Ladebooster oder Ladegerät?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, Freunde

    nachdem ich von meinem ADRIA-Hdl. für mein Problem ein hinreißendes Angebot bekommen haben, suche ich mal Hilfe bei den Praktikern.

    Sachverhalt: ADRIA compact SL Bj. 8/2012 Mod. 2013 Duc. 250 130 PS 2,3 l

    Starterbatt. Neu 8/1018 / alte Wohnraumbatterie lt. Prospekt 100 AH AGM Fabr. ?

    EBL Schaudt 226+OVP 18 A Ladeleistung

    Fahrten in der Regel gemischt Landstr./ Autobahn; zu 85% Landstrom auf SP/ Campingplätzen genutzt.

    Totalausfall Starterbatt. 8/18 nach 4 Tagen an Landstrom nicht mehr gestartet. Ärgerlich, aber nach ca. 6 Jahren für FIAT-Org. akzeptierbar.

    Jetzt zunehmend Wohnraumbatterie zwar Vollladung am Netz, aber nach etwa 2 Std. Fahrt zeigt Display (Truma) noch etwa 50% Kapazität an.

    Da wir heuer Touren im Ausland planen, wo je nach Route SP/ Campingplätze mit Landstrom nicht jeden Tag vorhanden sein werden, plane ich Ausrüstung mit evtl. Kombi-Ladebooster/ Ladegerät und natürlich AGM 100 Ah neu.

    Angebote vom A-Hdl.

    1. Ladebooster Büttner MT-LB 50 (ca. LP € 498,00) € 1200,00 incl. Montage; alternativ

    2. Batterie-Controllbooster Büttner MT BCB 30/30 (ca. LP € 795,00) € 1990,00 incl. Montage;

    AGM-Batt. Varta € 400,00 incl. Montage.

    Das ist, glaube ich, als Händlervorschlag gut gemeint (für den Händler), aber für meine Zwecke etwas überdimensioniert.

    Würde denn für meine Zwecke denn nicht ein Schaudt- Zusatzladegerät 18 A , passend zum zum EBL reichen (z.B. LAS 1218) und dazu ein Booster mit max. 30 A. Da müssten evtl. die Org.-Kabel-Querschnitte noch ausreichen, was doch die Arbeitszeitkosten erheblich reduzieren müsste.

    Angaben in Foren sprechen von ca. 1-2 Std. Arbeitszeit für den Umbau wie oben. Bei den groben Preisvergleichen Angebot abzgl. Material käme ich da ja auf Stundenlöhne von rund 1. € 300,00 ! 2. € 450,00 ! Oder habe ich da einen groben Denkfehler drin?

    Bitte um etwas informative Aufklärung und Vorschläge ohne zu intensive technische Dateninformation. Also, bitte Praktiker-Vorschläge. Herzlichen Dank.

  • Moin,

    ich würde bei den Preisen eher über eine 120AH LiFePo4 Batterie nachdenken, würde die nutzbare Kapazität nahezu verdoppeln und ist mit 18A auch über Nacht geladen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ich hab den WA121525 ladebooster für 2x 100 ah verbaut und hoffe nun, dass der beide batterien voll macht,

    nehme immer normale blei batterie, da tuts nicht so weh, wenn die den geist aufgeben.

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Ducdicht,

    Lass dir als zuerst einen guten Batteriecomputer einbauen und erfasse deinen tatsächlichen Verbrauch, bevor Du eine Aufrüstung beauftragst.

    Ladebooster sind für neue Fahrzeuge mit aktiven Batteriemanagement bestimmt, dies hat der Ducato und dessen Derivate bis heute nicht.

    Für eine schnellere Ladung per Lichtmaschine einfach zusätzlich dickere Kabel zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie plus Trennrelais (automatisch oder über D+) einbauen (lassen). Mit dieser Konstellation habe ich bei 45 % Ladezustand und 190 AH Batteriekapazität kurzfristig 80 A Ladestrom gemessen.

    Die Ladung per Landstrom wird durch das Ladegerät im EBL begrenzt.

    Es ist völlig unerheblich wie viel Strom ein Booster oder die Lichtmaschine theoretisch liefern könnte, der maximale Ladestrom wird durch den Querschnitt der Kabel und vor allem dem Ladezustand der Batterien bestimmt. Wie bekannt sinkt der tatsächliche Ladestrom mit zunehmender Batterieladung ab, da kann auch ein Ladebooster nicht gegen an.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Bei AGM macht ein Ladebooster Sinn, die normale Limaspannung (egal wie dick die Kabel sind) bekommen die AGM nicht voll. Weil höhere Ladespannung bis 14,7V.

    Alternativ, wobei eigentlich sollte das heutzutage oblikatorisch sein, Solar aufs Dach. Und bitte: Preise vergleichen! Büttner ist nur umgelabeltes Zeug. Bei Ladetechnik steckt oft Votronik drin.

  • Ladebooster sind für neue Fahrzeuge mit aktiven Batteriemanagement bestimmt, dies hat der Ducato und dessen Derivate bis heute nicht.

    Kann ich so nicht bestätigen, mein X250 lädt nur bis 12,8V, soll lt. Werkstatt alles IO sein.

    Meine Exide-Gel hätten gerne 14,5..14,9 lt. Datenblatt, habe jetzt den WA121525 drin auf Stellung AGM, bekomme damit 14,6V.

    Vom Booster zum Aufbau-Akku sollten die Leitungen entweder dick oder kurz sein.

    Der WA121525 erreicht aber bei meinen Verhältnissen bei weitem nicht die 25A, dazu benötigt er lt. Datenblatt auch am Eingang >14V, dann bräuchte ich aber den Booster nicht. Also VOR dem Kauf Datenblatt genau studieren !

  • aber nach etwa 2 Std. Fahrt zeigt Display (Truma) noch etwa 50% Kapazität an.

    Tach

    Dieses ist ein sehr deuliches Zeichen dafür,das keine Verbindung Startwerbat zur Wohnraumbat besteht.

    Das Trenn und Kühlschrankrelais arbeiten wohl dadurch wird der Kühlschrank ausschließlich über die Wohnraumbat betrieben.

    Du brauchst wohl nur eine neue Sicherung in der Leitung Starterbat zur Aufbaubat.

    Das die Starter nach 4 Tagen schwächelt liegt wohl nur daran,das sie für Radio,Licht oder sonst etwas benutzt wurde.Betreibe nix mit der Starter wenn das Fahrzeug bewohnt wird über die Starterbatterie besser ist das.

    Gruß roma