Wasserversorgung mit Boiler

  • Hallo zusammen,

    gestern haben wir eine 'Schnuppertour' mit dem neuen gestartet. Einfach mal schauen ob und wie alles funktioniert vor dem Start in den Urlaub im Mai.

    Also Wassersystem gereinigt und gespült und den Tank halb voll Frischwasser gemacht. Zum Glück war es jetzt am Wochenende ja ziemlich kalt mit Schnee an der Mosel....

    Wir haben eine Truma Heizung mit Warmwasserboiler im Camper. Problem: kein Wasser aus dem Hahn. Pumpe läuft aber kein Wasser. Ursache das Ablassventil von der Heizung hatte ausgelöst von der Kälte und der Tank war komplett leer.

    Ist da was kaputt, oder was mache ich falsch ? Wenn dieses Ventil auslöst kann man unter 5 Grad nicht fahren ohne die Heizung laufen zu lassen ?

    Irgendwo hab ich gelesen, dass das Ventil über 12V geschlossen gehalten wird, ich hatte den Hauptschalter für den Aufbau ausgeschaltet. Kann es sein, das ich diesen eingeschaltet lassen muss?

    Oder ist einfach nur das Ventil kaputt ?

    Sorry im falschen Unterforum, wollte was anderes schreiben....

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ist da was kaputt, oder was mache ich falsch ? Wenn dieses Ventil auslöst kann man unter 5 Grad nicht fahren ohne die Heizung laufen zu lassen ?

    Das Frostschutzventil löst aus wenn es im WoMo zu kalt wird, das Ventil wird mit der Bordspannung gehalten, ist aber nicht über den Schalter angeschlossen sondern über eine eigenständige Sicherung (ist vom Hersteller abhängig).

    Die Truma kann als Heizung auch trocken betrieben werden, dazu hast Du an der Temperaturenstellung eine Betriebseinstellung die nur die Heizungstemperatur berücksichtigt, die Heizung funktioniert aber auch in der zweiten Stellung dann allerdings nicht unbedingt gut.

    Wenn Du den Betriebswahlschalter auf die erste Raste nach unten stellst ist nur die Heizung aktiv, zwei nach unten Heizung und Warmwasser.

    Die Stellungen nach oben sind für den Warmwasserbetrieb (40° + 60°C), der Unterschied ist nur das der Lüfter der Heizung nicht anläuft.

  • Stromversorgung im Aufbau muss an bleiben. Manche sichern den Schalter vom Frostschutzventil auch mit einer Klammer oder dergleichen, damit der in geschloßener Position gehalten wird. Dann macht aber aber nie auf, also auch nicht bei Frost und weitere Schäden drohen.

  • Der Strom im Aufbau muss nicht eingeschaltet sein. Der Frostwächter ist "hot wired" und "fail Safe" und löst immer aus wenn er kalt wird. Alles andere würde ja auch nicht wirklich sinn machen.

    Der wird mit Strom geschlossen gehalten. Offnen kann man ihn entweder Manuel, per Kälte oder indem man die Aufbaubatterie abklemmt.

    Ich glaube nicht dass was kaputt ist bei euch. Ist dem Frostwächter wohl einfach zu kalt geworden.

    Wo ist der denn verbaut?

  • Wenn dieses Ventil auslöst kann man unter 5 Grad nicht fahren ohne die Heizung laufen zu lassen ?

    mir wäre es bei unter 5°C im Mobil zu kalt. Wenn ich mit dem Mobil unterwegs bin und dazu Wasser auffülle, möchte ich auch darin wohnen. Und somit habe ich die Heizung an. Auch während der Fahrt, damit ich, wenn ich am Ziel ankomme, es auch warm habe.

    Blockieren würde ich das nicht. Wenn Du dann richtig Frost hast und der Boiler ist mit Wasser gefüllt, friert der Boiler ein und dann wars das.

    Wenn das Mobil kalt ist und Du willst Wasser auffüllen, kann es auch passieren, dass sich das Ventil nicht schließen lässt. Dann einfach die Heizung 15-30 min laufen lassen und dann erst das Ventil schließen. Dann sollte es warm genug sein

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Das mit dem Heizen ist ja nicht so simpel.

    Einige dürfen nun mal, die Heizung bei Fahrt nicht betreiben.Da hilft nur ordentlich vorwärmen.

    Oder das Ventil ausbauen oder festsetzen.

