Hallo, Freunde
nachdem ich von meinem ADRIA-Hdl. für mein Problem ein hinreißendes Angebot bekommen haben, suche ich mal Hilfe bei den Praktikern.
Sachverhalt: ADRIA compact SL Bj. 8/2012 Mod. 2013 Duc. 250 130 PS 2,3 l
Starterbatt. Neu 8/1018 / alte Wohnraumbatterie lt. Prospekt 100 AH AGM Fabr. ?
EBL Schaudt 226+OVP 18 A Ladeleistung
Fahrten in der Regel gemischt Landstr./ Autobahn; zu 85% Landstrom auf SP/ Campingplätzen genutzt.
Totalausfall Starterbatt. 8/18 nach 4 Tagen an Landstrom nicht mehr gestartet. Ärgerlich, aber nach ca. 6 Jahren für FIAT-Org. akzeptierbar.
Jetzt zunehmend Wohnraumbatterie zwar Vollladung am Netz, aber nach etwa 2 Std. Fahrt zeigt Display (Truma) noch etwa 50% Kapazität an.
Da wir heuer Touren im Ausland planen, wo je nach Route SP/ Campingplätze mit Landstrom nicht jeden Tag vorhanden sein werden, plane ich Ausrüstung mit evtl. Kombi-Ladebooster/ Ladegerät und natürlich AGM 100 Ah neu.
Angebote vom A-Hdl.
1. Ladebooster Büttner MT-LB 50 (ca. LP € 498,00) € 1200,00 incl. Montage; alternativ
2. Batterie-Controllbooster Büttner MT BCB 30/30 (ca. LP € 795,00) € 1990,00 incl. Montage;
AGM-Batt. Varta € 400,00 incl. Montage.
Das ist, glaube ich, als Händlervorschlag gut gemeint (für den Händler), aber für meine Zwecke etwas überdimensioniert.
Würde denn für meine Zwecke denn nicht ein Schaudt- Zusatzladegerät 18 A , passend zum zum EBL reichen (z.B. LAS 1218) und dazu ein Booster mit max. 30 A. Da müssten evtl. die Org.-Kabel-Querschnitte noch ausreichen, was doch die Arbeitszeitkosten erheblich reduzieren müsste.
Angaben in Foren sprechen von ca. 1-2 Std. Arbeitszeit für den Umbau wie oben. Bei den groben Preisvergleichen Angebot abzgl. Material käme ich da ja auf Stundenlöhne von rund 1. € 300,00 ! 2. € 450,00 ! Oder habe ich da einen groben Denkfehler drin?
Bitte um etwas informative Aufklärung und Vorschläge ohne zu intensive technische Dateninformation. Also, bitte Praktiker-Vorschläge. Herzlichen Dank.