Ladeleistung EBL mit SuperB Epsilon Lithium

  • Hallo,

    da wir gundsätzlich Freistehen haben wir uns eine Epsilon Super-B angeschafft.

    Probelm Ladeleistung zu gering, EBL-263-5 ist verbaut steht auf GEL soll mit 14,4 V und bis zu 10A laden. Theoretisch!!!!

    Während der Fahrt komme ich nicht mal auf 1A und am Landstrom auf etwas über 2 A, woran liegt das???

    Solar ist aus Platzgründen nicht vorhanden, könnte aber max 110WP verbauen.

    Meine Vermutung sind die Kabelwege??

    Bin auf eure Antworten gespannt!

  • Hallo Olaf,

    nach der Anzeige ist die Spannung 13,07 Volt. Batterie nahezu voll bei 13,07 V.

    Differenz zu 14,4 V gerade mal ~1,3 Volt, da fließt halt nichts mehr großartig.

    Hast Du den den Ladestrom mal mit einem Multimeter gemessen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Dem widerspricht aber die Ladestandsanzeige von 28% ganz heftig ;).

    Gruß Manfred

    Ja genau, daher stimmt da was nicht. Entweder die APP funktioniert nicht richtig oder die eingebaute Elektronik an der Batterie.

    Daher => mal Strom und Spannung mit einem Multimeter messen !!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Gib halt mal ein paar Details deiner Verkabelung (Querschnitt, Leitungslänge) bekannt, dann lässt sich die Ursache vielleicht leichter finden.

    Gruß Manfred

    Nachtrag: Vielleicht hast du ja noch ein separates Ladegerät zur Verfügung. Dann würde ich das mal direkt an die Epsilon hängen. Dann siehst du schnell, ob die Probleme mit deinem Aufbau oder der APP zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreman (23. Oktober 2018 um 10:35)

  • Hallo, Danke für die Hinweise!

    Die Kabel sind schon lang vom ELB zur Batterie geschätzt 5-6 m / Querschnitt 4 qmm!

    Ich glaube der App, weil die Ladezeit tätsächlich sehr Lang sind, ich werde aber dennoch mal ein anderes Ladegerät versuchen.

    Was mit aber noch wichtiger ist, ist das Laden während der Fahrt, Lima 80 AH da sollte doch mehr ankommen, aber ich vermute den umweg über das EBL. Die Ladeeinheit und Verkabelung ist die vom Werk.

    Meine Idee wäre eine Leitung von D+ an den Akku, der Weg wäre ca 2 -2,5 m, dann würde die Starterbatterie und der Akku direkt geladen werden.

    Ladebooster ??? Glaube nicht das der mir was bringt!! Oder

    Ach ja, die Ladeinformation kommt direkt aus dem BMS der Super B

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    nicht +D an den Akku, denn +D ist eine Steuerleitung und meist mit 2 A abgesichert.

    Wenn dann über ein Relais direkt die Akkus verbinden und mit +D das Relais ansteuern.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Da dein System ja offensichtlich vor Einbau der Super-B funktioniert hat, ist das alles sehr verwirrend. Hilfreich wäre mal eine Spannungsmessung (wie schon in #4 vorgeschlagen) und zwar mit Landstrom und

    - einmal direkt am EBL Ladeausgang der Aufbaubatterie,

    - und einmal direkt an den Klemmen der Aufbaubatterie,

    - und ergänzend dazu das APP-Bildchen wie in deinem Startbeitrag.

    Zum Ladebooster: bei diesen Leitungslängen (und Querschnitten) kann der Einsatz eines Ladebooster durchaus sinnvoll sein, dieser löst aber das Problem nur im Fahrbetrieb. Also erstmal das Grundsätzliche klären und dann über weitere Investitionen nachdenken ;).

    Gruß Manfred

  • Hallo Olaf,

    nach der Anzeige ist die Spannung 13,07 Volt. Batterie nahezu voll bei 13,07 V

    Das ist falsch!

    Es geht um ein LiFePO4 Akku, der bei 13,3 voll ist und mit 14,4 V (bis zu 16,0 V) geladen werden kann.

    Es werden wohl die Kabel und Verbindungen sein, die zu eine geringen Spannung führen.

    Tipp: ich würde mal mit AGM- oder Bleisäureeinstellung laden.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

    Einmal editiert, zuletzt von biauwe.de (24. Oktober 2018 um 09:13)

  • Aus der Betriebsanleitung ergibt sich folgendes zu beachten:

    1.) Anschlüsse richtig angezogen (Drehmoment) wegen den Adaptern.

    2.) BMS richtig justiert? Dazu braucht es in regelmäßigen Abständen eine Vollladung. Da müssen alle Zellen voll sein. Wenn die unterschiedlich voll sind, dauert das beim erstmaligen Laden!!!

    3.) Gibt es von den LED's aus eine Fehlermeldung oder sind alle aus? Wenn irgendwas an, wird nicht richtig geladen.

    Der Stromverbrauch des BMS und Schnittstellen ist mit 0,4 Ah/Tag bzw. 0,7 Ah/Tag deutlich höher, als ich gedacht hätte.