    Oder halt doch:/ .... ist aber nicht zulässig,die EU lässt grüßen.

    roma :wink

  • Da der TE einen 244er hat unterliegt er vom Baujahr noch nicht der Vorschrift mit dem Crashschalter. Und die Truma C bzw. Combi darf während der Fahrt betriben werden. Einzige europäisches Land ist Frankreich, in dem die Gasanlage ohne Crashschalter während der Fahrt nicht betrieben werden kann.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Also....Ist ja ein Kastenwagen und das Ventil ist hinten im Heck unter dem Bett untergebracht.

    Während der Fahrt ist die Gasflasche abgedreht, also geht auch die Heizung nicht. Spannung für den Aufbau war eingeschaltet, da ich den Kühlschrank über Batterie betreibe während der Fahrt. ich hatte nur gestern alles abgeschaltet und es war kalt in der Nacht. Dabei hat scheinbar das Ventil aufgemacht. Das blöde ist, wenn das Ventil auf ist, pumpt die Pumpe scheinbar das geförderte Wasser durch den Boiler in Freie. An den Wasserhähnen kommt jedenfalls nichts an.

    Offensichtlich ist es aber auch so, wenn das Ventil öffnet und der Auslauf tiefer wie der Wassertank liegt, dieser regelrecht ausgesaugt wird. so wie man früher mit einem Schlauch Benzin angesaugt hat....

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Also....Ist ja ein Kastenwagen und das Ventil ist hinten im Heck unter dem Bett untergebracht.

    Während der Fahrt ist die Gasflasche abgedreht, also geht auch die Heizung nicht. Spannung für den Aufbau war eingeschaltet, da ich den Kühlschrank über Batterie betreibe während der Fahrt. ich hatte nur gestern alles abgeschaltet und es war kalt in der Nacht. Dabei hat scheinbar das Ventil aufgemacht. Das blöde ist, wenn das Ventil auf ist, pumpt die Pumpe scheinbar das geförderte Wasser durch den Boiler in Freie. An den Wasserhähnen kommt jedenfalls nichts an.

    Offensichtlich ist es aber auch so, wenn das Ventil öffnet und der Auslauf tiefer wie der Wassertank liegt, dieser regelrecht ausgesaugt wird. so wie man früher mit einem Schlauch Benzin angesaugt hat....

    Grüße

    Uli

    Hab auch n Kasten. Alles genau richtig und auch so gewollt.

    Wenn du das nicht möchtest, Heizung laufen lassen, darfst du- wie weiter oben schon beschrieben -durch den Bestandschutz auch bei der Fahrt (außer in Frankreich).

    Ich selbst habe mein Ablassventi mechanisch blockiert. Darf man halt nicht vergessen. Eine Nacht mit milden Frost tut dem Boiler nix, darf halt tagsüber nur nicht weiter frieren...

    Wenn du Strom abstellst am ebl geht das ventil auch auf. Es sei denn, es wurde auf das stromlose mit blauen Drehknopf umgebaut. Rot ist mit Strom, blau ohne...

    Gruß Sven

  • Wenn beim Abschalten des Aufbaustroms über das Bedienpanel das elektrisch betätigte Frostwächter Ventil aufgeht und das Wasser ablässt ist es falsch montiert.

    Das ist interessant! Dann wäre das bei mir ja auch falsch....

    Da an meinem Kasten vor mir durchaus einiges (ver) gebastelt wurde durchaus möglich!

    Bin gespannt, ob das bei anderen auch so ist...

  • Der elektrisch betätigte Frostwächter gehört auf Dauerstrom. Das ist also ein Kandidat der dir über die Zeit die Batterie leert wenn alles abgeschaltet und stillgelegt ist.

    Wenn du zum Tagesausflug gehst und das Womo übers Panel "abschaltest" willst du ja nicht jedes mal das Wasser verlieren.

  • Der Frostwächter geht bei unserer WoMo auf, wenn ich den Natoknochen ausschalte.

    Dann ist alles im Camper stromlos. Nichts saugt an der Batterie.

    Wenn der Hauptschalter am Bedienpanel auf aus ist, schaltet der Frostwächter nicht.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Bei meinem WM bleibt der Frostwächter beim Abschalten der 12 V am Bedienpanel in Betrieb.

    Beim Ausschalten des Hauptschalters des EBL (bei mir unterm Beifahrersitz) wird der Frostwächter stromlos. Das finde ich auch so OK und sogar praktisch.

