Bleikristallbatterie und die Ladeproblematik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    ich habe mich auf anraten im Nachbarforum (hier war ja leider zu) zum Kauf einer Bleikristallbatterie entschlossen.

    Die Empfehlung beruhte aber leider auf Unwissenheit des Händlers sowie nicht klar kommunizierten Voraussetzungen des Herstellers.

    Fakt ist, das dieser Batterietyp eine sehr hohe Anfangsladung von min. 0,3C (von Lieferanten auf 0,25C korrigiert) bei 14,7V braucht.

    Häää 0,3C …. Kann man das essen?

    Ging mir genauso.

    Ich wollte nur eine Batterie kaufen und schlage mich jetzt mit diesen Werten rum.

    0,3 bzw. 0,25C heißt, das man eine BK mit 30% (25%)der angegebenen Leistung in Amper mit 14,7V anfangs geladen werden MUSS.

    D.h. bei einer 100Ah BK muss eine Anfangsladung von MIN. 30 (25)A bei 14,7V erfolgen.

    Bei 200Ah sind das dann 60 (50)A usw. usw.

    Das ist richtig viel und so ein Ladegerät/Booster der das leistet kostet richtig Geld.

    Ich möchte jetzt hier keine Panik verursachen!

    Im Nachbarforum wird heftig darüber diskutiert und auch der Händler ist dort vertreten.

    Über eine Lösung des Problems sowie über einen Ausgleich seitens des Händlers/Hersteller wird geredet.

    Leider hat der Händler noch kein Angebot zum Ausgleich ausgesprochen.

    Viele, wie auch ich, haben eine BK unter falschen Voraussetzungen gekauft.

    Es wurde von 14,4V und MAXIMAL 30A geredet und dieses wurde auch so kommuniziert.

    Mit diesen Aussagen war der Betrieb im Womo kein Thema. Ein normales Ladegerät und gut ist.

    Ich möchte niemanden davon abhalten eine BK zu kaufen.

    Im Gegenteil. Ich möchte meine BK auf Grund der Vorteile dieser Bauart auch behalten.

    Aber die neuen Voraussetzungen zum Artgerechten Betrieb einer BK haben sich grundlegend geändert und jeder sollte wissen, das es mit dem Kauf der BK nicht getan ist.

    Wer Nähere Infos zu diesem Thema haben möchte sollte im Nachbarforum suchen oder ich bin auch gern bereit weiterführende Infos die ich mir angelesen habe hier zu Posten.

    Gruß

    Wolfram

    Ps.

    Es gibt einige Nutzer die mit 2x 200A unterwegs sind.

    Da kostet ein Ladegerät (100A) schon an die 1000€ und es gibt auch noch einige die mit mehr unterwegs sind.

  • Hallo Wolfram,

    hast du zufällig ein Datenblatt zur Batterie?

    Du schreibst ja auch was von Initialladung, ich würde dies auch so verstehen... Quasi einmalig, zum "formatieren", dies kann auch ausserhalb des Fahrzeugs erfolgen, wo man auch entsprechend starke Netzteile haben kann, und man die Blöcke auch unabhängig voneinander formatieren kann.


    Dies löst trotzdem noch nicht dein Problem, wenn es denn wirklich so hart in den Datenblättern formuliert ist. Meiner Meinung nach leidet im Betrieb dann nur die maximale Leistungsausbeute. Oder benötigt man fürs Float dann ganz spezielle Ladekurven/Spannungen? Weil sonst ginge ja ein normales AGM Programm, würde halt dann nur nicht die maximale Energie einladen können. Dies relativiert sich am Ende dann schonwieder, weil du die Bleikristall meines Wissens ja auch tiefer als 50% entladen kannst.

    Gutes Gelingen & Grüsse Robert

  • Hallo Robert,

    wie soll ich das darstellen...... versuch das mal kurz zu machen

    Du kannst die BK ganz normal laden.

    Du bekommst sie so aber nicht voll.

    Das hat zur folge das die BK immer mehr an leistung verliert.

    Um die Leistung zu erhalten musst du die Vorgaben zur BK erfüllen.

    Die da wären, das du mit 0,3C (0,25) und 14,7V laden musst.

    Die vorteile die du anführst sind unbestritten.

    Aber es sind Fälle bekannt, wo die BK nach nur 2 Jahren in der Leistung merklich nachgelassen hat.

    In diesem Fall wurde nur "normal" geladen.

    Das Problem ist, das sie nun mit min. 0,3C geladen werden muss und das man für den Betrieb ein extra Ladegerät benötigt.

    Wer klein unterwegs ist (100-200Ah) kann das mit einem Ladebooster sicherlich lösen, aber das kostet richtig Geld, dass von den ehemaligen Aussagen her nicht nötig gewesen wäre.

    Denkt man nun an die Nutzer die mit 400A und mehr unterwegs sind, sind die Kosten für ein Ladegerät so hoch das man schon fast über eine LI nachdenken kann.

    Einen Booster kann man dann auch vergessen ohne vorher seine Lichtmaschine genau zu kennen oder die auch noch zu tauschen. Die gibt es dann auch nicht umsonst.

    Ich sag mal so.

    Wenn du dir eine Batterie kaufst, dann willst du die auch mit Borteigenen Mitteln betreiben und keine Klimmzüge machen um die am Leben und in der Garantie zu halten.

    Klar könnte man die ausbauen und dann mit kleinerem Ladegerät versuchen die bedingungen zu erfüllen aber wer will das schon? Ich nicht.

    Auch externe Ladegeräte sind in der Größenordnung nicht für Umme zu bekommen.

    Es gibt da auch noch in meinen Augen viele Fragen.

    Die Ladekurve von dem ehemasl angebotenem LG (4 Stufen) sieht eine verweildauer im bereich von 14,7V bei 0,3C vor.

    Das LG wird nicht mehr gebaut/angeboten.

    Bei einer AGM ladekurve regelt dieses bei erreichen der 14,7V runter ohne die 0,3C zu erreichen.

    Wir reden hier auch nicht von "wird schon passen". Ich habe die BK gekauft aufgrund der versprochenen Leistung und der damit verbundenen Lebensdauer.

    Wenn die nach 4 Jahren die Grätsche macht, habe ich nur draufgezahlt. Da wird dann keiner mehr davon reden, das es dann ein Garantiefall ist.

    Wie gesagt, absolut verwirrend und für mich nicht mit klaren Aussagen untermauert.

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    danke für die Infos... Ich hole mal etwas aus...

    Ich stand vor einer Weile vor der Wahl ob Flüssig, Bleikristall oder Lithium, habe mich aufgrund der Erfahrungen mit Lipos und der zu der Zeit unklaren Lage hinsichtlich BK für letzteres entschieden.

    Mein Gefühl war damals, das die BK Technologie nur eine Marketingbezeichnung für eine spezielle AGM Batterie ist. Nachteilig ist hier, das der Elektrolyt beim Dauerladen mit der Zeit vertrocknet (dies ist sehr schön bei USVs zu beobachten). Da ich wenn möglich Solarenergie nutze, war dies für mich irgendwie ein Warnzeichen... Wie bereits erwähnt, dies war ein Gefühl. Du schreibst, das die Batterie bei bekannten nach 2 Jahren schon an Leistung verloren hat, vielleicht liegt es ja auch daran... intensive Solarladung bis auf Maximum (im Sommer) bei kleinen Zyklen (d.h. wenig Entnahme, aber volles Ladeprogramm).

    Deine Besorgnis/Erregung kann ich jedenfalls nachvollziehen. Mich würde das auch ärgern, zumal dies beim Verkaufen so nicht offensichtlich war. Btfs. der Ladegeräte, bei Life kann man mit günstigen Netzteilen laden, 1.5KW bis 3KW... je nach Laune, diese gibt es beim China Mann für wenig Geld und sind in der Ausgangsspannung meist (geringfügig) regelbar. Kostenfaktor glaube um die 100 EURonen. Müsste ich selbst nochmal nachsehen. Man könnte hier dann mit Konstantspannung 14.7V entsprechend Datenblatt den Strom für die gewünschte Dauer einpumpen (soweit die Batterie dies aufnehmen möchte).

    Vielleicht hilft dir das ja als Teillösung weiter...

    Trotzdem nochmal die Frage zum Datenblatt ... falls du einen Link hast, das wäre toll.

    Gruss Robert

  • Wolfram01: Danke für die Info. Da meine Batterie am Wochenende die Grätsche gemacht hat stehe ich da auch vor der Entscheidung was ich mache.

    Im Moment tendiere ich zum billigsten 100Ah Brocken den ich finden kann, denn ich hoffe dass die LiFe Preise in den nächsten paar Jahre massiv sinken werden. Aber die BK ist noch nicht so ganz raus gewesen. Nach deiner Ausführung bezüglich des benötigten Ladestroms bin ich da aber schon wieder ein Stück weiter davon abgekommen.

    Ein Link ins Nachbarforum (per PN) würde mich freue, ich brauch mehr technische Details.


    /Edit: @FeuerRing: Das dürfte dich eventuell auch interessieren, falls du es noch nicht gelesen hast.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Lese schon mit, meine BK tut das was sie soll, mit normaler Ladetechnik 14,4V.

    Ob das sich auf die Lebensdauer auswirkt werden wir sehen :/

  • Guten Morgen,

    in dem der Batterie 100A beiliegenden Datenblatt steht eindeutig Initial Charging Curent 30A entsprechend 0,3C. Da andere Hersteller in ihren Datenblättern den maximalen Ladestrom angeben wurde dies auch bei der BK so interpretiert. Da die 14,7V einzuhalten sind habe ich mir ein Ladegerät mit 10A zugelegt dass die erforderlichen Parameter (14,7V) erfüllt. Zusammen mit dem internen Ladegerät im EBL (20A) wird die Forderung 0,3C erfüllt. Die Solaranlage gibt auch noch was dazu.