    Andreas

  • Ergänzung eingefügt

    Auf welchen Teil des Datenblatts bzw. der Betriebsanleitung (hier speziell Seite 30/31) beziehst du diese Feststellung?

    Das gilt ganz allgemein für LiFe(Y)PO4 Zellen, aber das BMS wird wohl bei > 14,4 V abschalten ;)

    Dabei geht es um die Spannung direkt am Akku und nicht irgendwo auf dem Weg dahin.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hatte da im Urlaub jemanden kennengelernt, der hat sich auch Lithiums in seinen Kawa geschraubt. Die Batterien wollten partout nicht voll werden, er musst seinen Kompressorkühlschrank ausschalten weil er ständig in der Unterspannung war, trotz Solar. Lima hat auch nicht gescheit geladen.

    Nachdem ich mir das mal angeschaut hatte und an ein paar strategisch wichtigen Stellen mein Multimeter dran gehalten hatte war eigentlich klar was los ist. Mords Übergangswiderstände, riesen Spannungen auf den Leitungen. Schlussendlich habe ich sämtliche Anschlüsse frisch abisoliert und vor allem Adernendhülsen drauf gepresst. (Ich Depp fahre ja die halbe Werkstatt spazieren, kann man auch mal Sozialhilfe leisten. :P) Die 20mm² Strippen hatten alle brav Ringösen, diese habe ich anständig angezogen und gekontert oder mit Sekundenkleber gesichert. (Waren auch alle lose) Die Kabel zwischen Votronic Solar Lader und der Batterie waren so lose in der Klemme, dass er froh sein konnte, dass ihm die Karre nicht abgefackelt ist. Die Isolation war schon am schmoren.

    Alles wieder angeschalten und siehe da, plötzlich funktionierte alles wieder.

    Fazit: Wenn es um Bremsen geht sagen viele: "Ohje, davon lass ich lieber die Finger, nicht dass ich was falsch mache, das wäre ja lebensgefährlich." Bei Strom denken Hinz und Kunz sie könnten das selber machen. Was am Ende dabei raus kommt kenne ich inzwischen zur Genüge. Wundert mich dass da nicht schon viel mehr Womos abgefackelt sind.

    Also an den TE: Schraubverbindungen kontrollieren, alles nachziehen. Überlange oder zu dünne Kabel identifizieren, JEDES Kabel das keine Ringöse hat bekommt eine Adernendhülse! Lüsterklemmen sind verboten. Wenn kleine Abzweige dann gescheite Klemmabzweiger, z.B. Wago 221.

    Und dann schau mal weiter. ;)

    Und nein, 13,3V ist alles andere als voll bei Lithium. Das ist eher ziemlich leer. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Fazit: Wenn es um Bremsen geht sagen viele: "Ohje, davon lass ich lieber die Finger, nicht dass ich was falsch mache, das wäre ja lebensgefährlich." Bei Strom denken Hinz und Kunz sie könnten das selber machen. Was am Ende dabei raus kommt kenne ich inzwischen zur Genüge. Wundert mich dass da nicht schon viel mehr Womos abgefackelt sind.

    Und wie ist es bei dann bei Gas!!!!!!!!!!!!

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Habe zwar selber keine Lithium Zellen im Fahrzeug aber die Ladekurve ist ja typisch. Fakt ist dass da jedes Millivolt an der Zelle gleich mal ein paar Prozent der Nennkapazität kostet. Das BMS im ersten Bild scheint den Ladestand ja recht anständig zu erkennen, das deckt sich.

    Hier mal die Ladekurve der bekannten Winston Zellen.

    Randnotitz: Der Chinese bringt es fertig an seine Zellen an anständiges Datenblatt anzutackern. Das kann man von epsilon nicht gerade behaupten, das Datenblatt ist ein schlechter Witz.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Leute, danke für die vielen Info´s!

    Da der Akku jetzt Voll ist, werden ich ihn jetzt erstmal auf ca 20% entleeren.

    1 Messung wird dann mit dem Multimeter an edr Batterie bei Landstrom sein!

    2 Messung an dem Akku bei Lima Betrieb ohne Landstrom.

    3 Messung Laden mit externen Ladegerät (15A) direkt am AKKU.

    4 Messung direkt am EBL zum AKKU.

    Was sollte ich noch Messen, und wie sollte es in etwa sein?

    Meine Vermutung sind wirklich die Kabel, aber das werde ich ja sehen.

    Ich hoffe ich kann das am WE machen!

  • ....das Datenblatt ist ein schlechter Witz.....

    Das ist aber keine 'Spezialität' von epsilon, sondern ist auch bei den meisten 'Premium'-Herstellern (Varta, Bosch.....) nicht anders ;). Dagegen hebt sich (aus meiner Sicht) die epsilon-Betriebsanleitung sehr positiv ab. Da sind die wichtigsten für den Einsatz notwendigen Bedingungen verständlich und ausführlich niedergeschrieben wie z.B. auf Seite 30/31/32 die maximale Ladespannung in der Absorptionsphase (14,6V) und Floatphase (14V) und die empfohlene Lademethode.

    Gruß Manfred