    Bei Temperaturen zwischen 6° und -1° C mache ich es wie Sven und blockiere den Frostwächter mechanisch mit einer alten Scheck-Karte. Darf man natürlich, wenn es kälter wird, nicht vergessen!!

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Na, bei Temperauren um 0 Grad wird so schnell der Boiler nicht einfrieren - zumindest sind wir dann nicht mit dem WoMo unterwegs da Saison 4-10. Obwohl in Scandinavien kann es durchaus nachts mal kalt werden. Aber da muss es schon richtig frieren damit der Boiler zufriert, dann mache ich auch die Heizung an. Aber nicht während der Fahrt. So gesehen ist es OK wenn man man den Frostwächter blockiert denke ich. Aber das mit der Spannung am Ventil muss ich mal nachmessen, da gibt es doch unterschiedliche Meinungen.

    Eine andere Idee: Wenn ich nicht unbedingt warmes Wasser brauche, könnte ich doch den Boiler einfach überbrücken oder ?

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Eine andere Idee: Wenn ich nicht unbedingt warmes Wasser brauche, könnte ich doch den Boiler einfach überbrücken oder ?

    Grüße

    Uli

    Sollte nichts dagegen sprechen. Müsste reichen, wenn du in der Zuleitung zum Boiler einfach einen absperrhahn einbaust. Sofern deine armaturen mischhebler haben, kommt ja sowieso Kaltwasser als erstes.

  • Moin,

    nur so als Tipp. Wir hatten damals die Heizung nicht ausgeschaltet, sondern nur ganz runter gedreht. Dann läuft sie nicht los, selbst wenn die Gasflasche zu ist unterwegs. Die Heizung schaltet erst auf Störung, wenn sie anlaufen will und kein Gas bekommt (was sie in diesem Zustand erst bei 4°C Innentemperatur machen würde). So ist die Notentleerung noch gegeben. Einziges Problem, die Heizung ist quasi auf Standby und verbraucht etwas elektrische Energie, ist aber minimal.

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    nur so als Tipp. Wir hatten damals die Heizung nicht ausgeschaltet, sondern nur ganz runter gedreht. Dann läuft sie nicht los, selbst wenn die Gasflasche zu ist unterwegs. Die Heizung schaltet erst auf Störung, wenn sie anlaufen will und kein Gas bekommt (was sie in diesem Zustand erst bei 4°C Innentemperatur machen würde). So ist die Notentleerung noch gegeben. Einziges Problem, die Heizung ist quasi auf Standby und verbraucht etwas elektrische Energie, ist aber minimal.

    Gruß

    Nils

    Ob die Heizung an oder aus ist, oder das Gas auf oder zu gedreht ist, ist dem Frostwächter völlig egal.

    Die Heizung bei abgedrehtem Gas einzuschalten ist ein seltsamer Tipp. In etwa so als würde man empfehlen den Anlasser zu betätigen bei leerem tank...

    Bitte nochmal erklären was du meintest. Da muss ich irgendwas falsch verstehen.

  • Moin,

    in unserem alten Womo war der Thermostat des Frostwächter nicht mehr ganz präzise und hat teilweise schon knapp unter +10°C ausgelöst. Dies war meist in der Übergangszeit problematisch. Da wir in dieser Zeit (Herbst oder Frühjahr) die Heizung auch regelmäßig genutzt haben, war sie quasi immer eingeschaltet und wir haben die Heizung nur über die Temperatureinstellung geregelt. Unterwegs haben wir sie meist auf Stellung 1 gedreht und dennoch das Gas abgedreht. Dann wird das Fahrzeug über den Motor ausreichend beheizt und die Gasheizung springt nicht an, somit bekommt sie auch nicht mit, dass das Gas abgedreht ist. Der Frostwächter löst dann auch nicht aus.

    Sprich, wenn die Heizung auf Stellung 1 eingeschaltet ist passiert nichts, egal, ob Gas an oder aus ist. Es sei denn die Temperatur fällt unter 4°C im Fahrzeug, dann läuft sie an, wenn nun das Gas ausgedreht ist, geht sie auf Störung und der Frostwächter löst aus.

    Wenn wir unterwegs das Womo verlassen haben, haben wir die Heizung sowieso auf einer höheren Stufe angelassen, weil wir das Womo nicht auskühlen lassen wollten.

    Gruß

    Nils