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright gelöscht. Bitte per PN oder Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (6. August 2020 um 13:16)

  • Ja,man kann es testen.

    Man benötigt ein regelbares Netztel 12-14V, ein Voltmeter und die Möglickeit Messleitungen an die Kontakte anzuschließen.

    Bei eingeschalteter Netzspannung muss die Ladespannung zwischen Masse und den Kontakten 16/17 anliegen.

    Bei ausgeschalteter Netzspannung das regelbare Netzteil an Masse und den Kontakten 26+27 anschließen. Bis etwa 13,7 Volt liegt keiine Spannung an den Anschlüssen 20-22 an. Über etwa 13,7 V müsste das Laderelais für die Aufbaubatterie Schalten und die Ladespannung liegt an den Kontakten 20-22 an.

    Legt man 12V an den Kotakt18 an, muss das Kühlschrankrelais schalten und an dem Kontakt für den Kühlschrank müssen die 12 V anliegen. Welcher Kontakt das ist weis ich nicht, da mein EVS eine andere Kontaktbelegung hat.

    Im Prinzipfunktionieren die EVS von Calira gleich.

    Gruß

    Wilhelm

  • Moin!

    Das sind doch schon mal gute Tipps für einen Nicht-Elektriker, danke!

    Nachdem ich nämlich trotz mehrstündiger Fahrt abends Im Dunklen saß, bin ich bei Bosch vorbei, die mir einen Defekt am EBL bescheinigten, aber diesen nicht näher beschreiben konnten.

    Offensichtlich wurde die Aufbaubatterie nicht geladen, der Kühlschrank geht auch nicht auf 12V. LiMa lieferte aber 14,7V an die Starterbatterie. Ladefunktion über Landstrom geht.

    Cabotron konnte auch keine Fernanalyse geben, einschicken wollte ich den EBL (noch) nicht, komme im FJ eh dort vorbei.

    Jetzt wollte ich halt mal testen, ob die Relais (Batterie & Kühlschrank) funktionieren, das soll man ja hören können (?). Wilhelm: Ein regelbares Netzteil habe ich leider nicht.

    Also 12 Volt + in Buchse 18, - in 24/25 und lauschen - oder??

    Gruß Volker

  • Es gibt eine Sicherung (2A) im Motorraum für das Steuersignal (D+), überprüfe die mal Deine Fehlerbeschreibung passt genau darauf.

    Das beide Relais auf einmal defekt sind ist eher selten, es werden aber beide von der selben Steuerspannung geschaltet.

    Ein Kontaktproblem ist auch nicht selten.

    Wenn die Sicherung nicht im Motorraum kann der Aufbauhersteller sie auch aus dem Innenraum genommen haben, in dem Fall Kabel verfolgen.

    Es müßte bei laufendem Motor Spannung auf der Klemme 18 sein.

  • Hallo Volker,

    Du hast von einem ausgebauten EVS geschrieben.

    Das Calira Gerät lässt sich im eingebauten Zustand mit Bordmitteln überprüfen.

    Als erstes solltest Du die vier oder fünf Sicherungen überprüfen.

    Als nächstes kannst Du an den beiden Anzeigen am Bedienpanell überprüfen, sie sollten mindestens 12V anzeigen.

    Dann Landstrom einschalten, jetzt sollte die Wohnraum Batterie Anzeige eine höhere Spannung anzeigen. Bei etwa 14V sollte man das Relais kacken hören. Jetzt müssen beide Spannungsanzeigen gleich sein.

    Damit bist Du ziemlich sicher, dass das Laden mit dem Landstrom OK ist.

    Der nächste Test ist ob die Lichtmaschine richtig lädt.

    Dazu den Landstrom wegnehmen und den Motor starten. Wenn nun D+ anliegt, werden beide Batterien geladen.

    Wenn Du ein Multimeter besitzt, sollte jeder im Wohnmobil haben, bitte die Spannung direkt an den Batterien messen. Sie sollten gleich sein.

    Ob D+ vorhanden ist kann ganz einfach am Kühlschrank überprüft werden. Bei laufenden Motor muss bei eingeschaltetem Kühlschrank der Schalter grün leuchten.

    Ich hoffe es hilft Dir etwas.

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm (7. Februar 2019 um 18:48)

  • Ob D+ vorhanden ist kann ganz einfach am Kühlschrank überprüft werden

    Er hat doch geschrieben das der Kühli nicht läuft.


    Offensichtlich wurde die Aufbaubatterie nicht geladen, der Kühlschrank geht auch nicht auf 12V.

    deshalb messen ob auf Pin 18 Spannung anliegt und wenn nicht Suchen. Die EVS hat auch noch eine Sicherung die D+ absichert (2A)

  • Moin!

    So viele Informationen auf einmal - die muss ich erst mal verdauen!

    Eine genaue Anzeige auf Panel habe ich nicht, nur Balken (Foto); ich habe jetzt Landstrom an, das funktioniert.

    Vor ein paar Tagen habe ich den 12er Stecker von der EVS abgezogen und gemessen (Foto); da kommt doch an 18 was an!

    Aber die 12V-Anzeige am Kühlschrank (bei mir ist die rot, grün ist für Landstrom) geht (bei laufendem Motor) trotzdem nicht.

    Wie gesagt: ich verstehe nicht sehr viel von Elektrik, aber wenn ich die Spannung der Aufbaubatterie prüfe, steigt sie um einige Zehntel Volt (12,6 auf 12,8 z.B.) an, wenn ich den Motor starte.

    Gruß Volker

  • Wenn man jetzt nur den Kühlschrank betrachtet, folgende Überlegung:

    Da aber die Spannung an der Aufbaubetterie bei laufenden Motor leicht steigt, muss D+ anliegen und die 40A Sicherungen in Ordnung sein.

    Da verstehe ich aber die Aussage nicht, dass Du im Dunkeln gesessen hast.

    Von der EVS geht die Kühlschrankleitung zur Sicherung mit den drei Sternen. Danach zum Kühlschrank. Natürlich kann auch noch die Lampe am Kühlschrankschalter kaputt sein, aber dann muss der Kühlschrank trotzdem kühlen.

    Es kann aber immer noch sein, dass die 40A Sicherung kontaktprobleme hat.

    Wilhelm

  • Moin Wilhelm!

    Ich versteh's halt auch nicht ganz, und das verunsichert mich ziemlich.

    Der Ablauf: Rückfahrt aus Südtirol (1 Woche frei ohne Probleme) Ende September, dann den ganzen Tag schlechtes Wetter (kein Solar) zum Stellplatz Kiefersfelden, TV, Licht, dann ging die Batterieanzeige in den Keller (BM-1), das Boilerventil löste aus (worauf sofort ein ziemlich erboster Platzwart erschien...), es ging nichts mehr! Am nächsten Morgen losgefahren, der BM zeigte -8A (minus!), die Kühlschrankleuchte ging noch). Den Kühlschrank ausgemacht, zu Bosch gefahren (ohne Ergebnis), dann nach Riedenburg an Landstrom. Danach kein Problem mehr, nur irgendwann ging die Kühlschrankleuchte nicht mehr. Seitdem stehe ich zuhause, und suche den Fehler. Im Mai will ich dann in den Süden (Fraron, neuen Victron BM, evtl. Booster), und evtl. zu Cabotron),

    Gruß Volker

  • PS: An Kontaktprobleme habe ich auch schon gedacht, weil beim Ducato 230 bei Regen sehr viel Wasser in den Motorraum kommt, z.T. sogar in den Beifahrer-Fußraum. Vielleicht hat der Kühlschrankausfall einen ganz anderen, zufälligen Grund?

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert alles bis auf den Kühlschrank?

    Kann der Komplettausfall evtl. eine defekte Wohnraumbatterie sein? Ich glaube bei 10V löst das Boilerventil aus.

    Wilhelm

  • Ich habe zwei 5 Jahre alte ES900 Gel-Batterien. Die scheinen noch einigermaßen zu funktionieren.

    Was mich irritiert, ist die Auskunft der Bosch-Werkstatt bei Rosenheim:

    Wieso saugte der Kühlschrank beim Losfahren in Kiefersfelden mit 8A die Batterien leer, trotz laufender LiMa? Das darf doch nicht sein?

    Ich habe Cabotron angemailt, und erhielt die Auskunft, es könnte etwas mit dem KS-Relais zu tun haben.

    Das Einschicken zu Cabotron kann recht teuer werden, deshalb suche ich eine Möglichkeit, den EBL selber zu testen.

    Scheint aber doch komplizierter zu sein, als ich dachte.

    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Fulli1 (8. Februar 2019 um 06:32)

  • Hallo Volker,

    die beiden Relais in der EVS werden bei laufenden Motor duch D+ eingeschaltet. Das eine Relais schaltet die Spannung für den Kühlschrank.

    Das zweite Relais schaltet die Startbatterie und die Wohnraumbatterie parallel.

    Wenn dieses Relais nicht mehr sauber schaltet, wird die Wohnraumbatterie leergesaugt.

    Du hast aber geschrieben, dass die Spannung an der Wohnraumbatterie nach dem Start des Motors gestiegen ist. Wobei mir 0,2V als etwas wenig erscheint.

    Ich würde einfach mit Leerlaufdrehzahl und erhöhter Drehzahl mal messen, da müsste sich die Spannung ändern. Wenn der Motor läuft müssen die Spannungen an beiden Batterien gleich sein.

    Bei mir war mal dieses Relais kaputt, weil ich mit Landstrom den Motor gestartet habe. So ein Relaiskontakt ist halt nicht für extreme Ströme ausgelegt.

    Gruß

    Wilhelm

  • Hallo Volker,

    mir scheinen die Kollegen von CaBoTron recht humane Preise zu haben.

    So hab ich im März 17 für den Einbau eines Fi-Schutzschalters und der Überprüfung der EVS incl. Mächrensteuer 282,03 € bezahlt,

    im September 17 (auf der Nordkap-Tour hat das Netzteil der EVS seinen Geist aufgegeben) für die Rep des Netzteils 221,34 € bezahlt.

    Ich war jeweils vor Ort in Kaufbeuren, Morgens zu CaBOTron, Frühstsücken gegangen im Ort und schon war alles erledigt.

    Warum das Netzteil trotz Überprüfung seinen Geist aufgegeben hatte war sicher Pech, das möchte ich nicht den Kollegen von CaBoTron anlasten,

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Hallo Wilhelm,

    vor 11 Jahren habe ich diese gute Stück günstig erworben, und es gab nie größere Probleme, jetzt kommen sie alle auf einmal: Wasserschaden, Gasherd, Elektrik.

    Aber ein paar Jahre möchte ich damit noch fahren, mal sehen, wer zuerst die Grätsche macht...

    Aber zurück zum Relais: wenn der Kühlschrank nicht geht, ist das ärgerlich, aber nicht dramatisch, wir bevorzugen eh mehr nordwestliche Länder, und notfalls wird unterwegs mit Gas gekühlt.

    Was mir gestern auffiel: der BM zeigte nach dem Starten +9A, das heißt doch, dass die Batterie geladen wird!? Das war in Kiefersfelden nicht der Fall!! Ich muss mir doch mal die Sicherungen bei der Starterbatterie anschauen, aber da kommt man nicht dran, ohne die Batterie auszubauen, und das ist beim 230 ziemlich schwierig; muss ich wohl in die Werkstatt - vielleicht finden die noch was.

    Jetzt warte ich erst mal auf wärmeres Wetter, um die undichte Stelle auf dem Dach zu finden; das ist wahrscheinlich wichtiger als die Innenreparaturen.

    Vielleicht kannst du ja hierbei auch helfen?

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t132889.html

    Volker

  • Wir hatten ein Problem zuhause an Landstrom wurden die Batterien nicht geladen nur währen der Fahrt.

    Standen wir auf einen Stellplatz funktionierte es überraschenderweise.

    Unser Elektriker vom Womohändler hat durchgemessen, Ergebnis Spannung zu niedrig.

    Zwei Wochen vor dem Jahresurlaub war ich es leid und die ESV eingeschickt nach Cabotron.

    Gerät überprüft und repariert (Fehler in Hochspannungs-Zwischenkreis und PFC-Regelung). Hard- und Software des
    Gerätes auf den aktuellen Stand gebracht, Dauer- und Belastungstest durchgeführt, diverse Bauteile im Rahmen der
    vorbeugenden Instandhaltung ersetzt, beschädigte Befestigungsfüße erneuert.
    Art.-Nr. Bezeichnung Menge Einzel MwSt. Netto
    RP10000001: Reparatur - EVS Geräte
    CaBoTron
    EVS 30/20-DS/IU
    1 Stk. 186,00 19 % 186,00
    VK00000002 Versandkostenpauschale national 1 Stk. 10,00 19 % 10,00
    Netto 196,00 Euro
    MwSt. 19 % 37,24 Euro
    Gesamtbetrag 233,24 Euro

  • Moin!

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich im Frühjahr bei Cabotron vorbei fahre, Kaufbeuren kenne ich noch nicht!

    Anhaltspunkte für die Reparaturkosten habe ich ja jetzt, den halte ich nicht unbedingt für ein Schnäppchen, aber vertretbar.

    Über den Sinn der 12V-Versorgung des KS während der Fahrt gehen die Meinungen ja auch weit auseinander, aber es stört mich einfach, wenn etwas nicht funktioniert.

    Gruß Volker