Motor startet nicht mehr

  • Ein Freundliches Hallo an alle. Seit Samstag startet an meinem Womo der Motor nicht mehr,(Hymer b 694, Bj. 1999, 2,8l) Habe heute den Anlasser ausgebaut und geprüft, geht

    einwandfrei, batterie scheint auch ok, da nach Ladung 13,5 Volt und mit nagelneuer Batterie versucht, geht auch nicht, beim Startversuch hört man nur das relae klakkern.

    Bitte um Ratschläge was das noch sein könnte.

    Gruß J.Clemens

  • Hallo,

    hört sich nach dem bekannten Masseproblem an. Lege mal ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie an den Motorblock.

    Häufig ist das Hauptmassekabel, welches von der Batterie zum Rahmen unter der Batterie und dann weiter zum Motor geht defekt. Auch wenn es noch gut aussieht. Z. B. ist das Kabel in der Ringöse oxidiert bez. schon ganz gebrochen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo TEC

    Danke für deinen Hinweis, werde morgen den Anlasser wieder einbauen und deinen Tip mal probieren.

    Hierzu noch ein Hinweis: der Motor sprang auch mit überbrückung vom Abschlepwagen nicht an.

    Gruß J.Clemens

  • Tach vom Niederrhein.

    Das ist ein bekanntes Anlasserproblem.Der Einrückmechanismuß ist ausgelutscht ,er verkanntet beim Anziehen.Mit einem neuen Einrückrelais und einer Reinigung Schmierung des Anlasser kann es wieder einige Zeit funktionieren,kann!

    Aber neuer Anlasser ist besser ,dann hat man wieder lange Zeit Ruhe.

    Wenn der Fehler auf Tour auftritt dann schlägt man mit einem Hammer auf das Relais ,während eine Zweite Person den Schlüssel in der Starposition hält.Der Fehler tritt gerne auf wenn der Motor gut warm abgestellt wird.Danach nur noch ein "KLACK" wenn man den Schlüssel dreht.

    Gruß roma :wink

  • hallo ,

    könnte aber auch die Batterie sein. schliess mal ein Messgerät an und du siehst auf wieviel Volt die Spannung nach unten geht während des startvorgangs.

    grüsse

    franz

  • Ein freundliches Hallo an alle,

    Die Kiste läuft wieder,:) habe den Hinweis von Tec befolgt, war aber nicht der Fehler,habe dann mit Hilfe beim Startversuch die Spannung der Batterie gemessen (danke bimbimfür den Hinweis)und ups ,ging runter auf knapp 10 Volt. das ist für den Anlasser natürlich zu wenig, Batterie ausgebaut und ab zum Bosch Dienst und überprüfen lassen . nach deren Aussage

    ist in der Batterie sehr warscheinlich eine Zelle defekt, also neue gekauft,eingebaut und das Ding startet wieder wie es soll.

    Ein herzliches Danke an alle, die mir mit gutem Rat bei meinem Problem geholfen haben.

    Allzeit gute Fahrt J.Clemens :wink

  • batterie scheint auch ok, da nach Ladung 13,5 Volt und mit nagelneuer Batterie versucht, geht auch nicht,

    Gruß J.Clemens

    Interessant,

    also mit nagelneu ging es nicht jetzt mit nagelneu gehts?

    Dir ist schon klar das das nicht der Fehler war?

    Und ein absinken der Spannung auf 10V beim Starten zeigt mir mein V-Meter immer an, unter 9V wird es dann langsam knapp.

    Ich wette Du hast beim mehrfachen Aus/Einbau der Batt. zu mindestens kurzzeitig den schlechten Kontakt behoben.

    Weil mit Starthilfe ging es laut Dir ja auch erst nicht.

    Noch ne Frage, Du verwendest nicht zufällig diese Art oder ähnlich von Schnelltrenner?

    Der war es bei mir und hat mich wenigstens 1Jahr lang verarscht, mal ging es mal nicht,

    inklusive neuer Kabelbäume Plus und Minus und neuem Batterieverteiler und auch neuer Batt.

    Ruhe hatte ich erst nachdem ich den Kunststoffstreifen der das "Schnelltrennen" durch nur lösen der Schraube ermöglicht entfernte.

    Man sieht auch über welche kleine Fläche das der Strom fließen soll, und diese Fläche korrodiert auch noch gerne.

    Gruß Mario

  • hallo,

    nein , auch neue batterien können manchmal schlecht sein.die spannung hat er direkt an der batterie gemessen.

    ich kam mal bei einen anderen wagen darauf. war ein seat diesel. der war schon zigmal bei seat nachdem die eine neue batterie eingebaut haben.einmal sprang er noch an aber etliche andere male nicht. ich habe dann die spannung beim starten gemessen und das wars.die batterie war nur 2 monate alt oder jung.

    grüsse

    franz