    Gruß Azenberg

  • Hab mir den entsprechenden Fred im Nachbarforum auch mal durch gelesen. Der Verlust ist schleichend und kann durch einen Vollzyklus mit mindestens 0,25C wieder vollständig ausgeglichen werden. Dies sollte einmal im Monat geschehen, dann ist das alles nur halb so schlimm.

    Trotzdem halte ich inzwischen BK einfach nur noch für verkappte AGM Batterien. Wenn ich die Erklärung von Powertrust lese dann klingt das für mich einfach nach einer Fehlkonstruktion. Es findet keine ausreichende Umwälzung statt wenn der Strom zu klein ist.

    Da gibts eine Stellungnahme von Powertrust im grauen, hieraus mal ein kleiner Ausschnitt:

    Zitat

    Was ist denn eigentlich der Technisch/Physikalische Grund des mit min. 0,3C Ladestromes ?

    Das monatliche Endladen auf 70-80% würde ich ja noch verstehen, aber warum min 0,3C laden ?

    Beim Laden der Batterie entsteht zwischen den Bleiplatten rein chemisch Wasser, das im Normalfall im kristallinen Material gebunden ist. Bei einem zu geringen Ladestrom bewegt sich das Wasser nicht in alle Bereiche der Batterie, wodurch einige Bereiche des kristallinen Materials austrocknen und somit bei der nächsten Entladung nicht als aktive Masse (Kapazität) zur Verfügung stehen.

    Durch den hohen Ladestrom wird ein gleichmäßiges Verteilen der Wassermoleküle bewirkt.

    Eine 100Ah Batterie die regelmäßig mit 30A geladen werden möchte, das halte ich für unpraktikabel. Hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt, aber jetzt ist sie raus. Habe mir eben eine einfache 100Ah Blei-Säure bestellt, eine Banner Energy Bull. Ist keine Exide aber auch keine Billigbatterie.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Dem BK-Thread im anderen Forum hatte ich mir damals auch durchgelesen (war echt mühsam). Ich war da aber schon der Meinung, daß dieser hohe Strom wirklich nur einmal initial nötig ist. Die letzte Info war auch, daß der Händler diese Initial-Ladung durchführt. Daß das jetzt monatlich sein muß, hatte ich so auch nicht auf dem Radar.

    Gruß Ulf

  • Zitat

    Lese schon mit, meine BK tut das was sie soll, mit normaler Ladetechnik 14,4V.

    Ob das sich auf die Lebensdauer auswirkt werden wir sehen :/

    Hallo zusammen,

    hatte vor paar Wochen fest stellen müssen das mein PWM-Regler nicht reicht um die BK voll zu bekommen.

    wir standen 5 Tage autark mit normaler Nutzung ca. 30-40 AH am Tag ...

    neben der 150Ah BK betreibe ist noch 4x25Ah AGM,

    am vierten Tag stellte ich fest das die BK immer wenige sich an der Energie Versorgung

    beteiligte und die AGM hauptsächlich diese bereitstellte,

    da ich für jeden Akku-Type einen eigenen BC habe, ist das unterschiedliche Verhalten gut zu erkennen.

    An den 5 Tagen hatten wir immer gut Sonne und es schien auch zu reichen ...

    Zu hause angekommen, habe ich das WoMo nach gut 6 Monaten mal wieder an den Land-Strom angeschlossen

    und staunte nicht schlecht, die BK hat ca. 100Ah an Strom vom 7 Stufen-Laden genommen.

    War bis dato ausgegangen das mit Solar die Akkus immer voll geladen werden ...

    Der verbaute PWM-Solar-Regler scheint nur ein Fload-Regler zu sein, werde nun ein MPPT ( Bulk / Absortion / Float ) Regler

    anstatt des PWM-Solar-Regler einbauen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (28. September 2018 um 10:55)

  • Hallo Ralf,

    Ein MPPT Regler arbeitet dann sehr effektiv, wenn man entweder 2Stck 12V Panels in Reihe schaltet oder Panels aus dem Hausbereich verwendet, die ja auch für höhere Spannungen ausgelegt sind. Aber man sollte die maximale Eingangsspannung des Reglers im Auge behalten.

    Gruß

    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • ich habe ein 30A MPPT-Regler gekauft, der kann bis 80V bei 12V Akkus, siehe hier

    Bei dem Regler kann jede Regel-Spannung Bulk-Absorption und Float in 1/10 V Schritten selber festgelegt werden, derueit habe ich für Bulk-Absorption 14,5V eingestellt

    sollte für die BK dann auch reichen ... mit dem vorheriger PWM Regler lag die Akku-Spannung häufig nur bei max 14V oder geringer ...