Erfahrung Truma Combi 6 Gas gegen Diesel Version

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, bin etwas unzufrieden mit der Heizfunktion der Combi 6 Gas Version. Ist die Dieselversion Leistungsfähiger? Richt man den Diesel im Innenraum?

    Wer hat Erfahrungen mit beiden Versionen gemacht.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ich gehe mal davon aus das niemand oder wenn nur sehr wenige Erfahrungen mit beiden haben. Da wir mit Gas und Diesel Heizungen Erfahrungen haben deshalb unsere Info wenn Du willst:

    Wir sind mit unserer Combi 6 E sehr zufrieden, alles bestens. Wenn wir unsere WEBASTO nutzen und auf einem Stellplatz stehen, stört sogar den Nachbar das "knacken" der Einspritzpume und der Geruch. Neben dem sehr hohen Strombedarf und dem Geruch ist nichts negatives zu sagen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Naja von meiner Ebersbächer im PKW knackt auch die Pumpe. Dachte nur weil auf der Truma Webseite die "D" Version für große Fahrzeuge beworben wird. Vielleicht meldet sich noch jemand.....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Nennwärmeleistung (automatische Leistungsstufen) Combi 6 Gas: 2000W/4000W/6000W

    Nennwärmeleistung (automatische Leistungsstufen) Combi 6 Diesel: 2000W/4000W/6000W

    Mit welchem Teil der Heizfunktion bist du denn unzufrieden?

    Gruß Manfred

  • bin etwas unzufrieden mit der Heizfunktion der Combi 6 Gas Version

    Wenn es darum geht, dass es z.B. bei der Dinette nicht richtig warm wird: 1. geht bei nicht abgedeckten Scheiben sehr viel Wärme dadurch verloren. Was aber viel schlimmer ist, ist die manchmal etwas "eigenwillige" Verlegung der Heizungsrohre.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn es darum geht, dass es z.B. bei der Dinette nicht richtig warm wird: 1. geht bei nicht abgedeckten Scheiben sehr viel Wärme dadurch verloren. Was aber viel schlimmer ist, ist die manchmal etwas "eigenwillige" Verlegung der Heizungsrohre.

    Gruss

    Markus

    Scheiben abdecken spart richtig Gas. Empfehlung Hindermann Lux. Ist in 1 Minute dran und ab.

    Mit der Abdeckung hört es auch auf kalt zu ziehen.

    Ansonsten hatte ich auch das Problem das die Dinette zu kalt war. Also habe ich den Temperaturfühler von der Ausbautür in die Dinette umziehen lassen.

    Dort hängt er nun als Provisorium und es ist deutlich besser geworden.

    In der Dinette ist es warm und auch auf den umgedrehten Sitzen vorne.

    Die Temperatur im Heck ist stabiler geworden.

    Dafür wird nun öfter geheizt, weil ja vorne die Temperatur schneller sinkt, als hinten.

    .....und das kompensiert die Lux wieder sehr gut...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • im Moment ist es so, die Combi 6 heizt auf sagen 22 Grad auf und dann schaltet sie ab. Es wird immer kälter und kälter. Bei gefühlten 14 Grad schaltet sie sich dann doch mal wieder ein. Brauche eine Heizung die konstante Temperatur hält. Gibt's sowas? Die "D" Version wird ja für große Wohnmobile beworben....deswegen frage ich.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Dann ist vielleicht die Hysterese falsch eingestellt, d.h. der Wert zwischen dem die Heizung ein und ausschaltet.

    Musst mal bei deiner Truma schauen, das kann man sicherlich einstellen, so ist das zumindest bei unserer Alde so.

    Darüberhinaus ist die Lage des Temperatürfühler auch entscheidend, wenn ein externer eingebaut ist würde ich mal schauen wo der liegt.

    Wenn dieser falsch platziert ist, z.B. in der Nähe des Kühlschrank, dann kann die Heizung gar nicht richtig regeln, weil der Fühler ja von der Kühlschrankheizung mit erwärmt wird.

    Und wenn keiner eingebaut ist und der Thermostat in der Nähe der Küche ist und gekocht wird, kann er auch nicht richtig regeln.

    Bei uns war z.B der erste Fühler in der Nähe des Kühlschrank eingebaut, bei Gasbetieb wars dort so warm daß die Heiung fast nie ansprang, erst bei richtig Kälte.

    Das hat der Aufbauhersteller absoluten Murks gebaut.

    An der Heizung kann das nicht liegen, da ist die Truma schon sehr gut.

    Grüße

    Dietmar

  • die Combi 6 heizt auf sagen 22 Grad auf und dann schaltet sie ab. Es wird immer kälter und kälter. Bei gefühlten 14 Grad schaltet sie sich dann doch mal wieder ein

    das ist genau das, was Trashy beschrieben hat.


    Brauche eine Heizung die konstante Temperatur hält. Gibt's sowas?

    Wie konstant ? +- 0,1°C oder +-2 oder vieviel Grad ist "konstant"

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • 1 bis 2 Grad Differenz reicht schon. Der Temperatur Fühler ist über der Eingangstür verbaut. Hab schon einen EisGelAkku dagegen gehalten dann feuert die Truma richtig los....Aber die Temperatur halten geht gar nicht.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Und wo sitzt dein Temperaturfühler? Hast du einen externen? Ach so, hattest du geschrieben, an der Tür.

    Denn kann man auch abziehen, dann steuert der interne Fühler des Thermostats.

    Teste das doch mal.

  • Denn kann man auch abziehen, dann steuert der interne Fühler des Thermostats.

    Welcher interne Fühler ?

    Nur das alte Bedienteil ( rechteckig, schwarz ) hatte einen internen Fühler. Die neueren haben nur noch den externen Sensor. Wenn Du den abziehst heizt die Heizung unendlich bzw. bis der Thermoschutz anschlägt bzw. das Gas leer ist, sprich : Sauna

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die neueren haben nur noch den externen Sensor

    OK, wusste ich nicht.

    Trotz allem kann ich mir nur vorstellen daß der Thermo-Fühler nicht richtig regelt. Ich würde mir einen Ersatz besorgen, die Dinger kosten nicht die Welt und den mal direkt an das Bedienteil klemmen. Probieren geht über studieren.

  • und den mal direkt an das Bedienteil klemmen. Probieren geht über studieren.

    Am Bedienteil kann der nicht angeklemmt werden; nur direkt an der Heizung. Und dann so wie Trashy in #6 geschrieben hat, verlegen

    Das "neue" Bedienteil, also das, das so groß ist wie eine Steckdose oder Schalter, ist ein reines Bedienteil mit Anzeige ( rot ( Störung ), grün ( an ), gelb ( Boiler heizt ) ), ohne jeglichen Fühler oder Anschlüsse, also nur "dummes" Teil.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )