Wasserversorgung mit Boiler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • doch den Boiler einfach überbrücken oder ?

    Tach

    Aber klar, das ist machbar ,aber aufwendig.Die Gefahr dabei ist , das andere Bauteile(billigere ) durch Frost beschädigt werden,wenn es kalt genug ist.

    Warum nicht einfach heizen wenn man das Fahrzeug bewohnt.

    Habe auch schon Wasser verloren in Norwegen bei einer Fahrt durchs Gebirge,deshalb habe ich einen Kugelhahn verbaut.Aber bei nicht Nutzung des Mobils ist das Wasser im Winter abgelassen.

    Gruß roma :wink

  • Tach

    Aber klar, das ist machbar ,aber aufwendig.Die Gefahr dabei ist , das andere Bauteile(billigere ) durch Frost beschädigt werden,wenn es kalt genug ist.

    Warum nicht einfach heizen wenn man das Fahrzeug bewohnt.

    Habe auch schon Wasser verloren in Norwegen bei einer Fahrt durchs Gebirge,deshalb habe ich einen Kugelhahn verbaut.Aber bei nicht Nutzung des Mobils ist das Wasser im Winter abgelassen.

    Gruß roma :wink

    Er kann ja ohne Wasser heiß zu machen trotzdem heizen.....

  • Wir drehen nachts die Heizung auch immer soweit herunter, dass die Heizung nur gelegentlich angeht. Aber weil das Frostschutzventil gleich neben dem Boiler sitzt, in dem sich ja warmes oder heißes Wasser befindet, bleibt das Ventil auch geschlossen.

    Oder du blokierst das Ventil manuell.

    Oder du bastelst dir einen passenden Styroporbehälter und stülpst den über das Ventil.

    Bei der Fahrt ist das ev. problematisch, wenn man die Heizung nicht an lassen kann/darf, weil man keinen Crashsensor in der Gasleitung hat.

  • Unterwegs haben wir sie meist auf Stellung 1 gedreht und dennoch das Gas abgedreht. Dann wird das Fahrzeug über den Motor ausreichend beheizt und die Gasheizung springt nicht an, somit bekommt sie auch nicht mit, dass das Gas abgedreht ist. Der Frostwächter löst dann auch nicht aus.

    Sprich, wenn die Heizung auf Stellung 1 eingeschaltet ist passiert nichts, egal, ob Gas an oder aus ist. Es sei denn die Temperatur fällt unter 4°C im Fahrzeug, dann läuft sie an, wenn nun das Gas ausgedreht ist, geht sie auf Störung und der Frostwächter löst aus.

    Also, um es mal klarzustellen. Die Heizung und der Frostwächter mögen zwar in derselben Behausung wohnen (wie bei unserem Sunlight), kennen sich aber nicht und sprechen auch nicht miteinander. Der Frostwächter löst um die 6°C aus, je nach Typ. Darüber nicht, sei es weil der Innenraum über den Motor geheizt wird, 3 Teelichter um den Frostwächter herum stehen oder dieser zufällig von der Abwärme der Heizung profitiert.

    ubohli: In unserem alten Bürstner saß der mit Strom "betriebene" Frostwächter unter der Dinette, die Heizung ganz hinten. Da musste die Kiste schon ordendlich durchgeheizt sein, bis es auch unter der Sitzbank warm wurde. Der wurde uns auch schon mal inkontinent. Also entweder heizen oder blockieren. Generell würde ich auf einen stromlosen Frostwächter umrüsten, löst aber dieses Problem nicht.

  • Moin,

    es handelt sich hierbei um das alte elektrische Frostschutzventil (mit dem roten Knopf) dies war bei unserem alten Womo über die Heizung mit Strom versorgt.

    Na siehste, so wie bei mir auch!

    Scheint also doch auch bei anderen so zu sein....

    Gruß Sven

  • Naja, meist ist man mit einem Fehler ja nicht alleine.

    Man kann natürlich den Frostwächter mit Strom versorgen wie man möchte.

    Aber wenn man den mit auf der Heizung anschliesst ist das eben falsch.

    Beim ausschalten der Heizung oder wie oben geschrieben bei einer Störung das Wasser zu verlieren ist ja doof.

    Dann geht dir mal nachts beim Campen die Heizung aus weil das Gas alle ist und schon stehst du morgens beim Zähne putzen blöd da...

    Und einen falsch angeschlossenen Frostwächter dann mit Wäscheklammer oder sonst was blockieren ist ja so als würde man sich ein Ersatzrad ins Auto packen das man extra vorher abgestochen hat.

    Ich würde den Frostwächter einfach an der richtigen Stelle verbauen und richtig anschliessen und fertig.

  • Alles gut, jeder wie er will.

    Aber ich habe den Verdacht, dass mein Aufbauer (urpössl) das absichtlich so gemacht hat. Vorteil ist halt, Wohnmobil abstellen und stromlos machen nach dem Urlaub und das Wasser wird gleich mit abgelassen und die Batterie geschont . In anderen Situationen durchaus doof, stimmt!

    Es ist übrigens so, dass das Ventil nicht öffnet, wenn die Heizung auf Störung geht! Nur wenn der Strom für die Heizung am ebl abgestellt wird, geht das Ventil auf.

    Oder wenn Heizung nicht läuft und es dadurch kalt wird. Dann soll es ja aber auch öffnen!

    Letztendlich wäre es einfach sinnvoll, das elektrische ventil gegen das mechanische zu ersetzen...

    Hier mal zu sehen :

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F143205650691

    Gruß Sven

  • Na ja, wenn man weiss wie die Dinger funktionieren und wo man drauf achten muss, kann man sich ja einstellen. Ist halt nur doof, wenn man es sich auf dem Stellplatz gemütlich gemacht hat und plötzlich feststellt, dass man einen leeren Wassertank hat. Zähneputzen und waschen mit Mineralwasser ist halt schon ein wenig Hardcore.....Noch viel schlimmer: der Kaffee am morgen....

    Schon gut, dass wir so eine Schnuppertour gemacht haben und nun wissen wo wir drauf achten müssen.

    Viele Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Es ist übrigens so, dass das Ventil nicht öffnet, wenn die Heizung auf Störung geht! Nur wenn der Strom für die Heizung am ebl abgestellt wird, geht das Ventil auf.

    Oder wenn Heizung nicht läuft und es dadurch kalt wird. Dann soll es ja aber auch öffnen!

    Sorry, aber das verstehe ich immer noch nicht. Welcher Kontakt der Heizung sollte dem Frostwächter denn mitteilen, dass sie auf Störung ist? Wie stellt man den Strom am EBL separat für die Heizung ab? Sicherung ziehen oder Batterietrennschalter? Wenn letzteres, dann ist natürlich auch der Frostschutzwächter abgeschaltet.

  • Flips

    Das war ganz am Anfang so ne Diskussion. An meinem ebl gibt es einen Schalter für 12v an /aus. Macht man den aus, is das Bordnetz ohne Strom und der Frostwächter macht dann auf . Airemporer schreibt, daß das dann falsch verkabelt ist und der Frostwächter Hotwired, also direkt mit der Batterie verbunden sein sollte.

    Das mit der Störung war der Beitrag von Sereetzer. Bei mir löst das nicht aus bei Störung....

  • Flips

    An meinem ebl gibt es einen Schalter für 12v an /aus. Macht man den aus, is das Bordnetz ohne Strom und der Frostwächter macht dann auf .

    So ist es, ich habe auch diesen Schalter. Bei meinem EBL steht 'Fortuna' drauf hat das zufällig jemand auch ?

    ...und vielleicht auch Unterlagen darüber ?

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Flips

    Das war ganz am Anfang so ne Diskussion. An meinem ebl gibt es einen Schalter für 12v an /aus. Macht man den aus, is das Bordnetz ohne Strom und der Frostwächter macht dann auf . Airemporer schreibt, daß das dann falsch verkabelt ist und der Frostwächter Hotwired, also direkt mit der Batterie verbunden sein sollte.

    Das mit der Störung war der Beitrag von Sereetzer. Bei mir löst das nicht aus bei Störung....

    Alles klar. Dass das Ablassventil öffnet, wenn man am EBL den Batterie-Trennschalter ausschaltet, war bei unserem Bürstner auch so. Aber damit schalte ich ja nicht am EBL die Heizung ab (wie Du sagtest), sondern komplett alles. Das macht ja auch Sinn, sonst saugt der Frostwächter ja permanent Strom.

    Ich glaube, dass Airemporer mit hot wired eher den Dauer+ Anschluss über das EBL meinte, aber nicht direkt an die Batterie, das macht keinen Sinn.

    VG

    Roman

  • Der Strom im Aufbau muss nicht eingeschaltet sein. Der Frostwächter ist "hot wired" und "fail Safe" und löst immer aus wenn er kalt wird. Alles andere würde ja auch nicht wirklich sinn machen.

    Der wird mit Strom geschlossen gehalten. Offnen kann man ihn entweder Manuel, per Kälte oder indem man die Aufbaubatterie abklemmt.

    Ich glaube, dass Airemporer mit hot wired eher den Dauer+ Anschluss über das EBL meinte, aber nicht direkt an die Batterie, das macht keinen Sinn.

    VG

    Roman

    Liest sich aber für mich genauso...

    "Batterie abklemmt"

    Aber stimmt, am ebl Strom ausschalten is auch missverständlich...

    Gruß Sven